Hallo zusammen,
ich muss auch nochmal diesen Thread hervorholen: Bin noch nicht lange hier im Forum aktiv, aber fleißiger leser!
Wegen Familienzuwachs haben wir seit Oktober auch einen Sharan (1,9 TDI, Modelljahr 2004, ASZ), soweit so gut.
Aber er hat leider das oder ein Lastwechsel schlagen, das auch unabhängig von der Temperatur.
Da ich alles selber mache, habe ich schon die folgenden Teile getauscht:
- Querlenkerlager vorne und hinten
- Traggelenke
- Koppelstangen
- Stossdämpfer vorne
- Domlager mit Axiallager
- Pendelstütze
- Steck- und Flanschwelle
- Antriebswellen auf beiden Seiten komplett
- Getriebelager
…mit dem Ergebnis, dass ich leider immer noch das gleiche doofe Lastwechselschlagen haben :-(, je größer der Gang, desto besser kann ich es mit Gas wegnehmen erzeugen…Alle Teile sind Markenteile wie Lemförder, Sachs, etc. nur bei den Antriebswellen und der Steck- und Flanschwelle habe ich auf Zubehörteile von sb-autoteile aus Berlin zurückgeriffen, da waren mir die originalen einfach zuuuu teuer
Mit meinem Latein bin ich aktuell am Ende, aber ich möchte dieses doofe Schlagen weg bekommen. Wenn ich nur wüßte, woran es liegt, würde ich es ja reparieren… aber meine Ideen gehen langsam aus.
Habe gelesen, dass bei Sharan´s ca. ab 2004 zwischen Achsträger und Karrosserie Zwischenplatten mit der Teilenummer 7M3 499 349 A verbaut wurden. Diese habe ich auch eingebaut, leider auch keine Besserung (natürlich mit neuen Schrauben!)
Einzige Idee, die ich noch habe: Motorlager auf der Beifahrerseite tauschen, ich habe allerdings das Gefühl, dass das Schlagen eher von Mitte/Links kommt… also da wäre das Lager doch raus, oder?
Freu mich auf Eure Ratschläge!!!
Danke und viele Grüße,
p306cabrio