Klacken bei Lastwechsel

Mein Kleiner :seat: hat jetzt auf einmal ein komisches klacken wenn ich einen Lastwechsel mache. Also wenn ich Gas gebe oder vom Gas gehe.

Was kann das sein?

Ausrücklager ?

Motorlager ?

#1

Moin moin

Tritt es nur beim Fahren auf oder auch im Stand?

Domlager? wäre auch noch möglich.

Alles Quatsch ich sehe gerade 12/2004 ab zum Freundlichen Du hast noch Garantie.

Bis dann

Thomas

#2

Ich tippe mal auf die Drehmomentstütze. Gib den Begriff mal in die Suchfunktion ein.

#3

2 Scheibenmassenschwungrad zu viel toleranz da kannste gar nichts machen angeblich stand der Technik…klacken in unteren Drehzahlen beim Lastwechsel

#4

Hallo,

ich würde zwar mal eher auf zu grosses Spiel in den Zahnflanken tippen (Fertigungstoleranzen), ich kann mich aber Connes nur anschliessen. Ist halt so. Ich habe das Problem bei der ersten Inspektion auch mal angesprochen.

Such mal nach „Lastwechselgeräusch“ gabs schon mehrfach.

Aber bei Deinem Baujahr würde ich auch auf jede Fall mal beim Freundlichen nachfragen. (Bitte mit Bericht)

Gruss Reimund

#5

Hallo, wenn ich mit ca.2000U/min. im 4.Gang Gasgebe und Gaswegnehme habe auch ich Klackgeräusche. Ich habe bis Ende 6`06 Garantie. Habe gestern das Auto in die Werkstatt gebracht. Es wurden beide Antriebswellen komplett erneuert. Geräusch ist immer noch da. Der Meister sagte das die Koppelstangen kein Spiel hätten. Die Drehmomentstütze wurde auch geprüft. Woran kann es noch liegen? 2Scheibenmassenschwungrad? Bitte um schnelle Antwort wegen Garantieablauf.

#6

Hallo,

bin neu hier und schreibe gerade meinen ersten Beitrag ( hoffe, das klappt alles ). Habe meinen Galaxy ( Ez 08/2004; gekauft bei 49 TKM; angeblich schon das „neue“ Modell - was immer das ist ) seit Freitag, und habe dieses Geräusch auch bemerkt. Und zwar, wie der Kollege schon beschrieben hat, beim Antippen und Loslassen vom Gas im Stadtverkehr, knapp unter 2000 Touren, und meistens auch im 4. Gang.

Ich war gestern in der Ford - Werkstatt und habe einen sog. Gebrauchtwagencheck ( nebst Ölwechsel ) machen lassen. Ich wollte einfach nur wissen, ob mit dem guten Stück alles in Ordnung ist. Ich war mit drunter, und es war alles in Ordnung, wie schön. Der Meister hat dann Probe gefahren, und da tauchte das Geräusch nicht auf ( Vorführeffekt ). Ist aber auch dann nicht wahrzunehmen, wenn man etwas dynamischer fährt. Fährt man ein wenig „schonend“, ist es ganz klar da. Ich will das noch weiter beobachten und fahre dann wieder hin, fahre dann die Probefahrt selbst. Das Geräusch ist definitiv nicht in Ordnung. Ich würde mich freuen, hier zu erfahren, was es definitv verursacht. Gruss denn.

#7

Ich habe das Geräusch auch seit ich das Auto im Herbst gekauft habe. Bisher blieben sämtliche Versuche beim unfreundlichen was zu erreichen erfolglos. Ich bekam von einem im Aschenbecher liegenden Zigarettenanzünder als Ursache (ROFL) bis zu einem: „Ist ganz normal da ist nur der Gummi in der Pendelstütze etwas hart“ jede Menge Unsinniger Antworten aber keine Lösung.

Bernd