Problem: bei Fahrt durch Serbien musste ich wegen einer Autobahnsperrung auf ein Forstweg (Schlaglochparadies, ohne Ausweichmöglichkeit) fahren. Als das Abenteuer vorbei war merkte ich dass klackern auf der linken Seite (eindeutig hörbar). Die Manschetten beider Koppelstangen gerissen (direkt in Deutschland gewechselt).
Nach Tausch der Koppelstangen, Immernoch klackern zu hören. Dann die Spurstangenköpfe gewechselt (waren nur sehr leichtgängig an den Köpfen , aber kein merkbares Spiel), ohne Erfolg.
Nach mehrmaligem prüfen und Hebeln an Trägerteilen, kein eindeutiges Spiel am Traggelenk oder Lager der Querträger festgestellt.
Beim genaueren Blick auf Domlager ist mir lediglich aufgefallen, dass die Linke Seite (möglicherweise) bzw das Gewinde des Dämpfers etwas stärker einzutauchen scheint als bei der rechten Seite (Fahrzeugfront mehrfach vom schwebenden Zustand abgesenkt).
Das Schätzchen hat 240tkm auf der Uhr und ist Immernoch mit den Originalen Federn ausgestattet.
Habe nun vor Domlager zu tauschen (werde natürlich Dämpfer dabei genau prüfen), da ich beim Hebeln der Gelenke nichts feststellen konnte und vermute dass die Domlager verschlissen sind (möglicherweise in Serbien den Todestoß bekommen). Allerdings würde ich in dem Fall erwarten, dass mir bei Lenkeinschläge ebenfalls was auffallen müsste, das macht mich stutzig.
ich hatte mal so ein klackern vorn Rechts gehabt. Das war allerdings ein VW Touran mit einem Gewindefahrwerk. Dort war der Dämpfer innerlich in der Führung ausgeschlagen. Ich konnte bei aufgebocktem Auto die Kolbenstange in alle Richtungen bewegen, was normalerweise nicht möglich ist. Nach Dämpfertausch war wieder Ruhe in der Bude.
Das ausgeschlagene Lager zwischen Getriebe und Karosserie hatte damals beim Touran auch für klopfende Geräusche, in den untypischen Situationen, gesorgt. Da hatte der Mechaniker auch das Auto mehrfach oben und diverse Probefahrten gemacht, bis er auf diese Abstützung als Ursache gekommen ist.
Für mich wirkt es so als seien die Dämpfer zu lasch und die Domlager verschlissen, allerdings auf der Fahrerseite merklich stärker als auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite ist der Klang auch lauter und blechern als auf der Beifahrerseite.
Optisch konnte ich nichts feststellen, aber vielleicht sehe ich mehr wenn ich es ausgebaut habe. Dann kann ich auch den Dämpfer besser beurteilen. Vielleicht schaffe ich’s am kommenden Wochenende