Keyless entry / auch beim Verlassen des Fahrzeug möglich?

Hallo
seit kurzem darf ich einen Sharan fahren.
Beim betreten funktz das keyless entry einwandfrei.
Nur beim Verlassen muss ich noch immer einen Knopf drücken!?
Kann man dies modifizieren,so dass ich ein vollwärtiges keyless entry erhalten? Keine halbe Sachen.
Sprich bei einem Abstand von >1,5m, Signal fällt weg, schliesst das Fahrzeug autom.
Die Kommunikation ist gegeben, ist stets aktiv.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruss
rascal.

Keyless go wird nicht funktionieren.
Du brauchst nicht auf den Knopf des Schlüssels zu drücken, sondern nur am Fahrer/Beifahrer Griff die kleine Mulde berühren.

Wie kommst du denn darauf dass die Kommunikation immer aktiv ist?
Um die Kommunikation in Gang zu bringen gibt es sehr komplexe Vorgehensweisen. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt.
Wenn die Steuergeräte immer aktiv bleiben ist in wenigen Tagen die Batterie so leer, dass du nicht mehr starten kannst.
Wolfgang

Natürlich bleiben die Emfangs- und zugehörigen Steuergeräte aktiv. Sonst würde keyless entry auch nicht funktionieren.
Und bei anderen Herstellern (z.B. Renault) funktioniert das auch völlig problemlos beim Verlassen das Fahrzeuges. Wenn sich die Karte vom Fahrzeug entfernt, hupt der nochmal kurz und verriegelt die Türen.

Wenn das Fahrzeug verriegelt und einige Minuten vergangen sind bleibt nicht viel aktiv.
Was meinst du warum z.B. die vorherige 7er Reihe von BMW zum Serienstart so oft mit leeren Batterien zu kämpfen hatte.
Die Ingenieure haben schon etwas dazugelernt in den letzten 10 oder 12 Jahren.

Ist das bei Renault die Standardvariante? Fände ich nicht so toll.
Bei der einfachen Scheckkarte, die ich bei Renault reinstecken muss, kenne ich das eher ganz anders:
Wenn der Motor läuft kann ich die Karte ziehen und zum Fenster rausschmeißen. Nur wenn der Motor einmal aus ist habe ich dann ein Problem.

Wolfgang

Es ging auch nur um die Kommunikation die Aktiv bleibt. Also Sender/Empfänger und Steuergerät für Keyless entry. Und die müssen nunmal aktiv bleiben, damit das System funktioniert. Die Verriegelung bei den Fahrzeugen bei Denen das funktioniert ohne Knopfdruck wartet auch darauf, das der Motor abgestellt wird. Bei laufendem Motor gibt es nur eine Warnung, das sich der Transponder vom Fahrzeug entfernt. Motor abstellen, aussteigen und Tür zumachen … Fahrzeug verriegelt.

Gruss - Wolfgang

Mmh. Keine Ahnung. Beim Laguna 3 ist es jedenfalls so. Warum ist das nicht toll?

Da gibt es keinerlei Unterschied.

1. Kannst Du die Karte immer noch in den Schlitz stecken. Dann erwacht das KI eben sofort zum Leben und nicht erst bei Motorstart.
  2. Kannst Du die Karte bei laufenden Motor natürlich immer noch zum Fenster rausschmeißen. Der Motor bleibt an und das Fahrzeug verriegelt selbstverständlich nicht. Im Display wird man aber darauf hingewiesen, dass die Karte das Fahrzeug verlassen hat.

Zu 2.:
Ist bei meinem Max (ohne Keyless Entry aber mit Keyless Start) ebenfalls so. Zuletzt letztens beim TÜV, als ich den Maxe bis zum Tor gefahren und dem Prüfer übergeben hab. Der ist dann in die Halle gefahren und gleich zu mir zurückgeeilt. Den Schlüssel hatte ich ja noch in der Tasche, so dass der Wagen gemault hat, weil der Schlüssel außer Reichweite war. :wink:

Bei uns passiert es öfter, dass ich bzw. meine bessere Hälfte aussteigen, die Kinder aber noch etwas brauchen, bis sie draußen sind, der Kofferraum danach noch ausgeräumt werden muss…
Da würde mich so eine Funktion nur stören.
Wenn schon dann müsste das so funktionieren:
Normalerweise Knopf oder Funk; nur wenn nach 1-2 Minuten die Innenraumüberwachung keine Bewegung wahrnimmt wird verriegelt.
Dafür wäre ich aber nie bereit X hundert Euro aus eigener Tasche zu bezahlen.

Wolfgang

Das mag sein.
Dessen ungeachtet, gibt es Leute die sich diese Funktion wünschen (siehe Eingangspost) und Hersteller die diese Funktion funktionsfähig anbieten.

Natütlich kann jeder bestellen, was ihm gefällt.

Jeder hat da sein eigenes Verständnis.
Ich persönlich würde mir nur immer überlegen, ob der Nutzen zum Aufwand / Risiko passt.

Ich kenne diese system vom Renault auch, allerdings der Laguna, die Mann NICHT hätte raus ziehen könne wenn der Motor gelaufen ist! Beim anderen Modellen weis ich nicht?

Ich fand deren system nicht schlecht wenn es bereits drin im Pakete ist, aber extra wird ich es nicht Zulegen.

Ich verstehe nicht was für ein Risiko da sein soll?

Risiko von teuren Reparaturen.
Ich bin kein Verfechter des früher war alles besser (sonst hätte ich ja keinen Neuen), aber bei manchen Ausstattungsoptionen sollte man sich das Ganze schon genau überlegen, wenn mann das Auto länger fahren möchte.
Elektrische Schiebetüren, Heckklappe, Keyless Entry, Aktives Fahrwerk,… Reparaturen sind teuer aber unbedingt erforderlich.
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Als Nachtrag zur Funktion:
Die Transponder sind aktiv sobald man im Umfeld ist und geöffnet hat, sonst würde man nicht detektieren das die Karte den Wagen verlässt. Nach einem Schliessen des Fahrzeugs fällt das System wieder auf Standby und wartet auf die Aktivierung.
Nach langer Dienstfahrt wieder Zuhause bin ich schon etwas genervt.
Wie schon „tklebi“ richtig umschrieben hat, reagiert das keyless entry des Renault auch beim Verlassen der Umgebung und das Fahrzeug schliesst. „full autom system“ für alle Türen, in jede Richtung.
Mit dem Gepäck in der Hand und im Parkhause zurück an die Tür zulaufen find ich etwas… umständlich und altmodisch.
War beim Renault vor 10 Jahren die angesagte Technik. BTW, da war auch ein Schalter auf der Heckklappe, nicht nur an den vorderen Türen, somit geringere Probleme im Parkhaus.
Auch das Gepäck abstellen und den Schlüssel betätigen… wo ist das keyless?
In Japan haben dies fast alle Fahrzeuge (dieser Preisklasse) schon serienmässig, bzw. nun als Armbanduhr im Test, ähnlich wie bei der Swatch skipass seit 1995.
Mittlerweile habe ich beim freundlichen Partner nachgefragt, -geschaut und musste feststellen, das diese Option ohne Eingriff in die ECU Programmierung nicht verändert werden kann.
„Keine Auswahl vorgesehen um ein Häkchen zu setzen“
Hoffe das es bei der nächsten Fahrzeuggeneration modernisiert wird :pray: .
Als Nachtrag und Erklärung meiner geringen Hoffnung betreffend modernen keyless entry systems.
Bei Kunden (OEM’s aus süddeutschland) habe ich nachgefragt warum diese Funktion nicht Serie ist: Nach Marktforschungen in D hat sich herausgestellt, dass die Leute zu viele Bedenken haben, Hauptgrund ist die Befürchtung das das Fahrzeug durch dritte ausgeraubt/geöffnet wird bevor sich das Fahrzeug verschlossen hat… :groehl:
Gruss