Klackgeräusch bei Lastwechsel

Guten Morgen Rebell02,

den habe ich mir angeschaut, augenscheinlich sieht der i.O. aus. Abgase kommen auch wirklich hinten raus.
Wir könnte ich den einen Defekt feststellen? Rost oder ähnliches konnte ich nicht feststellen…

Im Rahmen meines DPF-Einbaus habe ich gleichzeitig auch Mittel- und Endtopf getauscht…

Viele Grüße,

Christian

Hallo,

da hilft wohl nur auf die Hebebühne (4 Säulen) zu fahren, alle Bremsen fest und die Gänge einlegen kuppeln/trennen
somit versuchen das Geräusch zu erzeugen!

Ein zweiter Mann horcht/guckt von unten!

Aber Vorsicht nicht das der Wagen von der Bühne hüpft!

Gruß Rebell 02

Hallo Rebell 02,

darauf wird es wohl hinauslaufen…mal gucken, wann ich da in Angriff nehmen kann. Bühne habe ich selber leider nicht…
Alles andere mache ich bei mir in der Garageneinfahrt :schraub:

Trotzdem Danke, wenn es was neues gibt, melde ich mich hier wieder!

Viele Grüße,

Christian

Update:

Ich habe einfach mal einen anderen Aggretateträger verbaut (günstig bei ebay geschossen, neu lackiert und mit neuen Schrauben drunter gebaut).
Leider wieder nix. Klacken ist weiterhin genauso vorhanden.

Jetzt wird noch das rechte Motorlager getauscht und das Flexrohr…

Kupplung und Getriebe nehme ich mir eh für den Sommer vor, vielleich liegt ja auch hier der Übeltäter?..

Ich werde Euch auf dem laufenden halten…

Viele Grüße,

p306cabrio

Update 2:
Flexrohr und Motorlager rechts am Wochenende getauscht.

Das alte Flexrohr hatte definitv einen weg, das war schon zu flexibel, wenn auch augenscheinlich dicht…

Jetzt läuft er zwar wieder runder und leiser, aber auch diese beiden Maßnahmen habe das Lastwechselschlagen nicht beseitigt.
Gefühlt ist es jetzt ein bisschen leiser, aber das kann auch Einbildung sein.

Zu guter letzt tausche ich jetzt noch beide Spurstangen+Köpfe, aber nur, weil der Wagen noch vermessen werden muss. Glaube
nicht, dass es daran liegt.

Damit wäre vorne alles neu gelagert, alle Wellen+Gelenke neu mit dem Ergebnis, dass das ursächliche Problem weiterhin besteht :frowning:

Bleibt also einzig und allein noch das Getriebe + ZMS…aber das mache ich dann erst im Sommer!

Wenn es was neues gibt, dann melde ich mich wieder!