Klebstoff für Anhängerplane

Hallo,

bei meinem 2004er Humbaur-Planenanhänger ist in einer Ecke die Klebung der Plane gerissen. Weiß jemand mit welchem Klebstoff diese Planen geklebt sind, damit ich die Ecke halbwegs fachmännisch reparieren kann? Danke schon mal!

Wenn es eine Gummiabdeckung ist wird die Plane wohl vulkanisiert sein ?!

Ich werde mal einen Kleberexperten im Freundeskreis fragen…

EDIT: Habe da noch was im Netz gefunden:

Wenn die Plane an einigen Stellen reisst, kann man selbst mit hilfe von einem Weichplastik-Kleber (z.B. Küvel-Fix, Elephant) eine Plane dagegenkleben oder vom Schuster kleben lassen. Selbstverständlich kann ein solches Stück auch von einer Änderungsschneiderei aufgenäht werden, dies hinterlässt jedoch natürlich Nahtstellen auf der Gegenseite.

Es geht um Taschen aus LKW Plane, aber das macht ja nichts: Quelle: click.gif

Weitere Site:

Verarbeitung:

Hochfrequenz-Schweissen, Heißluftschweißen, Kleben, Nähen

HF-Schweißen: bestes Verfahren, oftmals nur gerade Nähte, aber wer hat schon ein so teures Gerät? Evtl. kann man die Nähte beim Planenlieferanten schweißen lassen.

Heißluftschweißen: Aufsatz auf Heissluftfön, nicht zu verbindendende Teile mit Aluschienen schützen, Fläche zwischen den zu verbindenden teilen erhitzen, dann sofort zusammendrücken. Erfordert viel Übung, sehr fehlerträchtig.

Kleben: z.B. mit Rudol Kunstoffkleber (Kontaktkleber, 200g ~6€). Klebeflächen unbedingt vorher genau aufzeichnen und nur diese einstreichen, ansonsten nach Anleitung. Optimal, wenn Flächen bei Belastung nicht auseinandergezogen werden. Gut für Flicken auf Materialsack. Auch mein Sitzdreieck Marke Eigenbau hält damit einwandfrei.

Nähen: mit einer Haushaltsnähmaschine mit starken Nadeln (z.B. Jeansnadeln) und starkem Polyesterfaden lassen sich ohne Weiteres zwei Lagen LKW-Plane verbinden, wobei dann mindestens zwei Nähte parallel genäht werden sollten. Die Nähte sollten so gelegt werden, daß die Naht nicht aussen liegt, um ein Durchscheuern zu vermeiden. Die Verbindung könnte zusätzlich geklebt werden.

Hallo Dieselsmell

welcher Kleber geeignet ist kann ich Dir nicht sagen, wir hatten einen Schaden an unserer Abdeckplane und haben den damals in BLK bei der Spedition Schöndorf für nen fünfer in die Kaffekasse reparieren lassen.

Bernd