Klappern / Scheppern im Auspuff beim Gasgeben 2,3 1999

Hallo liebe Gemeinde,

seit langem habe ich bei meinem Galaxy bj 1999 2,3 16v ein schepperndes Geräusch im/am Auspuff. Wenn ich beschleunige tritt es ab ca. 3000 U/min auf. Auch im Stand wenn ich schlagartig Gas gebe.
Flexrohr neu, Kat erst neu, dann leergemacht, Mittel und Endtopf neu. Nichts hat sich geändert.
Nichts hat geholfen. :heul:

Was kann das sein???

Ich verzweifle!!! :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/

Wer hat einen Rat???

LG. Tom.

Hallo Tom,

hast Du mal von unten richtig an der Abgasanlage gerüttelt?
Möglicherweise schlägt sie irgendwo an!

Wärmeschutzbleche fest?

Gruß Rebell 02

1 „Gefällt mir“

Hi Rebell,

ne anschlagen tut die Anlage nicht. Habe auch alle Gummis neu gemacht.
Am Unterboden sind ja die flexiblen Wärmeschutzbleche/Matten.
Da kann ja normalerweise nix rappeln.
Das Krümmerblech ist fest.

Wenn man drunter steht und jemand gibt Gas entsteht das Geräusch gefühlt
am Übergang zwischen Kat und Mitteltopf. Aber da ist halt alles neu.

Hmmmmmmmm.

???

LG. Tom.

Hallo,

Du schreibst „Kat neu,dann leer gemacht“ ist wohl was drin geblieben!

Kannst Du also nur Stück für Stück zurückbauen,und immer horchen ob es noch schäppert!

Gruß Rebell 02

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das selbe problem hab ich auch, nach dem wechel des Flexrohres, scheppert es beim Gasgeben bei so ungefähr 2500-3000U / min und auch beim Schlagartigen Gaswegnehmen rasselt es auch.
Es wird allerdings weniger wenn das Auto warm ist.

Hallo,

genau so ist das bei mir. Was haste denn für ein Flexrohr eingebaut? Original oder 321 Qualität???

Der Kat ist übrigens ganz leer, hab ich drauf geachtet.

LG.

Tom.

Ein Flexrohr von 3-2-1 ( ein orginal sollte 360€ kosten, und so hab ich 70€ gezahlt ) aber dort hab ich bis jetzt alles geholt und nie probleme gehabt.
Ich habe allerdinge noch ein fehler gefunden und ich dachte das wärs, mein schrauber hatte vergessen bei dem Wärmeblech was über dem Krümmer ist die schraube , die unten hinter dem Lüfter ist wieder reinzuschrauben, dadurch hat das blech natürlich vibriert.
Aber das war es trotzdem nicht :frowning: .
So scheppert und rasselt es eben immernoch.
Er meinte es sollte ein prallblech im Mittelschalldämpfer sein, er ist aber noch nicht so schlecht, das ich ihn schon wechseln wolle.
Hat sonnst jemand eine idee???

Häng doch einfach mal den Auspuff vor dem Mitteltopf ab. Wenn es dann nicht mehr scheppert sind es Mittel- oder Endtopf. Dann noch mal dasselbe Spielchen ohne Endtopf.
Es soll ja vorkommen dass ein Prallblech lose ist uns schnarrt - besonders bei günstigen Auspufftöpfen…
Das Auto ist dann zwar laut ohne Auspuff aber das Scheppern sollte man ja schon noch hören wenn es noch da ist…