Klackern beim Starten

Moinsens!

Habe morgens das Problem, dass die Ölkontrolleuchte erst nach 4-5 Sekunden ausgeht. Bis dahin klackert der Motor auch. Habe bereits gestern Öl und Filter reneuert. Keine Abhilfe dadurch. Was kann ich noch machen. Ist nur beim ersten Starten.

Bub

#1

Morgen Bub

Was du da hörst sind deine Hydrostößel,wenn der Motor abgestellt wird verhindert normalerweise ein rückschlagventil daß das öl aus den hydroströssel abläuft es sitzt meistens in der Steigleitung.bei dir ist es warscheinlich defekt das erklärt auch warum dein motor so lange braucht bis der Öldruck aufgebaut ist,da alle ölkanäle wieder gefüllt werden müssen.

Das klackern sollte eigentlich nach ca 1Min. nicht mehr zu hören sein.Du solltest das besser überprüfen lassen da beim Starten die Bauteile nicht gleich mit optimalem Öldruck versorgt werden und der Verschleiß demendsprechend sein wird.

Ist nur eine Idee ,könnte auch andere Ursache sein.

Das Rückschlagventil ist meißtens in der Nähe der Ölpumpe

SVEAGLE

#2

Das klackern dauert aber nur so 3-max. 5 Sekunden. Ist das überhaupt so tragisch :?:

Bub

#3

**3-5 sec. klackern ist völlig normal, ich nehme mal an dein Auto hat auch schon mehr als 150 000 km gefahren.

Welches Öl hast Du verwendet (Viskosität)??

Gruß Gert**

#4

Liqui Moly 10W-40HD Teilsynthetisch mit MoS2

KM: 97000

Bub