Klackgeräusch bei Lastwechsel

hallo habe dieses Klackgeräusch jetzt auch sogar im stand beim ersten Gang einlegen aber nicht immer und beim Gasgeben und wieder wegnehmen ist es auch ab und zu mal. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter nach was ich suchen soll. Habt ihr eine idee was das sein kann?

Hast Du denn schon mal geschaut ob Deine Antriebswellen Spiel haben?
Davon handelt ja dieser Thread!

Aber wenn du keinen Korpulenzantrag gestellt hast wird sich VW nicht an den Kosten der Reparatur durch Überbelastung der Antriebswellen beteidigen !! :lol: :groehl: :schaden:

Joschi

War gestern in der Werkstatt,der Meister hat sie die Antriebe mal angeschaut,man konnte sie ein bisschen hin und her bewegen aber wie genau weiß ich nun ob sie zu viel Spiel haben oder nicht? Der Meister meinte dann das das Klackgeräusch auch noch von der Kupplung kommen könnte obwohl ich beim Schalten keine Probleme habe.Das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen oder?

Ich greife das Thema nochmal auf, ich habe Antriebswelle links, Steckwelle, und Flanschwelle Tauschen lassen.

Aber es Klackt beim Gaswegnehmen, wennich den Rückwertsgang einlege, dann kann ich das Schlagen mit schlagartigem kommen lassen der Kupplung erzeugen. ebenso wenn ich im langsamen rollen Ruckartig Bremse.

Schalten und Fahren kein Problem, kein Vibrationen, kein Ziterndes Lenkrad.

Fahrzeug: Sharan, Mj01, Motor ATM ( 2,0L 85kw) Getriebe EZA ( Hand 6 Gang) 175000km.

Einer von euch nen Tipp was das sein kann.
Kupplung schleift nicht, beim fahren über Bodenwellen ist das Schlagen auf beiden Seiten zu hören.

Koppelstangen i.O.

Schau mal nach den Gummis mit denen der vordere Stabilisator am Unterboden verschraubt ist - die werden mit der Zeit oval und beginnen zu klappern. Die Motoraufhängung kanns auch sein…

Joschi :kratz:

Hallo zusammen,

ich muss auch nochmal diesen Thread hervorholen: Bin noch nicht lange hier im Forum aktiv, aber fleißiger leser!
Wegen Familienzuwachs haben wir seit Oktober auch einen Sharan (1,9 TDI, Modelljahr 2004, ASZ), soweit so gut.
Aber er hat leider das oder ein Lastwechsel schlagen, das auch unabhängig von der Temperatur.
Da ich alles selber mache, habe ich schon die folgenden Teile getauscht:

- Querlenkerlager vorne und hinten
- Traggelenke
- Koppelstangen
- Stossdämpfer vorne
- Domlager mit Axiallager
- Pendelstütze
- Steck- und Flanschwelle
- Antriebswellen auf beiden Seiten komplett
- Getriebelager

…mit dem Ergebnis, dass ich leider immer noch das gleiche doofe Lastwechselschlagen haben :-(, je größer der Gang, desto besser kann ich es mit Gas wegnehmen erzeugen…Alle Teile sind Markenteile wie Lemförder, Sachs, etc. nur bei den Antriebswellen und der Steck- und Flanschwelle habe ich auf Zubehörteile von sb-autoteile aus Berlin zurückgeriffen, da waren mir die originalen einfach zuuuu teuer

Mit meinem Latein bin ich aktuell am Ende, aber ich möchte dieses doofe Schlagen weg bekommen. Wenn ich nur wüßte, woran es liegt, würde ich es ja reparieren… aber meine Ideen gehen langsam aus.

Habe gelesen, dass bei Sharan´s ca. ab 2004 zwischen Achsträger und Karrosserie Zwischenplatten mit der Teilenummer 7M3 499 349 A verbaut wurden. Diese habe ich auch eingebaut, leider auch keine Besserung (natürlich mit neuen Schrauben!)

Einzige Idee, die ich noch habe: Motorlager auf der Beifahrerseite tauschen, ich habe allerdings das Gefühl, dass das Schlagen eher von Mitte/Links kommt… also da wäre das Lager doch raus, oder?

Freu mich auf Eure Ratschläge!!!

Danke und viele Grüße,

p306cabrio

Hallo p306cabrio,

warst ja fleißig! Habe bis auf die Zwischenplatten auch alles erneuert, auch die Wellen von sb Berlin verwandt. Dir fehlen nur noch die Spurstangenköpfe…
Hast Du auch alle Verbindungen unter Last festgezogen? Auch mit Drehmoment?

Ich habe im Sommer auch noch die Hinterachse neu gebüchst. Die Geräusche von da kamen auch vorne an. Das Lenkrad sprang fast von der Säule…

Nun habe ich nur noch bei Kälte ein klacken, was aber ziemlich sicher aus dem Getriebe kommt, ist ein 6-Gang EZA.

Grüsse
Jens

Und was ist mit den Gummilagern der Stabilisatorstange ?

Die hat mein Mechaniker auch erst als letztes getauscht, aber genau die waren Schuld gewesen… :hammer:

die Stabi-Gummis an der Vorderachse habe ich natürlich auch getauscht (allerdings sogar fast als erstes :wink: …habe ich vergessen zu erwähnen… aber auch die waren es bei mir leider nicht. Und alle Schrauben wurden gemäß Vorgabe gewechselt und mit Drehmoment festgezogen.

Spurstangenköpfe fehlen tatsächlich als einziges neben dem rechten Motorlager noch, aber wenn die Spiel hätten, müßte ich das doch auch beim lenken merken, bzw. bei angehobenem Rad und wackeln, oder?

…wäre ja ein Ding, wenn es von der Hinterachse käme, die habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen…mmh…
das muss ich mir nochmal anschauen…

Was mich nur wundert, ist die Tatsache, das es bei großen Gängen einfacher zu erzeugen ist. In einem Beitrag habe ich mal gelesen, dass das auf die Steck- Flanschwelle hinweißt. Die ist aber neu, wenn auch aus dem Zubehör. Darf die so Spiel haben? das hatte meine neue nämlich, wenn auch nicht viel…

Viele Grüße,

Christian

Mahlzeit,

die Gummis der HA altern natürlich auch, alle fühlten sich wie Holz an. Die HA macht aber bei Lastwechsel keinen Lärm, nur bei Unebenheiten auf der Straße. Habe aber kein Allrad.

Das Spiel der Steckwelle im Getriebe geht gegen Null. Hatte sie nur mal probehalber mit der Hand hineingesteckt und fast nicht mehr herausbekommen. Und zwischen Steck- und Flanschwelle: da ist etwas. Muss ja aber auch leichtgängig sein, dass sie beim Einfedern ein wenig hin und her kann.

Merkwürdig ist aber, dass Dir die großen Gänge die Geräusche machen. Da ist ja eigentlich kein Drehmoment wie beim Anfahren im Spiel. Also wenig Last an der Welle.

Doch klacken aus dem Getriebe? Wenn Du einmal unterm Auto liegst: mach eventuell mal Getriebeöl neu, mit so einem Ölfluid.

viel Glück
Jens

Bin gerade nochmal gefahren. Das Geräusch kann ich auch erzeugen, wenn ich aus kuppel, also sobald der Antriebsstrang ohne Kraftschluss ist, geht aber auch, wenn ich im eingekuppelten Zustand mit dem Gaspedal spiele, gas, gas weg, gas, gas weg, dass aber einfacher mit großen Gängen… kann ich eigentlich damit die Kupplung und/oder das ZMS ausschließen? da habe ich auch immernoch so meine Befürchtungen…

Danke für Eure Hilfe,

Christian

PS: bei einem hier im Forum wurde ja mal die Steck und die Flanschwelle zusammengeschweißt. Habe überlegt, dass ich das mal mit meinen alten Teilen machen werde…mal sehen, ob das was bringt… zumindest versuchsweise…wird das „einfedern“ nicht über das Tripode „abgefangen“?

Nur mal zur Sicherheit: hol Dir mal einen 2. und entlüfte die Kupplung.
Ein ZMS habe ich nicht, leider keine Tipps.

Ok, die Tripoden können auch den Federweg ausgleichen. Aber beim A3 z.B. gibt es keine, da geht der Ausgleich über die Längsverschiebung der Welle.

Mit dem verschweißen beider Wellen war glaube eine Unterwegshilfe. Sonst könnte ja gleich eine ganze Welle verbaut werden.

große Erfolge
Jens

Tja, Kupplung habe ich auch schon entlüftet, nach VW Vorgabe…und mit entsprechendem Werkzeug (mit Überdruck über den Bremsflüssigkeitsbehälter)…leider auch kein Erfolg…

Welle verschweißen wäre auch erstmal nur dafür da, um die Flansch- und Steckwelle als Fehlerquelle auszuschließen…vertraue da den günstigen Teilen halt nicht so, war ich zu geizig (ja ich weiß, wer günstig kauft, kauft zweimal…:slight_smile: )

Wie Du siehst, habe ich schon tierisch viel gemacht, leider erfolglos, aber trotzdem DANKE für Deine Tipps. bin ja für jeden Hinweis dankbar…

Viele Grüße,

Christian

Die Wellen sind schon ok, hergestellt von Eurolines. Ich glaub nicht, dass es schlechte sind bzw. es viele unterschiedliche Qualitäten zu kaufen gibt. Vielleicht kommen die VW-Wellen ja auch dort her?

Das Klacken defekter Wellen kommt bei höheren Drehmomenten, nicht wie bei Dir in hohen Gängen. Die Wellen kannst Du wahrscheinlich ausschließen.

Die Bremsflüssigkeit ist bestimmt auch neu? Wobei, bei Gas/Gas weg muss ja die Kupplung nicht trennen…

Wirst wohl leider wirklich auch die ZMS-Threeds lesen müssen.

vG
Jens

Tja, mit dem ZMS Threads befürchte ich auch, viel mehr kann ich ja auch vorne nicht tauschen :wink:

Habe gerade beim Fahren nochmal drauf geachtet: ich habe immer zwei klongs oder klacks, einen wenn ich vom Gas gehe und einen wenn ich wieder auf´s Gas gehe. Hört sich schon so an, als ab etwas erst an der einen seite anschlägt, dann an der anderen. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee?

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,

ich vermute die Querlenkerbuchsen/Gummis sind aus ihrer Hülse gerissen oder die Schrauben sind locker!
Es sind Schweissmuttern in denen die Schrauben stecken,die können auch abgelöst sein!

Das war mal bei meinem alten :ford: der Fall.

Mann kann das auch im Stand provozieren (mit zweiten Mann) man sieht wie der Achsträger sich bewegt und gegen den Unterboden schlägt!

Gruß Rebell 02

Ich meine die Buchsen mit denen der Achsträger angeschraubt ist!

Hallo Rebell02

vielen Dank für Deine Hinweise.

Alle vier Querlenkerlager (die vorderen und die hinteren) habe ich bereits getauscht. Vorher und nachher keine Veränderung. Die Schrauben vom Achsträger habe ich auch bereits erneuert und mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen (150NM+ 90 Grad). Wenn ich die doch mit Drehmoment anziehen kann, dann können die Buchsen doch eigentlich nicht lose sein, oder?

Vielleicht ist es mal eine Überlegung, den ganzen Achsträger zu tauschen? Aufwand hält sich ja in Grenzen und müßte ja bei 1 2 3 günstig zu bekommen sein…

Bin für weitere Hinweise dankbar…

Viele Grüße,

Christian

Hallo,

hab ich glatt überlesen das die Lager schon neu sind!

Wie sieht das Hosenrohr/Flexrohr der Auspuffanlage aus?

Gruß Rebell 02