Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und seit wenigen Monaten Besitzer eines S-Max Titanium aus 2008 mit über 250.000 km, dem 2.2l TDCI Motor und Handschaltung (von privat gekauft). Ich hatte bisher wenig Bezug zur Autotechnik aber habe mir vorgenommen, dies zu ändern - und je nach Möglichkeit auch mal selbst Hand anzulegen (Zuhause bzw. in der Mietwerkstatt).
Neben einem Rostproblem, dass ich demnächst in Eigenregie zumindest zu konservieren versuchen werde, habe ich plötzlich ein mechanisches Klackern, dass besonders bei stärkerem Bremsen/Beschleunigen und manchmal auch beim Lenken (also Lastwechsel?) auftritt (verortbar hinter dem Armaturenbrett, etwa mittig hinter Radio und Lüftung; könnte vom Fahrwerk stammen?). Es klackert immer zweimal - ich kann es mir nur so vorstellen: etwas bewegt sich z.B. beim Bremsen nach vorne und bei schwindender Last wieder zurück. Zur Veranschaulichung ein Video:
vimeo punkt com slash 1028093301
Gibt es Ideen, was es sein könnte und wo man auf Problemsuche gehen sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Ich hatte das Auto schon zur kurzen Durchsicht in einer Werkstatt und dem Mechaniker ist nichts aufgefallen. Er konnte auch keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen (trotz meiner konkreten Beschreibung) was mir das Vertrauen in seine Kompetenz oder Motivation etwas gemindert hat.
PS2: Wie funktioniert das posten von Videos/Links richtig?