Klackerndes knarrendes Geräusch beim Anfahren vorn Links

Hallo Zusammen

Ich werde langsam Wahnsinnig. Immer wenn etwas an meinem :ford: getauscht oder gewechselt wird, dann läßt das nächste nicht lange auf sich warten.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Anfahre kommt aus dem Bereich vorne links ein knarrendes, knarzendes Geräusch (so ungefähr wie: Gasgeben, anfahren *KNACK,Knack, Knack,knack*). Auch wenn ich das Fahrzeug stark Beschleunige ist ist das Geräusch zu hören (allerdings nicht ganz so laut). Während der Fahrt in Kurfen oder auch beim Bremsen ist nichts zu hören. Es kommt definitiv nicht aus dem Innerraum sondern vom Bereich Vorderrad. Das Rad ist definitiv angezogen und die Gestänge am Rad (Koppelstangen u.ä.) scheinen auch fest zu sein.

Ich brauche dringend aufmunternde Worte und vor allem Vorschläge :-k

Habe jetzt schon zuviel in die Kiste investiert.

Ich Danke euch =D>

#1

Ich hatte mal einen Stein im Federbein. Der machte auch üble Geräusche.

Der Stein hatte sich damals an der Federbeinauflage so unglücklich verklemmt, das auch nur beherztes Schlagen mit Hammer und Meißel ihn entfernen konnten. Danach war Ruhe.

Ist zwar sehr unwahrscheinlich, daß Dir das ähnliches passiert ist, aber dennoch wollte ich es nicht vorenthalten.

Gruß

Don

#2

Ich tippe auf Antriebswellengelenk. Wenn es mit vollen Lenkeinsschlag links/rechts starker/schwächer wird, tippe ich auf das außere. Macht der Lenkeinschlag nichts, tippe ich auf das innere.

#3

Was ich noch hinzufügen möchte: Das Klackern kommt auch nicht bei jedem Anfahren. Und ich meine, daß wenn ich wirklich nur sehr sachte Anfahre (wenig bis kein Gas) dann kommt gar kein Klackern. Ein Bekannter tippt auf die Antriebswelle. Da gibt es wohl ein „Kugelgelenk“. Er schätzt das eine der Kugel eingelaufen ist. Muß ich denn die gesamte Welle tauschen oder kann man die „Lager“ separat tauschen (habe nämlich die rechte Welle schon tauschen müssen. Materialkosten 460 Öcken).

Kann ich mich eigentlich noch auf weitere „Überraschungen“ gefasst machen oder kann man mit diesem Auto irgendwann mal „fahren“ :lol:

Ich glaube ich steige auf Dacia um :cry:

#4

Doch, man KANN mit den SGAs tatsächlich auch fahren ! :lol:

Und eigentlich sogar recht gut - mit meinem

:ford: - Taxi fahre ich so an die 7-8 tkm im Monat…

Natürlich steht er subjektiv gesehen schon sehr oft beim :smiley: - bei einem Serviceintervall von 15 tkm halt spätestens alle 2 Monate… :lol:

Du wirst lachen, aber das habe ich tatsächlich auch schon überlegt - probehalber für ein Jahr eines meiner beiden gebraucht gekauften :ford: -Fahrzeuge durch einen neuenDacia Logan mit 7 Sitzen zu ersetzen !

Damit würde ich praktisch immer in die 100 tkm-Garantie hineinfallen und nie auch nur einen Cent an Reparaturkosten haben…

Und würde ihn nach dem einen Jahr wieder verkaufen um zu sehen welchen Wiederverkaufswert ein einjähriger Logan mit 90 tkm am Tacho noch erzielt…

Vermutlich wird er aber genauso viel an Wert verlieren wie ein :ford: samtReparaturkosten… :-k :-k

Einen Versuch wäre es aber tatsächlich wert - möglicherweise mache ich es so wenn ich nächstes Jahr den älteren :ford: sowieso ersetzen muß…

#5

Es gibt die Gelenke einzeln. Wenn aber beide Gelenke kaputt sind, lohnt es sich eine neue Welle zu verbauen. Die gibt es im Zubehör für etwa EUR 230 (laut Berichte hier im Forum).

Die Gelenke gibt es einzeln beim Freundlicher, dass äußere glaube ich sogar im Zubehör. Dafür habe ich jetzt aber keine Preisen.

Das innere Gelenk kostet etwa EUR 140 im Tausch, zB hier click.gif Einfach mal anfragen.

Es kann sein, dass du die nächste Jahren Ruhe hast, kann auch sein, das ständig etwas ist. Kann dir wohl keiner sagen.

#6

Könnte das äußere Antriebswellengelenk sein!

Mannschette in Ordnung?

Anfahren mit Lenkeinschlag rechts, Geräusch von linker Seite?Dann könnte es das linke äußere Gelenk sein.

Mannschette öffnen, Gelenk begutachten, kommt Wasser bzw. Rost, wird das Gelenk fällig sein.

#7

Nach allem was hier so Berichtet wurde (und was ich in anderen Beiträgen gelesen habe) scheint es mir doch nach einem Anriebswellenproblem auszusehen.

Meint ihr es würde eine kurzeweilige Besserung bringen die Manschetten zu öffnen und mehr (oder eher frisches) Fett einzubringen ?

Falls ich es noch nicht erwähnt habe …

… vielen Dank für eure Hilfe :mrgreen:

#8

Vorausgesetzt es ist das äußere Antriebswellengelenk ist es nicht verkehrt einen Blick auf/in die Gelenkschutzhülle (Manschette) zu werfen. Auch wenn frisches Fett hinzugefügt wird, das Gelenk ist defekt. Womöglich werden die Geräusche kurzfristig gedämmt, dann bist du sicher, dass es das klackende Gelenk ist.

Daran denken: Du wirst wahrscheinlich neue Klemmschellen benötigen um die Manschette dicht zu verschließen. Viel Spaß.

Äußeres Gelenk ca. 120Eur mit Zubehör in vielen Onlinen-Häusern, zzgl. 1-2 Stunden Arbeit.

#9

hallo,

ich habe vor 1 1/2 Monaten einen Sharan Autom. 6 Zyli. (BJ 96)

gekauf, schon da ist uns aufgefallen das es rechts immer klack klack macht beim lenken nach links. Nun sind wir zur Werkst. gefahren die sagte uns es ist die Antriebstwelle die defekt ist.

Wir zu unserem Händler und ihm gesagt was los ist und ob die Repar. in der Gewährleistung ist.

Und er sagt uns NEIN :-(, nun meine frage was würde es kosten das zu erneuern und wie sieht die rechtl. lage bezüglich der Haftung (Gewährleistung) vom Händler aus.

mfg pxlstyler

#10

Du hast Gewährleistung (klicke mal auf das Wort). Dein Händler kann sie nicht rechtswirksam ausschließen. Während der ersten 6 Monate muss er Dir einen solchen Schaden auf jeden Fall kostenlos reparieren.

#11

Wenn du es selber machen willst, dann schau mal hier click.gif rein

Das Gelenk habe ich bei ebai gekauft.

Leider weiß ich nicht mehr für wieviel.

#12

was kann ich machen, wenn er sich weiter weigert ?

da wir auf das auto angew. sind würde die möglichkeit bestehen es Repr. zu lassen und die Rechnung an Ihn weiter zu leiten.

Unabh. davon werden wir einen Anwalt einschalten.

mfg pxlstyler

#13

Ich würde ihn freundlich auf die geltende Rechtslage (6 Monate Gewährleistung beim Kauf „Privat von Händler“) hinweisen und ihm klarmachen, daß im Zweifelsfall Deine Anwalts- und die Gerichtskosten „on top“ kommen. Viele (Fähnchen-)Händler versuchen erstmal, sich um die Gewährleistung zu drücken in der Hoffnung, daß der Kunde klein beigibt.

#14

So heute ist der Tag der Wahrheit.

In einer halben Stunde kommt die Kiste auf die Hebebühne und dann lassen wir mal meinen KFZ-Guru ran :lol:

Vielleicht hilft ja ein wenig Handauflegen :wink:

#15

Hallo zusammen,

ich habe da auch ein Problem. Bei mir knarrt es auch beim Lenken, aber nicht beim Anfahren, sondern im Stillstand. Wenn der Ali in Bewegung ist dann knarrt es nicht mehr.

Was könnte das denn sein?

Viele Grüsse

dieselfin

#16

Also Freunde hier das Update:

War beim Meister meines Vertrauens. Der hat sich die Sache angesehen und meinte das Problem sei an der Zwischenwelle. Die wurde mir bereist vor einem halben Jahr getauscht (weil sie total ausgenudelt war). Er meint das man beim Einbau das Stück das zum Getriebe führt nicht getauscht hat (wie immer das aussieht). Man müßte sich das so vorstellen wie bei einer Bremscheibe die eingelaufen ist und man wechselt nur die Beläge. Die wären nach kürzester Zeit dann auch wieder hinüber bzw. eingelaufen. Die Antriebswellen rechts und links haben zwar mehr Spiel aber nicht tragisch. Er meinte weiter das wenn es die Antriebswellen wären, dann würde die Kiste nicht beim Anfahren knacken sondern nur in den Kurven unter Last. Bin natürlich mit dieser Erkenntnis zu der Werkstatt die die Welle eingebaut hat. Die meinten aber das es überhaupt nicht sein kann und ich solle die Antriebswellen tauschen (am besten gleich Beide). Das mit dem nicht vorhandenen Knacken beim Kurvenfahren was ja auf die Antriebswellen deuten würde hat ihn gar nicht interessiert. Gott das kotzt mich an :mecker:

Was meint ihr dazu ?