Kindersitz 2. Reihe Mitte

Hallo Vangemeinde,
nachdem ich nun endlich meinen Sharan bekommen habe, bin ich nach den ersten 6.000 Km und dem ersten Trip in den Urlaub erstmal ziemlich begeistert von unserer neuen Familienkutsche. Seltsam find ich nur das VW (oder Ford oder Seat) auf dem mittleren Sitz der 2. Reihe keinen integrierten Kindersitz anbietet.
Hierbei interessiert mich nicht so sehr die spezielle Rueckenlehne sondern in erster Linie die Sitzerhoehung.
Wer wie ich mit drei Kindern und Gepaeck unterwegs ist kann doch nicht immer Kindersitz Nr.3 in der dritten Reihe im Auto lassen.
Hat irgendjemand in der Vangemeinde schon einmal versucht am sitz die Sitzflaeche gegen die eines Kindersitzes umzutauschen, oder gibt es eine Moeglichkeit an den Kindersitz der 3 Reihe ein zweites Gurtschloss anzubauen um ihn in der Mitte einzusetzen (mein Sharan hat schon 3-Punktgurt in der Mitte)? Von den geometrischen Abmessungen scheinen mir die Sitze gleich.

Gruss aus TLS
FF
Sharan 85KW PD - 07/02

#1

Hallo ,
Ich habe zwar nur einen Sharan Baujahr 99 habe aber folgendes umgesetzt
Ich habe mir einen zusätzlichen Sitz gekauft.
Dann habe ich von dem " alten mittleren Sitz " den Beckengurt aus und in den
neuen Sitz mit Kindersitzerhöung eingebaut.
Die Bohrungen und Befestigungen sind in den Sitzuntergestellen schon vorhanden.
Somit sind wir in der Lage allen Kindern ,an der Zahl drei ,einen eingebauten Sitz zu bieten.
Tschüß aus Hamburg
Sharan 04/99 TDI110 chip , autom

PS Ein Dreipunktgurt in der Mitte ist natürlich Oberklasse ist so etwas nachzurüsten???
>Hallo Vangemeinde,
>nachdem ich nun endlich meinen Sharan bekommen habe, bin ich nach den ersten 6.000 Km und dem ersten Trip in den Urlaub erstmal ziemlich begeistert von unserer neuen Familienkutsche. Seltsam find ich nur das VW (oder Ford oder Seat) auf dem mittleren Sitz der 2. Reihe keinen integrierten Kindersitz anbietet.
>Hierbei interessiert mich nicht so sehr die spezielle Rueckenlehne sondern in erster Linie die Sitzerhoehung.
>Wer wie ich mit drei Kindern und Gepaeck unterwegs ist kann doch nicht immer Kindersitz Nr.3 in der dritten Reihe im Auto lassen.
>Hat irgendjemand in der Vangemeinde schon einmal versucht am sitz die Sitzflaeche gegen die eines Kindersitzes umzutauschen, oder gibt es eine Moeglichkeit an den Kindersitz der 3 Reihe ein zweites Gurtschloss anzubauen um ihn in der Mitte einzusetzen (mein Sharan hat schon 3-Punktgurt in der Mitte)? Von den geometrischen Abmessungen scheinen mir die Sitze gleich.
>Gruss aus TLS
>FF
>Sharan 85KW PD - 07/02

#2

>Hallo ,
>Ich habe zwar nur einen Sharan Baujahr 99 habe aber folgendes umgesetzt
>Ich habe mir einen zusätzlichen Sitz gekauft.
>Dann habe ich von dem " alten mittleren Sitz " den Beckengurt aus und in den
>neuen Sitz mit Kindersitzerhöung eingebaut.
>Die Bohrungen und Befestigungen sind in den Sitzuntergestellen schon vorhanden.
>Somit sind wir in der Lage allen Kindern ,an der Zahl drei ,einen eingebauten Sitz zu bieten.
>Tschüß aus Hamburg
>Sharan 04/99 TDI110 chip , autom
>PS Ein Dreipunktgurt in der Mitte ist natürlich Oberklasse ist so etwas nachzurüsten???

Leider nein!

Aber ob der Beckengurt nur mit einer Sitzerhöhung die optimale Lösung ist erscheint mir sehr fraglich. Es sei denn mit einem Prallkissen kombiniert. Und ddie hielten meine Kinder immer für unbequem. (Jetzt ist der Älteste aber aus dem Kindersitzalter raus, so daß es bei alles einfacher wurde.)
Gruß
Toeftoef
V6 4m 03/01 30 TKM F

#3

Hi,
die Sitzflächen vom Kindersitz und vom normalen lassen sich gegeneinander austauschen - die Sitzgestelle sind die gleichen, du musst nur von unten 4 Schrauben lösen (bei ausgebautem Sitz Gestell in Längsrichtung ggf. verschieben), dann hast du jeweils die Sitzfläche in der Hand und kannst auswechseln. Das bietet sich allerdings nur an, wenn du innerhalb deiner Sitzesammlung tauschen kannst, da eine Nachrüstung eines einzelnen Sitzes mit der aufklappbaren Sitzfläche wohl wieder heftigst ins Kontor schlagen wird (180 Euro aufwärts…). Da die linken und rechten Untergestelle nach meinen Erfahrungen hinsichtlich der Befestigungspunkte ebenfalls weitgehend flexibel sind, sollte die Nachrüstung eines 2. Gurtschlosses (samt Beckengurt?) eigentlich auch kein Problem sein - Sitzflächentausch ist m.E. allerdings einfacher, und wenns dich nicht stört, dass da alles etwas „durcheinander“ ist, ists eh egal, oder?
Grüße, J.

>Hallo Vangemeinde,
>nachdem ich nun endlich meinen Sharan bekommen habe, bin ich nach den ersten 6.000 Km und dem ersten Trip in den Urlaub erstmal ziemlich begeistert von unserer neuen Familienkutsche. Seltsam find ich nur das VW (oder Ford oder Seat) auf dem mittleren Sitz der 2. Reihe keinen integrierten Kindersitz anbietet.
>Hierbei interessiert mich nicht so sehr die spezielle Rueckenlehne sondern in erster Linie die Sitzerhoehung.
>Wer wie ich mit drei Kindern und Gepaeck unterwegs ist kann doch nicht immer Kindersitz Nr.3 in der dritten Reihe im Auto lassen.
>Hat irgendjemand in der Vangemeinde schon einmal versucht am sitz die Sitzflaeche gegen die eines Kindersitzes umzutauschen, oder gibt es eine Moeglichkeit an den Kindersitz der 3 Reihe ein zweites Gurtschloss anzubauen um ihn in der Mitte einzusetzen (mein Sharan hat schon 3-Punktgurt in der Mitte)? Von den geometrischen Abmessungen scheinen mir die Sitze gleich.
>Gruss aus TLS
>FF
>Sharan 85KW PD - 07/02