Klappern bei abn. AHK

Hallo,

habe einen Sharan BJ 11.01 mit abnehmbarer AHK.

Im Hängerbetrieb klappert oder besser klackt der Kopf ab und an (wirklich selten) mal in der Führung, habt Ihr das auch oder ist das nur bei mir. :?:

Beste Grüße

Thomas

#1

Du hast ja ein sehr gutes Gehör wenn Du das so genau festlegen kannst wo das Geräusch herkommt.

#2

Häng einfach einmal einen anderen Hänger drann :shock: , ich schätze das Klappern ist dann weg :smiley:

#3

Moin,

hat der Anhänger einen SSK oder eine andere Schlingerkupplung? Denn wenn man eine solche Schlingerkupplung hat muß der Lack an dem Kugelkopf 100% ab sein sonst entstehen auch solche Geräusche.

Greats Ypse.

#4

Das Klappern ist auch mit andren Anhängern…

Ein Anhänger hat ein Schlingerkupplung, --> das Gleiche…

Sonst noch ein Rat??

Beste Grüße

Thomas

#5

Wie oft fährst du im Hängerbetrieb?Kugelkopf ist normalerweise (also wenn du nicht fährst) mit einem Schutz abgedeckt und gefettet?Oder ist der stark verrostet?Das Problem hatte ich bei meinem Passat,da war der Kugelkopf durch häufigen Hängerbetrieb verschlissen und an der Austauschgrenze.Google mal da müsstest du den Durchmesser des Kugelkopfes finden.Oder alternativ kannst du auch mal beim Tüv oder der Dekra anrufen.Das Klackern kann aber auch,wenn der Kugelkopf ok ist,von der Auflaufbremse des Anhängers kommen.Einfach mal das Spiel davon überprüfen.Das äußert sich bei mir aber eher dann beim Bremsen.Er ruckt dann ein wenig und macht dann 2 mal Klack.(beim Bremsen und dann halt wieder beim Beschleunigen).

Viel Erfolg beim Suchen

#6

Moin,

nach dem Urlaub mit Caravan habe auch ich mal die Ursache des Klacken im Anhängerbetrieb, speziell bei Lastschlägen auf den Kugelkopf (Bremsen, Schlaglöcher, etc.) erforscht. Durch einen dummen Zufall habe ich die Ursache gefunden. Bei meinem 9/98er Sharan mit Westfalia-Kupplung (abnehmbar, Werkseinbau) entsteht durch das Geruckel des Kugelkopf ein Spiel von ein paar Zehntel-MM im Bereich der unteren, keilförmigen Aufnahme. Die Lackierung hat sich hier abgerubbelt.

Der Kugelkopf selbst ist nach wie vor fest verriegelt und kann sich dadurch auch nicht lösen. Es ist halt unschön und etwas nervig, dauernd dieses Geklackere zu hören (speziell auf der A81 um Stuttgart, der reinste Kartoffelacker :? )

Eine Fehlerbehebung habe ich noch nicht in Angriff genommen, mangels Idee und Zeit :shock: