Kilometerstand

Hallo,

ich habe mal ein Frage an die Technikfreaks:

Kann ich über die VAGCOM den echten Kilometerstand einsehen ?
Wird in ein Steuergerät vielleicht der Kilometerstand gespeichert ?
Wenn ja wo und in welcher Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

oelfix

Geht normalerweise nicht

Du kannst nur die bisherige Historie bei VW abfragen sofern du da jemanden kennst der sich das man anschaut und dir zitiert was drin steht

Ja, angeblich schon.
Allerdings nur mit einer Vollversion >9.x

Einmal ist der Kilometerstand ja im KI gespeichert.
Aber wo das zweite Mal? :-/

Ja, geht mit der Vollversion von VCDS.

Es ist dort eine eigene Funktion im Menü. Der Kilometerstand wird nicht direkt gespeichert sondern kann indirekt berechnet werden. Es gibt eine kleine Abweichung zwischen dem Kilometerstand im KI und dem wahrscheinlich aus Daten im Motorsteuergerät berechneten Kilometerstand.

Nur verändern die cleveren Tachodreher auch die etwaigen Kilometerstände in den anderen Steuergeräten (z.B. dem Motorsteuergerät).

Gruß
t.klebi

Nicht bei den SGA!

Weil er dort imho gar nicht erst abgespeichert wird. Ich sprach ja auch von etwaigen Kilometerständen.
Oder meinst Du etwas ganz anderes?

Gruß
t.klebi

Also der Kilometerstand ist auch im Motorsteuergerät abgelegt und gespeichert. Kann mit der Vollversion von VAGCOM ausgelesen werden. Der Unterschied zwischen KI und Motorsteuergerät ist, daß beide für die Erfassung der Wegstrecke auf unterschiedliche Meßdaten zurückgreifen. Allerdings liegt der Unterschied bei ca. 1-2%.
Ob Tachomanipulierer jetzt auch die Zahl im Motorsteuergerät zurücksetzen weiß ich nicht - meist wird aber nur der km-Stand im Tacho manipuliert, da das Fahrzeug auch meist privat verkauft wird und wer hat von den privaten Käufern schon eine VAGCOM Vollversion.

Hallo,
mein Meinung:
Ich denke solche Informationen (wo im Detail, was in welchen Steuergeräten hinterlegt ist) gehören nicht hier in ein Forum. Das öffnet eher Tür und Tor zur Manipulation.

Da gibt es wesentlich bessere Informationsquellen. :roll:

Viel wichtiger finde ich, zu sensibilisieren und auch auf andere Merkmale zu achten (ungewöhnliche Pedal- und Lenkradabnutzung)
Wer glaubt man könne mit Sicherheit den tatsächlichen Kilometerstand aus seinem Fahrzeug lesen bzw. lesen lassen, irrt. Diesbezüglich gibt es einfach keine Sicherheit.

Gruß
t.klebi