Kleine Kaufberatung gesucht: 1.8T oder VR6...?

Juuchhuu…

… wie man sieht (1 Beitrag) bin ich neu hier… aber was ich bisher gelesen habe, fand ich schon teilweise sehr aufschlußreich… :idea:

Zum „Problem“ (siehe Betreff):

neues Autochen muß ran und sowohl meine Mitbewohnerin als auch ich finden nen Sharan ganz schick. Da das gute Stück so zwischen 20 und (max!) 25 tKM/ Jahr laufen soll, bin ich auf Gas gekommen. LPG ist ja wohl die Wahl der Wahl, pro CNG hab ich irgendwie wenig gefunden bisher. Eigentlich hatte ich bisher gedacht, am liebsten gleich nen Umgebauten zu kaufen, aber selbst umbauen (lassen) scheint zumindest hier beliebter zu sein.

„Mein“ Umrüster (carLPG in BS) hat wenig Anlagen im Angebot, Prins VSI und ICOM JTG. Er würde die Prins verbauen, Flüssig-Einspritzer brauch unter 300 PS kein Mensch (so ungefähr waren die Worte). Und er würde keinen VR6 nehmen, weil ziemlich komplizierter Einbau (da nehmen sie auch gleich 200-300€ Aufpreis zu den Festpreisen auf der Homepage), teuer von den Ersatzteilen, sondern einen 1.8T.

Ich bin ziemlich offen, welche Maschine. 204 PS brauch ich nicht, 150 würden mir völlig reichen. Modell soll das Neue werden (ab Modell-Jahr 2001).

Welchen Motor empfehlen die Freaks hier? Gibt es ggf. noch etwas, was unter der Prämisse Gas-Umbau beim Kauf zu beachten ist? Max. KM, Baujahr oder so…?

Würd mich freuen, ein paar Meinungen zu hören… :smiley:

Schöne Grüße, Karsten

Was soll denn der Aussage? Damit wurde er sich bei mir Disqualifizieren. Es gibt Fahrzeuge die problematisch auf Gas sind, da wurde ein Flüssigeinspritzer ein Vorteil bringen, auch wenn er nur 60PS hat.

Ob man allerdings das etwas bessere System bezahlen möchte, steht auf ein anderes Blatt. Bei diese Motoren fährst du auch gut mit ein normale Verdampferanlage. Ich habe mich ausdrücklich für den Flüssiganlage entschieden.

Allerdings wurde ich, wenn es diesen Umrüster sein sollte, auch den Prins einbauen. Wahrscheinlich hat er damit mehr Erfahrungen gemacht. Lass dir das Nachweisen, lass dir den Tankgröße und Füllöffnung festlegen und schau mal in seine Werkstatt ein Fahrzeug an, was gerade umgebaut wird.

Ja, der VR6 ist etwas teurer in der Steuer, Umbau und Ersatzteilen. Ich weiß nicht, ob ich wieder den VR nehmen wurde, obwohl der sich schon sehr gut fährt. Früh oder spät ist die Steuerkette mal fällig und dann kostet es etwa EUR 1.700. Gerade hinter mir, wie schon mehreren hier. Da ist es doch praktisch zu wissen, dass man ein Riemen hat und wann der gewechselt wird. Meine Kette war schon bei 116 tkm fällig, das ist nichtmal wenig KM…

Dennoch wurde ich beide Fahrzeugen fahren und dann entscheiden. Vielleicht findest du ein schönen VR der preislich passt, dann ist der Wahl ja einfach.

Es gibt übrigens auch noch ein Galaxy mit ein ziemlich robuster 2.3er. Die Verbräuche und Versicherungsprämien unterscheiden sich kaum.

Gute Umrüster, der sich mit der Anlage auskennt. Du musst mindestens 30tkm fahren, bis der Anlage sich lohnt. Dann willst du noch eine Weile fahren, also am liebsten etwas weniger KM. Ich habe allerdings mit 100tkm umgerüstet. Notfalls muss ich den Motor überholen/austauschen…

Was das BJ betrifft, vielleicht nicht gerade einer der ersten nach Modellpflege. Jenach Budget, ein 2006er hätte ich persönlich lieber wie ein 2001er ;-).

Viel Erfolg

Tom

PS Für die Kaufberatung gibt es ein eigenes Unterforum…

Ich war so frei :mrgreen:

Gruß

Meschi

Danke… grad festgestellt… :?

War mehr unter der Prämisse Gas-Umbau gedacht, deswegen bin ich hier gelandet - aber schätz mal, Du wirst schon Recht haben mit dem Unterforum… :wink:

Vielleicht ist ja ein Mod so nett…?

(edit: ihr seid ja ekelhaft schnell hier… :mrgreen:)

Den Spruch mit den 300 PS fand ich auch etwas … komisch… aber der Laden hätte den großen Vorteil ungefähr 3km von mir entfernt zu sein.

Ford kommt nicht in Frage - dann enterbt mich mein Papi (40 Jahre bei VW gewesen)… :lol:

Danke Dir… :slight_smile:

Wenn nicht der Ford in Betracht kommt, dann aber sicher der baugleiche Alhambra; ist ja eigentlich auch ein VW; nur edler :anxious:

Grüße,

Jörn

Ansonsten einfach ein VW Emblem draufpappen und gut iss :lol:

Gruß

Meschi

TZTZTZ…aber alle größeren motoren, über 2,0 und 2,3

Sind von VW und 99% der restlichen teile Auch.

Wer zitiert hier mal unseren Wolfgang…???

Gruß Andy

Och, ich glaube der Karsten weiß das wohl, nur der Papa besteht auf das VW Emblem, da kann man nichts machen :nixwissen:

Gruß

Meschi

Ob das ein Vorteil ist? Ich würde es bei den SGA verneinen. :lookup:

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Kommentare… =D>

Aber so richtig ist für mich noch nicht rübergekommen, welche Maschine nun „besser“ ist. Hängt vielleicht aber auch zu sehr vom eigenen Gefühl ab… :wink:

Da nimmt Dir auch keiner ab. Du musst es im wahrsten Sinne des Wortes selbst erFAHREN :wink:

Ich würde einen Diesel kaufen und das Drehmoment und den günstigen Verbrauch genießen, speziell bei der doch recht hohen Fahrleistung … :smiley:

Hallo shithead,

ich fahre seit ca. 2 Jahren die 1.8T Maschine mit einer Prins VSI. Der Vorteil dieser Maschine gegenüber den 2,0 ist das du keinen Zusatz (Flashlub) brauchst. Bisher habe ich ca. 35tkm auf LPG ohne nennenswerten Probleme absolviert. Aber, kein Werkzeug kann die gesammelte Erfahrung eines guten Umrüsters ersetzen. Weiterhin solltest du auch auf einen guten Kundendienst achten.

Grüße aus Essen

Kaili

P.S. Ich habe damals für den Umbau mit Tankanschluß im Tankdeckelbereich 2600 Euronen auf den Tisch des Hauses geblättert. Mittlerweile hat sich die Anlage aber schon amortisiert. (Tanken für die Hälfte… Goil) :dance:

- Preis 1.8t und VR6 etwa gleich.

- Umrüstkosten und Steuer sprechen für 1.8t

- etwas niedrigere Verbrauch spricht auch für 1.8t

- Zahnriemen spricht auch für 1.8t #-o

-Ausstattung meistens bei der VR6 besser

- Leistung(sentfaltung) spricht für der VR6

Wenn dir letzte beide Punkten nicht so wichtig sind, gibt es keinen Grund für die Mehrkosten. Fahr aber erstmal beide probe.

Ich habe der VR6 auch deswegen gewählt, weil ich davon ein schönen gefunden habe.

@Heisenberg

in meinen Fall wäre es nur das Drehmoment, worauf ich bei der VR dankend verzichten kann (Geschmacksache).

… was sagen denn die Profis hierzu?

click.gif

Ja, ich weiß… da steht V6 und Verstand sagt auch eher 1.8T… :-k

Für 17k Teuronen bei 100tkm würde ich den nicht kaufen. Außerdem sind 100.000km IMHO für einen Benziner schon ganz schön viel (siehe auch Steuerketten-Problematik bei V6 und Konsorten)

Denke der Preis ist schon einigermaßen ok.

Ein Benziner schafft auch locker mehr KM, der Unterschied ist mittlerweile nicht mehr das Prinzip Otto oder Diesel, wie es früher war. Bei Dieselfahrzeuge sind hohe Laufleistungen aber eher üblich, da Benziner idR wesentlich weniger Jahresleistung und ungünstigere Streckenprofil haben.

Wegen der Steuerkette. Ja der wird bestimmt fällig und kostet glaube etwa EUR 1.800 beim Freundlicher (Teile etwa 400) :evil: Meiner ist gerade getauscht. Da muss man wahrscheinlich bei diese Motorisierung so oder so ran, wenn man ein paar Jahre fahren möchte… Siehe dazu hier im Forum die durchschnittliche KM-Leistungen, wo der Wechsel durchgeführt wurde.

Ich denke auch dass 100Tkm keine hohe Laufleistung ist.

Das kannst du noch doppelt und dreifach fahren (und mehr).

Und Reparaturen gibt´s beim Diesel und benziner.

PS: 1 Kettenwechsel = 3 Zahnriemenwechsel (preislich gesehen)

aber beim Diesel kommt nach 60 000 wieder ein Riemenwechsel

@ unknown

Servus, hast Du Dich für eine Motorisierung entschieden?

Und wenn ja, hast Du den Wagen in BS umrüsten lassen?

Ich hab meinen Ali seid 1 Woche da stehen.Werde immer wieder vertröstet.Heute gegen 11.20 Uhr versichert man mir das nur noch der Vorderwagen montiert werden müsste und dann zum TÜV.„In ca 0,5 Std sind wir fertig“! :^o jezt ist es 16.20 Uhr und ich habe noch keinen Anruf erhalten.Wollte seid 3 Tage im Urlaub sein.Hast Du ähnlich erfahrungen gemacht? MfG