ich habe heute zum ersten Mal dach dem Einkauf (ein Monat her, Ford Galaxy, 2.3 L, 1997) die Flüssigkeiten geprüft, und habe festgestellt, dass die Kühlflüssigkeit sehr weit unter MIN steht.
Ich bin schon fast 1.000 km gefahren, und die Motortemperaturanzeige zeigt immer niedrige Temperatur.
Ich bin totaler Anfänger. Meine Fragen:
Ist es überraschend, dass ich mit fast keiner Kühlflüssigkeit fahre, und der Motor sich nicht überhitzt und ich keine anderen abträglichen Symptome beobachte?
Ich weiß jetzt nicht, welche Kühlflüssigkeit der Vorbesitzer verwendet hat. Wie soll ich vorgehen? Einige Mischungen sind gefährlich, meines Verstehens. Muss jetzt der Behälter entleert werden? Kann ich jetzt, nur ansatzweise, einfach Wasser reinkippen?
Solange du die Flüssigkeit in dem Behälter noch siehst, haste noch kein Feuer am Dach. Der Behälter ist genau dazu da, allmählichen Wasserverlust auszugleichen. (Und dafür da, dass das Kühlwasser bei warmen Motor noch platz hat (Wasser dehnt sich aus)
Was du in dem Behälter siehst, ist nur ein kleiner Teil deiner Kühlflüssigkeit und eben Reserve.
Was nicht bedeutet, dass sie nicht notwendig ist. Ohne sie würde dein Auto mittlerweile zu wenig Kühlwasser im System haben.
In erster Linie ist Wasser nachfüllen das richtige.
Da aber jetzt der Winter kommt, ist das nur eine bedingt sinnvolle Lösung des Problems. Mit jeder Tasse Wasser die du reinkippst, sinkt der Gefrierpunkt (oder steigt? - ansichtssache) des Kühlerwassers.
An deiner Stelle würde ich (bei kaltem Motor) bis zur Max-Markierung Leitungswasser reinkippen und dann die Werkstatt deines geringsten Misstrauens bitten, den Gefrierpunkt zu ermitteln. Liegt der zu niedrig, solltest du das Kühlwasser wechseln oder zumindest aufpeppen (lassen).
Weiters Wasserstand beobachten. Wenn er das Kühlwasser säuft, ist entweder der Kreislauf undicht oder deine ZKD verdächtig.