Klackern beim Bremsen/Beschleunigen

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und seit wenigen Monaten Besitzer eines S-Max Titanium aus 2008 mit über 250.000 km, dem 2.2l TDCI Motor und Handschaltung (von privat gekauft). Ich hatte bisher wenig Bezug zur Autotechnik aber habe mir vorgenommen, dies zu ändern - und je nach Möglichkeit auch mal selbst Hand anzulegen (Zuhause bzw. in der Mietwerkstatt).

Neben einem Rostproblem, dass ich demnächst in Eigenregie zumindest zu konservieren versuchen werde, habe ich plötzlich ein mechanisches Klackern, dass besonders bei stärkerem Bremsen/Beschleunigen und manchmal auch beim Lenken (also Lastwechsel?) auftritt (verortbar hinter dem Armaturenbrett, etwa mittig hinter Radio und Lüftung; könnte vom Fahrwerk stammen?). Es klackert immer zweimal - ich kann es mir nur so vorstellen: etwas bewegt sich z.B. beim Bremsen nach vorne und bei schwindender Last wieder zurück. Zur Veranschaulichung ein Video:

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Gibt es Ideen, was es sein könnte und wo man auf Problemsuche gehen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Ich hatte das Auto schon zur kurzen Durchsicht in einer Werkstatt und dem Mechaniker ist nichts aufgefallen. Er konnte auch keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen (trotz meiner konkreten Beschreibung) was mir das Vertrauen in seine Kompetenz oder Motivation etwas gemindert hat.

PS2: Wie funktioniert das posten von Videos/Links richtig?

Auf eine Hebebühne und schauen, prüfen ob und was ausgeschlagen sein könnte…es kann bei einem 16 Jahre alten Verbrauchtwagen wenig oder viel sein

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Hallo
Ziemlich mittig ist die Motorpendelstütze und ein Halter vom DPF verbaut.
Evtl. klappert einer von diesen beiden.

LG

Oder oder oder

Würde auch auf die Pendelstütze tippen. Kann man zum teil gut testen indem man ruckartig vor bzw. zurück Anfährt. In diesem Moment geht ein starker Ruck durch die Motoraufhängung und wenn die Pendelstütze schon am Lebensende sein sollte, dann kann es zu solchen Klong Geräuschen kommen. Selbst bei einem VW Touran gehbt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Je nach Witterung gehe ich dieses oder nächstes Wochenende (vermutlich eher nächste Woche) auf die Hebebühne und schaue mir alles genau an. Wenn möglich lasse ich auch einen Fachmann mit drüber sehen. Gibt es noch einen Tipp wie man ausgeschlagene Bauteile am schnellsten erkennt. Spiel? Klappern per Hand auslösbar?

Das kann man pauschal nicht beantworten, vor allem wenn das Gegenüber keine Fachkenntnisse besitzt.

Es gibt Dinge die muss man zum prüfen zerlegen, hatte kürzlich einen Peugeot 2008 mit klappern vorne links, Ursache Stoßdämpfer, Spiel in der Kolbenstange.

Dazu Federbein ausgebaut und Feder demontiert