ich hatte letzte Woche das gleiche Problem - Schlüsselringöse gebrochen.
VW wollte gleich den ganzen Funkkontainer ersetzen - Kosten 56EUR.
Dann habe ich bei 3 2 1 folgendes Angebot gefunden und bestellt: 160342087715 (VW SKODA Schlüssel Klappschlüssel Unterteil Chrom Key). Kosten 8,30 plus Versand.
Reparatur hat dann noch 5 Minuten gedauert und dann war der Schlüssel wieder wie neu.
obwohl schon einiges zum Klappschlüssel im Forum zu finden ist, hier eine kleine Dokumentation zur Reparatur des Klappschlüssels.
Als erstes der kurze Vergleich zischen defektem Origialteil links und dem Ersatzteil von 321 rechts. Da ich keine seitliche Taste habe das Teil ohne Panicfunktion.
Der Vergleich der im Kunststoff eingeprägten Nummern beweist, das es sich um das absolut identische Teil handelt.
Anschließend mit einem kleinen Schraubendreher den Klappschlüssel vom Funkkontainer trennen. Dazu seitlich den Schlüssel aufhebeln.
Erster Arbeitsschritt geschafft.
Nun zum Beispiel mit dem Schlüssel den Funkkontainer aufhebeln. Dazu seitlich den Schlüüsel verkanten. Geht etwas schwer kann aber normalerweise nicht kaputt gehen.
Zweiter Arbeitsschritt geschafft.
Nun die alte Knopzelle entfernen. Ich habe diese auch gleich gegen eine neue ersetzt. (Typ 2032)
Als letztes die Kontaktfeder demontieren. Dazu habe ich mit einem Schraubendreher vorsichtig die drei Kunststoffnasen die die Kontaktfeder halten zerstört.
Diese Kontaktfeder habe ich dann einfach ohne Befestigung in das neue Kunststoffteil gelegt, vorschtig die Knopfzelle eingelegt und den Funkkontainer zusammengebaut. Anschließend noch den Funkkontainer in den Klappschlüssel einbauen und alles ist wie neu.
Musste neu codiert werden und wenn nein, warum nicht? Bei meinem Zweitschlüssel hatte sich bloß der obere Part vom unteren gelöst und schon ging gar nichts mehr.
Der ZV-Sender muss dem ZV-Steuergerät bekannt sein, der Transponder der Wegfahrsperre.
Werden beide Teile nicht getauscht, wie in dieser Anleitung, so gibt es auch nichts Neues was man anlernen könnte.
bei mir (meiner Frau) war auch der Schlüsselring gebrochen. Auf der Suche nach einer günstigen Alternative zum freundlichen bin ich auf folgendes gestoßen.