#14
@Meschi
die Kettenspanner spannen mit Öldruck. Der untere Spanner ist nicht so kritisch, der obere aber schon.
Etwas ausführlicher:
Der obere Spanner spannt, bei der Duplex-Kette mit Spannschiene mit aufgenieteten Belag (siehe Bilder, bzw was davon übrig ist) rein auf Öldruck und hat ein Ventil drinnen, der den höchsten Druck speichert (deshalb muss man den Spanner auch entlüften, der Luft geht auch nicht vonselber raus).
Der Ölpumpe hat ein Überdruckventil. Der Ölpumpe baut kalt bei höhere Drehzahl zuviel Druck auf (>10bar). Das Überdruckventil muss den Druck reduzieren und macht bei 5,7bar auf. Verschleißgrenze 7bar.Der alte Pumpe hat ein schlechtes Überdruckventil. Der hat sich mit der Zeit eine Kante gebildet und dadurch hat sie sich festgefressen. Folge ist ein sehr hohe Öldruck, oft über 10 bar.
Diese hohe Öldruck wird vom Spanner gespeichert. Dadurch wird der Schiene mit viel zu viel kraft auf der Kette gedruckt (dauerhaft!!! siehe auch Vorteil neue Spanner). Spanner verschleißt, Kette längt sich, Probleme vorprogrammiert.
Für die alte Pumpe gibt es eine neuere (alte wird beim
nichtmehr verkauft) die etwa EUR 140,00 kostet. Diese überarbeitete Pumpe hat ein besseres Überdruckventil. Erkennbar daran, dass bei der alte Pumpe dieses Ventil ein große 6-Kant hatte und die neuere Pumpe ist er hier verpresst.
Später wurde eine Kunstoffspannschiene (keine Nieten mehr, nicht so schnell durch) verbaut, allerdingt mit der Simpklex-Technik (Einfachkette). Der Spanner zu diese Schiene ist auch neu. Diese Spanner behält sein Druck nichtmehr und hat ein Feder drinnen. Der Öldruck ist jetzt also nur noch zur Unterstützung. Spanner muss auch nichtmehr entlüftet werden.
Da die Duplextechnik gar nicht so schlecht war, bis auf die Spanntechnik, verbauen vielen den Simplex-Spannschiene mit Simplex-Spanner auf eine Duplex-Kette. Das ist die beste Lösung in meine Augen. So hat auch MB es von Anfang an verbaut.
Achtung: Simplex-Spannschiene darf man mit der alte Spanner nicht kombinieren, der alte Schiene darf man nicht mit der neue Spanner kombinieren!
Fazit:
wenn man seine Öldruck im Augen behält, können viele Probleme vorgebeugt werden. Ich habe profilaktisch die komplette Kettentrieb getauscht. Bei 170 tkm war aber nichtmal Verschleiß zu erkennen.
Hoffe dir einwenig im VR6-Thema eingeweiht zu haben 
Tom