Klarlack wird plötzlich weiß...

Guten Tag!

Wollte eben unseren Rasenmäher neu lackieren. Alles auseinander gebaut, geschliffen, gereinigt und los. Zuerst den roten Vorlack aufgetragen, dann den Flip-Flop-Lack. Sehr schön - man kann schon sehen welche Farbe rauskommen soll. Doch dann das Desaster: Beim Auftragen des Klarlacks wird plötzlich alles weiß. Ich dachte jo is bestimmt etwas kalt hier und das legt sich beim Trocknen. Aber nix…alles immernoch weiß. Wodran könnte das liegen?

Klarlack zu früh aufgetragen, der Grundlack war noch nicht abgebunden.

Das ist mir noch nie passiert…selbst als ich alles direkt hintereinander lackiert hab ohne große Trockenphase. Ich hatte zwar schon leicht milchig, aber nun siehts aus als hätte man das in einer Art Perlmutt-Weiß lackiert.

bin zwar kein Lackiere , habe aber öfters schon Problemme gehabthast du dich vergewissert ob sich der Klarlack mit dem Basislack bzw. mit dem Werkstoff verträgt…

(Wasserbasis, Acrylbasis,…)

Bin zwar kein Lackierer , aber schon öfters Problemme gehabt …insbesondere mit Plastikbauteilen…

Schöne Grüsse aus Wien,…

:ford: :ford: :ford: :ford:

Wie alt ist der Klarlack ??

Vielleicht ist das die Ursache ?? :roll:

warte mal ab bis der Lack richtig durchhärtet. Trocken ist nicht trocken und vor allem nicht durchgehärtet.

Ansosnten Ursachen:

Zu dick in einem Zuge aufgetragen ( geflutet )

Nicht ausreichend die Dose geschüttelt

zu kurze Wartezeit zwischen den einzelnen Schichten

Ich hab das immer, wenn ich meinen Airbrush Klarlack benutze.

Wenn er hart ist ist er wieder klar.

Ich warte mal bis morgen ansonsten heißt es nächste Woche nochmal neu lackieren…

na dann viel Spass, aber schleife blos keinen Sprühdosenlack an, dann erlebst du dein blaues Wunder wenn du wieder neu lackierst.

Warum soll ich den nicht schleifen? Was wird denn dann passieren? Bildung von Gebirgen? Der weiße Schleier ist übrigens wieder zu 80% weg.

Die hauchdünnen angeschliffenen Lackschichten werden durch den frischen Lack unterwandert und Effekt ist dem eines Abbeizers.

Moin moin

Machst Du uns ein Bild von dem Prachtstück?

Na los zier Dich nicht so. :smiley:

Hatte ich so noch nie…Bild folgt wenn alles fertig ist.

Also ich würd ja gern ein Foto hochladen, aber irgendwie krieg ich kein Bild in die Gallery geladen. Zeigt immer zu groß an, obwohl es eine 640x480 145kb Datei ist.

fca06b780e634b49cbbad71782cb36e5.jpg

Pimp my Rasenmäher :lol: :lol:

Ja die neue Serie bei MTV… :stuck_out_tongue: …nee die alten Lackdosen müssen einfach weg und da müssen halt einige Sachen herhalten.

Moin moin

Dann bastel Dir doch einen Harlekin-Sharan.

:panik: :tuer: :lookup:

Dafür sinds zu wenig Dosen :smiley:

:

Musst ja nicht alles auf einmal lackieren :lol:

:lookup: :lookup:

:tuer: :tuer: :tuer: