Klappschlüssel für Sharan möglich ?!?!?

Geschrieben von Andreas am 04. Juli 2002 07:28:47
Habe einen Sharan Bj. 2000 und der hat ja bekanntlich nur den normalen Schlüssel mit Funk-Fernbedienung.
Frage nun : Gibt es eine Möglichkeit, den „normalen“ Schlüssel gegen einen Klappschlüssel mit Funk-Fernbedienung umzubauen ? Ihr wisst schon, die neueren VW Modelle haben den schönen Klappschlüssel. Es müsste doch eigentlich möglich sein, den Schlüssel zu versetzen und die Funk-Fernbedienung einfach umzubauen. Oder !?!?!?
Für irgendwelche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Übrigens : Gibt es auch eine Möglichkeit einen normalen Polo-Schlüssel (von Polo Bj. 2000) ohne Funkfernbedienung als Klappschlüssel umzurüsten und zusätzlich noch eine „günstige“ Funkfernbedienung einzubauen ?
Auch hier bin ich dankbar über jeden Wink !
Super Forum übrigens !!! Wenn man bei VW nur „Schulterzucken“ als Antwort bekommt, geht hier doch echt mehr ab. Sitzen halt auch Experten dran !!!
Gruß
Andi aus Rudersberg

#1

Geschrieben von Jockl am 04. Juli 2002 08:23:45
Hi, was den Sharan-Schlüssel angeht bin ich mir nicht sicher, meine aber gehört zu haben, dass zumindest nach Facelift ein Klappschlüssel als Erstatzteil verwendet werden kann und nur entsprechend codiert werden muss (Wegfahrsperre und Funkfernbedienung).
Was den Polo angeht, hilft vielleicht dieser Link weiter:
www.a4-freunde.de/faq/faq_klappschluessel.shtml
Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, dass die Klappschlüssel als Originalersatzteil m.W. knapp 100 Euro kosten… deshalb gibts da auch auf 1 2 3 immer was zu steigern…
Grüße, J.
Al 12/99 TDI 110, TS

Habe einen Sharan Bj. 2000 und der hat ja bekanntlich nur den normalen Schlüssel mit Funk-Fernbedienung.
Frage nun : Gibt es eine Möglichkeit, den „normalen“ Schlüssel gegen einen Klappschlüssel mit Funk-Fernbedienung umzubauen ? Ihr wisst schon, die neueren VW Modelle haben den schönen Klappschlüssel. Es müsste doch eigentlich möglich sein, den Schlüssel zu versetzen und die Funk-Fernbedienung einfach umzubauen. Oder !?!?!?
Für irgendwelche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Übrigens : Gibt es auch eine Möglichkeit einen normalen Polo-Schlüssel (von Polo Bj. 2000) ohne Funkfernbedienung als Klappschlüssel umzurüsten und zusätzlich noch eine „günstige“ Funkfernbedienung einzubauen ?
Auch hier bin ich dankbar über jeden Wink !
Super Forum übrigens !!! Wenn man bei VW nur „Schulterzucken“ als Antwort bekommt, geht hier doch echt mehr ab. Sitzen halt auch Experten dran !!!
Gruß
Andi aus Rudersberg

#2

Geschrieben von Markus am 04. Juli 2002 08:29:10
Habe einen Sharan Bj. 2000 und der hat ja bekanntlich nur den normalen Schlüssel mit Funk-Fernbedienung.
Frage nun : Gibt es eine Möglichkeit, den „normalen“ Schlüssel gegen einen Klappschlüssel mit Funk-Fernbedienung umzubauen ? Ihr wisst schon, die neueren VW Modelle haben den schönen Klappschlüssel. Es müsste doch eigentlich möglich sein, den Schlüssel zu versetzen und die Funk-Fernbedienung einfach umzubauen. Oder !?!?!?
Für irgendwelche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Übrigens : Gibt es auch eine Möglichkeit einen normalen Polo-Schlüssel (von Polo Bj. 2000) ohne Funkfernbedienung als Klappschlüssel umzurüsten und zusätzlich noch eine „günstige“ Funkfernbedienung einzubauen ?
Auch hier bin ich dankbar über jeden Wink !
Super Forum übrigens !!! Wenn man bei VW nur „Schulterzucken“ als Antwort bekommt, geht hier doch echt mehr ab. Sitzen halt auch Experten dran !!!
Gruß
Andi aus Rudersberg
Hallo Andi,
habe dein vorhaben bei unserem Lupo Tdi durchgezogen und funktioniert seit einem halben Jahr einwand Frei.
Das ganze ist folgender Maßen abgelaufen:

  1. Einbau einer IN.PRO. Funkfernbedienung M320 mit Kompfort Schließung
  2. Das ist der schwierigere Teil deines Vorhabens, Du mußt deinen VW-Dealer dazu bringen das er Dir einen Innenbahn Klappschlüssel mit Angabe deiner Fahrgestell-Nr. ( also passend für dein Sharan) bei VW bestellt. Wenn er sagt das geht nicht, melde dich bei mir, ich lass Dir dann den Materialschein für so eine Bestellung zukommen.
  3. Mann muß den Transponder der Wegfahrsperre zerstören da der Klappschlüssel ja eigentlich für einen Golf 4 oder Beetle ist und dies nicht passt.
  4. Einsetzen des Transponders vom Sharan.(hat der so was?)
  5. Einpassen einer Fernbedienung in den Klappschlüssel da diese ja auch für einen Golf 4 oder Beetle konzepiert ist und beim Sharan nicht funktionieren wird.
    Mit etwas Handwerklichem Geschick ist das aber kein Problem und sollte funktionieren.
    Markus/Sharan/Tdi 110 PS/Projekt Zwo/OG

#3

Geschrieben von Uwe2 am 04. Juli 2002 17:37:56
Hallo Andi,
die Funkfernbedienung bei den aktuell verwendeten Klappschlüssel sind 100% kompatibel zu den alten Schlüssel. Der Transponder sollte eigentlich auch der selbe sein (Zumindest werden die festen Schlüssel noch im Galaxy verbaut). D.h den Klappschlüssel solltest Du bei VW als Ersatzschlüssel bekommen.
Gruß Uwe
Habe einen Sharan Bj. 2000 und der hat ja bekanntlich nur den normalen Schlüssel mit Funk-Fernbedienung.
Frage nun : Gibt es eine Möglichkeit, den „normalen“ Schlüssel gegen einen Klappschlüssel mit Funk-Fernbedienung umzubauen ? Ihr wisst schon, die neueren VW Modelle haben den schönen Klappschlüssel. Es müsste doch eigentlich möglich sein, den Schlüssel zu versetzen und die Funk-Fernbedienung einfach umzubauen. Oder !?!?!?
Für irgendwelche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Übrigens : Gibt es auch eine Möglichkeit einen normalen Polo-Schlüssel (von Polo Bj. 2000) ohne Funkfernbedienung als Klappschlüssel umzurüsten und zusätzlich noch eine „günstige“ Funkfernbedienung einzubauen ?
Auch hier bin ich dankbar über jeden Wink !
Super Forum übrigens !!! Wenn man bei VW nur „Schulterzucken“ als Antwort bekommt, geht hier doch echt mehr ab. Sitzen halt auch Experten dran !!!
Gruß
Andi aus Rudersberg

#4

Geschrieben von Oliver am 04. Juli 2002 18:46:26
Hallo,
ich habe die Waeco Funkfernbedienung MagicTouch bei mir drinnen. Geht das mit der auch oder ist da eher die In.Pro nötig?
Habe schon bei einem VW-Händler nachgefragt, den Schlüssel kann man nicht bestellen, ich sollte als wenn möglich das Formular oder ähnliches dafür haben.
Danke
MfG
Oliver

  1. Einbau einer IN.PRO. Funkfernbedienung M320 mit Kompfort Schließung
  2. Das ist der schwierigere Teil deines Vorhabens, Du mußt deinen VW-Dealer dazu bringen das er Dir einen Innenbahn Klappschlüssel mit Angabe deiner Fahrgestell-Nr. ( also passend für dein Sharan) bei VW bestellt. Wenn er sagt das geht nicht, melde dich bei mir, ich lass Dir dann den Materialschein für so eine Bestellung zukommen.

#5

Geschrieben von Markus am 04. Juli 2002 23:44:06
Hallo,
ich habe die Waeco Funkfernbedienung MagicTouch bei mir drinnen. Geht das mit der auch oder ist da eher die In.Pro nötig?
Habe schon bei einem VW-Händler nachgefragt, den Schlüssel kann man nicht bestellen, ich sollte als wenn möglich das Formular oder ähnliches dafür haben.
Danke
MfG
Oliver
Also ob es mit der Waeco geht weiß ich nicht, mußt Du dann mal ausprobieren.
Wie gesagt ich habe ein IN.PRO. Funksender in den Schlüssel eingebaut.
Mfg
Markus

#6

Geschrieben von Uwe2 am 05. Juli 2002 06:19:47
Hallo,
ich habe vergessen zu erwähnen, das der T4-Schlüssel (Buschen) der geleiche ist. Wahrscheinlich steht der Sharanschlüssel beim T4 auf der Ersatzteilliste. Die Audi-, Passat- und Phaeton- Schlüssel sind definitiv anders. Beim Golf bin ich mir nicht sicher. Der Seat Leon-Schlüssel von einem Kollegen ist definitiv nicht kompatibel zum Sharan Schlüssel.
Gruß Uwe
Hallo Andi,
die Funkfernbedienung bei den aktuell verwendeten Klappschlüssel sind 100% kompatibel zu den alten Schlüssel. Der Transponder sollte eigentlich auch der selbe sein (Zumindest werden die festen Schlüssel noch im Galaxy verbaut). D.h den Klappschlüssel solltest Du bei VW als Ersatzschlüssel bekommen.
Gruß Uwe
Habe einen Sharan Bj. 2000 und der hat ja bekanntlich nur den normalen Schlüssel mit Funk-Fernbedienung.
Frage nun : Gibt es eine Möglichkeit, den „normalen“ Schlüssel gegen einen Klappschlüssel mit Funk-Fernbedienung umzubauen ? Ihr wisst schon, die neueren VW Modelle haben den schönen Klappschlüssel. Es müsste doch eigentlich möglich sein, den Schlüssel zu versetzen und die Funk-Fernbedienung einfach umzubauen. Oder !?!?!?
Für irgendwelche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Übrigens : Gibt es auch eine Möglichkeit einen normalen Polo-Schlüssel (von Polo Bj. 2000) ohne Funkfernbedienung als Klappschlüssel umzurüsten und zusätzlich noch eine „günstige“ Funkfernbedienung einzubauen ?
Auch hier bin ich dankbar über jeden Wink !
Super Forum übrigens !!! Wenn man bei VW nur „Schulterzucken“ als Antwort bekommt, geht hier doch echt mehr ab. Sitzen halt auch Experten dran !!!
Gruß
Andi aus Rudersberg