KI spinnt (Geschwindigkeit/Tank) nach Wechsel Kupplung/ZMS

Hallo,
die Geschwindigkeitsnadel bleibt bei 0 (schießt selten noch kurz hoch) und die Tankanzeige fluktuiert/piept (Tank leer). Rest in Ordnung (Zeit, Temp, LEDs, Motor RPM). Im Stand scheint die Tankanzeige (Nadel) zu funktionieren. MWB 17 zeigt 24l Tank. Erst während der Fahrt scheint der Wert zu schwanken.

Der Wagen hat vor zwei Wochen eine neue Kupplung und ZMS bekommen. Lief in diesen zwei Wochen auch einwandfrei. Das von der Kupplung/Getriebe abgehende Kabel wurde überprüft (zumindest der korrekte Sitz/das Einrasten), weil von dort (soweit ich weiß) die Geschwindigkeit gemessen wird.
Die Fehlercodes zeigen keinerlei Fehler bei den ABS Sensoren, bzw. dem ABS Steuergerät.

Fehlercodes:

Die Fehlercodes wurden bisher nur einmal gespeichert und erscheinen derzeit (nach dem Löschen) nicht mehr. Null-Werte scheinen ihn wohl nicht zu stören.

Fällt zu dem Fehlerbild jemandem was ein?
Geschwindigkeitsgeber defekt (scheint nicht zu selten zu sein nach Kupplungswechsel)? Kabelbruch? Relais? Sicherungen? ABS Sensoren? KI defekt? Anderer Elekrikfehler (die DWA/Innenraum/Ultraschall geht manchmal von alleine los)?
Kabelbrüche an Türen/Heckklappe wurden überprüft. Ebenfalls Batterie raus genommen und Stecker dahinter überprüft.

Ich würde jetzt auf Verdacht den Geschwindigkeitsgeber auswechseln. Gute Idee?

Und mal die Massepunkte im Motorraum prüfen!

Gibt es einen Geschwindigkeitsgeber UND einen Drehzahlgeber? Vllt. wurden die Stecker vertauscht?

1 „Gefällt mir“

Mach ich.

Am Getriebe ist wohl nur einer (link). Motordrehzahl funktioniert einwandfrei.

Die Tankanzeige scheint zu funktionieren. Während der Fahrt beim Bremsen (jedes Mal), piept es (Tank leer) und die Tanknadel wird für kurze Zeit irritiert, bzw. erholt sich scheinbar wieder. Des Weiteren geht das Rückfahrlicht nicht (Schalter sitzt ebenfalls im Getriebe). Damit hat der Wagen drei Elektrikprobleme (KI, Zuheizer/Lüfter/Nachlauf fluktuiert, DWA löst sporadisch aus). Du könntest so was von Recht haben…
Bin noch nicht zu gekommen, aber ich sag Bescheid.