Kfz Schein Frage zur Anhängerkupplung

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich weiß es nicht:
Im kfz Schein meines neuen Alhambra ist eine Anhängerkupplung eingetragen. Am Auto befindet sich keine. Aber es ist schon ein Ausschnitt unterm Auto und ein Styropor Teil, wo die Kupplung hin gehört. War da mal eine und wurde die wegen uncool abgebaut? Oder was bedeutet das? Oder gehört das so, wenn das Auto eine Anhängerkupplung haben könnte, aber noch nicht bekam?

Ich möchte jetzt eine anbauen lassen.
Welche empfehlt ihr da?

Die erste Frage ist: Wofür und wie oft wirst dunsie benutzen und wohin möchtest du fahren?

Wenn du jeden Tag 3 verschieden Anhänger bewegst, dann auf jeden Fall eine starre AHK.
Bei Nutzung 2x im Jahr rate ich zu einer abnehmbaren.
Ich habe die schwenkbare AHK, nutze sie mind. 1x im Monat und möchte nichts anderes mehr haben. Allerdings kommt es wohl - gerade bei seltener Nutzung - öfters zum defekt der Mikroschalter und dann muss die komplette (sehr teure) AHK gewechselt werden.

Wenn du Wohnwagen oder Fahrradheckträger benutzen möchtest dann unbedingt einen 13-poligen E-Satz nehmen und für den Wohnwagen gleich die erweiterung für Lade- und Dauerplus mitkaufen.

Wenn du in die Niederlande, Östereich oder Schweiz fahren möchtest, dann musst du darauf achten, dass bei der abnehmbaren AHK eine Öse am Gestell der AHK angebracht ist, also „fest mit dem Fahrzeug verbunden“ ist - Stichwort „Hollandöse“.
Bei der starren oder schwenkbaren Variante reicht der zusätzliche sicherungshaken an Kugelhals (siehe Hollandöse).

Das wären erstmal die Sachen die im Vorfeld dringend zu klären sind.

Im Grunde kannst du jeden AHK Anbieter nehmen. Alles was eine zulassung (EWG-Typ-Genehmigung, also „e-Nummer“ hat).

Was es miit dem Ausschnitt in der Stoßstange auf sich hat und dem styroporblock kann ich dir nicht sicher sagen. Es deutet allerdings wirklich auf die bereits vorhandene Vorbereitung für die AHK hin.

Du kannst ja mal die Codes des Ausstattungsaufklebers daraufhin durchsuchen, ob das Auto eine AHK-Vorbereitung ab Werk hat.

Die Luxus-Lösung wäre natürlich eine schwekbare Kupplung. Die kostet aber dann halt entsprechend.

Oliver

Hallo,

Die Frage sollte der Vorbesitzer beantworten können

Cu
redjack

Ist da wirklich eine AHK eingetragen? Das wäre seit zig Jahren ungewöhnlich.
Dass eine Anhängelast (gebremst/ ungebremst) eingetragen ist hat nichts mit einer vorhandenen AHK zu tun. Das bedeutet letztendlich nur, dass du eine AHK verbauen kannst die maximal bis zu den eingetragenen Gewichten genutzt werden kann wenn sie selbst dazu ausgelegt ist.

Steht dort ein Satz, der wie folgt oder so ähnlich lautet?:

„FZG IST M. WERKSEITIG MONTIERTER AHK M. SPEZ. FAHRDN. STAB.SYST.F.ANH.BETR.F.TEMPO 100 KM/H GEM 3.AEND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVZO.ZUGEL.“

Falls ja: das ist normal. Das steht mehr oder weniger bei jedem VW ab gewissem Baujahr drin. Das steht auch bei meinem 2008er Passat drin, der nie eine AHK hatte. Und auch bei div. anderen Fahrzeugen im Bekanntenkreis. Mein Bruder, der bei VW gelernt hat meinte, dass das normal ist. Bezieht sich auch nicht darauf, ob eine AHK verbaut ist oder nicht, sondern darauf, welche „Regeln“ bei werkseitig verbauter AHK gelten. Scheint der Einfachheit halber bei jedem rein gedruckt zu werden…

Ja, genau, das steht da so drin. Okay, also eine Standard Formulierung, der Einfachheit halber.

Ich habe Pferde und im Winter muss ich einmal im Monat drei Siloballen holen, mit einem Leih Anhänger. Die Pferde ab und an im Pferdeanhänger fahren und dann hat mein Lebensgefährte noch einen „Blechanhänger“ für alles was zu groß fürs Auto ist und ich habe noch einen kleinen Planenanhänger für einen IBC Tank. Wir kommen auf 5 verschiedene Anhänger und 2 bis 3 Fahrten im Monat auf jeden Fall, eher mehr.

Eine abnehmbare möchte ich nicht mehr haben. Hinterm Auto hocken und da herum frickeln mag ich nicht. Starre finde ich gerade unschön wegen dem hübschen neuen Auto. Was kostet die klappbare derzeit? Weiß das jemand. Wir würden sie oft genug benutzen um sie in Gang zu halten.

Die Codes würde ich ja auch gerne deuten. Gibt es da nur diese kostenpflichtige Abfrage?
Das neue Auto ist wahrscheinlich nur fr line in Grundausstattung. Ich wollte eh wissen, ob ich da noch ein wenig Tuning betreiben kann. Nicht zu teures Tuning.

Danke für eure Antworten!

Mit der AHK ist es leider nicht getan aus meiner Sicht.
Das Steuergerät wird ggf. noch benötigt, der Schalter zum aus- und einschwenken und wenn es ganz doof kommt der Kabelsatz (der durchs ganze Auto muss). Je nachdem ob die Vorbereitungen drin sind oder nicht.

Ich würde das ganze in einem Fachbetrieb für AHKs oder bei VW/Seat einbauen lassen.
Ich kann die Kosten wirklich nir ganz grob abschätzen, aber Alles in Allem wirst du am Ende mit der schwenkbaren AHK bei 2000 +/- EUR rauskommen.

AHK-Vorbereitung hat bei vielen Fahrzeugen des VW-Konzerns den Code 1M5.

Oliver