Klappern aus der Region hinterer Radlauf FR links

Hallo und guten Tag

Bin eigentlich mit meinem Alhambra sehr zufrieden, habe jetzt ca. 30tkm runter und ausser einem Druckschalterwechsel der Klima war auch noch nichts zu bemängeln.

Was aber seit einiger Zeit stört ist, ein „plopp“-„plopp“-„plopp“ -Geräusch, welches aus der Gegend des hinteren Radlaufs links (Fahrtrichtung) zu kommen scheint. Leider kann ich es, trotz intensiver Suche nicht zuordnen. Wir hatten das FZ auch schon auf der Bühne und alles Fahrwerkmässig kontrolliert, -nichts!

Was mir aber nun letzten Samstag aufgefallen ist, dass die Abdeckung des besagten Radlaufes nach einer stündigen Fahrt doch recht warm wird. Könnte ev. das Geräusch unter dieser Abdeckung entstehen? Was ist eigentlich unter dieser grossen Abdeckung? Hat jemand das Teil schon demontiert?

Danke für Eure Hilfe und Gruss

Bernhard

Hallo

Unter dieser Abdeckung befindet sich ein zweiter Heizungskühler, deshalb wirds dort auch so warm.

Woran das Klappern liegen könnte, dazu kann ich leider auch nichts sagen.

Und bei Doppelklima befindet sich dort auch ein zweiter Verdampfer

Hallo Alhambra01 und Wolfgang

Danke für Eure Antworten. Da ich nicht glaube, dass die Kopelstangen so weit nach hinten „ausstrahlen“, würde ich gerne mal dort reinschauen.

Wie kommt man den dort ran? Ausbau der Radhausverkleidung?

Ich denke, dass dort was lose sein könnte…

Gruss Bernhard

Schicke mir eine PN mit Deiner email-Adresse, dann bekommst Du eine detailierte Anleitung :wink:

Hallo Wolfgang

Super, besten Dank!

Bernhard

Hast Du denn auch mal am Ersatzrad und am Auspuff gewackelt ? Ist das Geräusch gleichmäßig, oder kommt es sporadisch vor ? Bei mir klappert übrigens die (natürlich geschlossene!) Heckklappe während der Fahrt. Jetzt weiß ich wenigstens wo der Begriff „Klappe“ herkommt :mrgreen:

Gruß

Dennis

Hallo Dennis

Ersatzrad hatte ich schon unten, Geräusch immer noch da.

Auspuff habe ich auf der Bühne geprüft, alles bestens.

Es macht den Anschein, dass es sich um ein „gedämpftes“ Geräusch handelt. Also ein Geräusch, welches aus einem Hohlraum kommt. Desshalb bin ich auf die Verkleidung hinten links gekommen.

Je holpriger die Strasse, je stärker das „ploppende“ Geräusch, welches im übrigen ziemlich laut und nervig ist…

Grüsse Bernhard