OK - danke für den Verweis. Das passt dann. Wollte nur wissen, ob das Teil geklebt oder geschraubt wird. Da geschraubt, muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Verkleidung der A-Säule abmontieren kann.
Die Verkleidung der A-Säule geht sehr einfach ab. Als erstes im Bereich der Verkleidung die Türdichtung abnehmen. Anschließend kanst du die Verkleidung einfach abziehen.
Die seitliche Armaturenbrettverkleidung abhebeln (die, wo die Lüftungsschlitze drin sind für Dreiecksfenster)
Beim Vorfacelift ist unten an der A-Säulen verkleidung eine SChraube hinter einem runden Blenden"knopf", diesen Heraushebeln, Schraube ab…
Dann vorsichtig von oben die Verkleidung ausklipsen, die Clipse bleiben meistens heil oder gehen meistens kaputt, je nachdem, ob du an einem Werk oder Wochenendtag bastelst…
Nun die 3 Schrauben vom Fensterchen lösen, Fenster abdrücken (meist pekig und festgegammelt), neues Fenster ausrichten, die Schrauben mit MAXIMAL 5 NM anziehen ! (sonst reißen die Stehbolzen aus!)
Naja, hat eigentlich ganz gut funktioniert. Nur die Clipse, naja, da fragt man sich wirklich immer, ob da 2-3 weitere Schräubchen nicht mehr Spaß machen würden.
Der Tipp mit den 5 NM bei den Stehbolzen war wirklich sinnvoll. Man merkt schon beim abschrauben, dass die Teile nur leich angezogen sind. Kann man sich gut vorstellen, dass die Stehbolzen empfindlich sind.
Auto abschließen während die hinteren Türen oder die Heckklappe noch offen steht. Und dann ein wenig dusselig sein. (Das passiert meiner Frau im Schnitt einmal pro Jahr.)
Kleiner Fehler in der Software der MFE:
Auto ist ganz normal offen und man merkt vielleicht gar nicht, daß man irgendwann aus Versehen nochmal auf den „Auf“-Knopf an der FFB gedrückt hat. In diesem Moment läuft aber ein Timer in der MFE los und nach 30 Sek (oder waren’s 120 Sek?) verriegelt sich der Wagen plötzlich ganz von alleine. (Das passiert mir regelmäßig beim Basteln oder beim Ausladen. Funkschlüssel in der Tasche und irgendwo gegen gedrückt.)
Das geht schnell man will im Auto schlafen
Auto steht in Wagenburg beim Offroud fahren mit den Jungs in Polen
Auto öffnen alles taghell Kofferraum auf schnell abschließen Licht aus
Schlafsack richten Schlüssel sichtbar hinten vor das Fenster legen
Nochmal kurz zum Lagerfeuer Kofferraum zu schlagen
Und dann der Schalter im Kopf der rum geht und du merkst das hier jetzt ein Problem ist
Tiefste Pampa in Polen Ersatz Schlüssel 650 km neben deiner Frau in der Küche ,dein Schlüssel Handy Papiere im verschlossenen Alhambra
So einfach geht das