Kettenspanner gebrochen (Jetzt auch bei mir ?)

So ich wollte grade von Zürich zurück nach Berlin,

und bein starten war aufeinmal ein deutliches Rasseln und Klappern zuhören. (hörte sich nicht gesund an und er lief sehr unruhig)

Er lief zwar beim Gasgeben noch Normal , aber wenn ich vom Gas ging,

hat er eine Fehlzündung nach der andern rausghauen.

Also Kiste wieder geparkt und seitdem nicht mehr angemacht.

Der verdacht liegt auf dem Spanner/Gleitschiene. (laut ADAC)

Er wurde jetzt in eine Werkstatt geschleppt und wird am Montag zerlegt, nun zu meinen 2 Fragen

1. kann das sein das der motor noch läuft wenn die Gleitschiene gebrochen ist ??? oder könnte es was anderes sein ???

2. Und wenn es die Kette ist was sollte man sinniger weise gleich mitwechseln. Kupplung ist klar gibt es aber sonst nochwas ???

:twisted:

Kettensatz komplett,eventuell kettenräder Nockenwelle und zwischenwelle ,kommt drauf an wie die Zähne aussehen.

Mein Beileid,dir ist aber klar das dich die Rep. mit Kupplung so um die 2000 € kostet.Und auf jeden fall die Ölpumpe

Es kann sein das die Kette nur übergesprungen ist und die Steuerzeiten sich verstellt haben ,und es kann sein das einige Ventile aufgeschlagen sind.

Zacky :ford:

Jo Zacky, da bist du ja

Das Bild ist echt super gemacht.

Aber jetzt kannst du mir bestimmt auch erklären an was ich alles drann komme wenn ich die Ansaugbrücke wegbaue und den Ventilkopfdeckel abnehme. Der Motor soll aber drinn bleiben!!! Kann ich dann die evtl. abgenuzten Teile sehen und ohne Gynäkologischer Fachkenntniss ersetzen. Was ist mit den unteren Kettenspanner? Oder ist da keiner. Sind das unten nur Gleitschienen?

es übt sich in Fachbegriffe

der maddin

Auf dem Bild siehst du zwischen Kopf und Block die Zylinderkopfdichtung genau dort ist auch der Deckel vom Kettentrieb geteilt.Wenn du die Ansaugbrücke runter machst,und dann den Ventildeckel dann siehst du schon mal die Kettenräder der Nockenwellen.Den oberen deckel des Kettentriebs bekommst du ab wenn du denn Zündtrafo abmachst.dann hast du ein wenig Blick auf die obere Gleitschiene.

Alles andere ist hinter dem Getriebe.

Ohne das Getriebe abzubauen kann man am Kettenrieb nichst erneuern.Das einzigste was sich wechsel lässt ist der Spanner der auf die Obere Gleitschiene drückt.

In meinem Album findet man immer noch Bilder von meiner Rep.

Hier hab ich meine Teile gekauft click.gif

Ja ich weis das es Recht teuer wird,deshalb machen wir das auch alleine wir bekommen nur die Halle zurverfügung gestellt.

Ich glaube nicht das die Ventiele schon kontakt mit einem Kolben hatten.

Er Läuft ja noch normal es Rasselt halt laut und er jagt beim Gas wegnehmen Fehlzündungen raus.

Was ich ja eigentlich dachte das der Spanner nicht mehr spannt und die Kette jetzt spiel hat .

Und dadurch zwischen Last und nicht Last die steuerzeit einwenig verschiebt.

Aber noch nicht soweit das die Ventiel begrüsst werden.(HOFFENTLICH)

Aber siehst du die Ölpumpe (der Übeltäter des ganzen) hätte ich glatt vergessen.

Na dann viel spass beim Schrauben .

Brauchst du eine Rep. Anleitung?

ja währe nicht schlecht.

Hab zwar schon mal einen bekommen.

Aber der liegt sinnigerweise in Berlin. :frowning:

so

Bin fertig mit dem umbau.

Neue Kette drin und der VR6 läuft wieder.

Hab jetzt folgendes gewechselt

Obere und untere Kette sowie die Spanner dazu.

Kupplung / und Druckscheibe.

Kupplungs Geber und Nehmer Zylinder.

Ventieldeckeldichtung

Zylinderkopfdichtung

Ölwannendichtung

Ölpumpe

Die Kette ist zwar 1 Zahn übersprungen gewesen,

aber Glück im Unglück.

da sich die Kette nicht gelängt hat bin ich nochmal einem kapitalen Motorschaden entkommen.

Und es war mal wieder die Ölpumpe.

werde noch Bilder vom umbau ins Album stellen,sobald ich Zeithabe.

Danke nochmal an Zacky für deine Hilfe

Schon interessant für was eine Ölpumpe doch alles verantwortlich sein kann, oder?

Ich finde es sehr erstaunlich!!!

Grüße

Peter

Na dann herzlichen Glückwunsch,haste echt schwein gehabt.

Auf das der VR 6 noch viele KM rennt.

So hier noch die versprochenen Bilder

Hier wurden wir Abgeschlepp

7d2b23284aa0139608b374873a549c05.jpg

Der Kleine auf der Hebebühne

86eaa96f00ff3311424e2263523dc841.jpg

Draufsicht auf die Nockenwellen

b041d8ffd91570db74b67ba62b541de1.jpg

Sicht auf den Kettentrieb

Das Getriebe und diverse Teile verstreut in der Werkstatt

Und da ist die Gleitschiene und Führung, beide haben 3mm Ketten vertiefung darauf.

8d0f2ab3845d080a64b7c3663a4a1231.jpg

Ja die Gleitschienen sehen ja schon recht abgenutzt aus.

Hoffendlich sind diese Bilder mal eine Warnung für alle die einen VR6 haben und der Meinung sind sie bräuchten nicht den Öldruck zu prüfen.Du hast glück gehabt,das es bei dir nur ein Zahn war der Übergesprungen ist.Wäre dies aber nicht passiert hätte der Kettentrieb sdowieso bald seinen Geist aufgegeben und dann wäre der Kopf auch Schrott gewesen.

Ja ich hatte echt Glück im Unglück.

Und man hat wie bei dir überhaubt nicht gehört.

Kein Rasseln oder klappern, nur ein sehr sehr leises Schleifen mehr einfach nicht.

Aber jetzt Läuft er wieder rund wie ein Rad.

Das war echt Schwein gehabt :smiley:

Moin,

ist vielleicht eine dumme Frage, aber könnt Ihr einem Laien mal genau erklären, was die Ölpumpe bzw. der Öldruck genau mit dieser Problematik zu tun hat?

Damit man versteht, wieso das alles so wichtig ist.

Danke schon mal

Meschi

@Meschi

die Kettenspanner spannen mit Öldruck. Der untere Spanner ist nicht so kritisch, der obere aber schon.

Etwas ausführlicher:

Der obere Spanner spannt, bei der Duplex-Kette mit Spannschiene mit aufgenieteten Belag (siehe Bilder, bzw was davon übrig ist) rein auf Öldruck und hat ein Ventil drinnen, der den höchsten Druck speichert (deshalb muss man den Spanner auch entlüften, der Luft geht auch nicht vonselber raus).

Der Ölpumpe hat ein Überdruckventil. Der Ölpumpe baut kalt bei höhere Drehzahl zuviel Druck auf (>10bar). Das Überdruckventil muss den Druck reduzieren und macht bei 5,7bar auf. Verschleißgrenze 7bar.Der alte Pumpe hat ein schlechtes Überdruckventil. Der hat sich mit der Zeit eine Kante gebildet und dadurch hat sie sich festgefressen. Folge ist ein sehr hohe Öldruck, oft über 10 bar.

Diese hohe Öldruck wird vom Spanner gespeichert. Dadurch wird der Schiene mit viel zu viel kraft auf der Kette gedruckt (dauerhaft!!! siehe auch Vorteil neue Spanner). Spanner verschleißt, Kette längt sich, Probleme vorprogrammiert.

Für die alte Pumpe gibt es eine neuere (alte wird beim :slight_smile: nichtmehr verkauft) die etwa EUR 140,00 kostet. Diese überarbeitete Pumpe hat ein besseres Überdruckventil. Erkennbar daran, dass bei der alte Pumpe dieses Ventil ein große 6-Kant hatte und die neuere Pumpe ist er hier verpresst.

Später wurde eine Kunstoffspannschiene (keine Nieten mehr, nicht so schnell durch) verbaut, allerdingt mit der Simpklex-Technik (Einfachkette). Der Spanner zu diese Schiene ist auch neu. Diese Spanner behält sein Druck nichtmehr und hat ein Feder drinnen. Der Öldruck ist jetzt also nur noch zur Unterstützung. Spanner muss auch nichtmehr entlüftet werden.

Da die Duplextechnik gar nicht so schlecht war, bis auf die Spanntechnik, verbauen vielen den Simplex-Spannschiene mit Simplex-Spanner auf eine Duplex-Kette. Das ist die beste Lösung in meine Augen. So hat auch MB es von Anfang an verbaut.

Achtung: Simplex-Spannschiene darf man mit der alte Spanner nicht kombinieren, der alte Schiene darf man nicht mit der neue Spanner kombinieren!

Fazit:

wenn man seine Öldruck im Augen behält, können viele Probleme vorgebeugt werden. Ich habe profilaktisch die komplette Kettentrieb getauscht. Bei 170 tkm war aber nichtmal Verschleiß zu erkennen.

Hoffe dir einwenig im VR6-Thema eingeweiht zu haben :wink:

Tom

Danke Tom, das war eine sehr gute Erklärung, die sogar ich verstanden habe :lol:

Noch eine Frage: Ist es möglich, die Ölpumpe zu tauschen, ohne den Motor stark zerlegen zu müssen? Kommt man da ohne Probleme von aussen dran (falls User die alte Ölpumpe vorsorglich gegen die neue Variante ersetzen wollen)?

moderaten Gruß

Meschi

Na aber gerne

Da in der Ölpumpe das Überdruckventil integriert ist.

Das dafür sorgt das dein Öldruck nicht über 5,5 bar steigt.

Wenn dieses Ventil hängen bleibt hast du nicht selten 10 Bar Öldruck.

Diesen Druck wiederum bekommt der Kettenspanner voll ab, und drückt mit aller Kraft gegen die Kette.

Und nutzt übermässig schnell,alle Gleitschienen bis zum Bruch ab.

Da sich der Spanner den höchsten Druck merkt, reicht es auch schon wenn das Öldruckventil nur 1mal zuviel Druck geliefert hat.

Also Wichtig regelmässig Ölpumpe (Öldruck prüfen lassen )

Weil eine Kette muss nicht unbedingt Rasseln

1) :mrgreen:

2) Ölwanne ist mit eine ganze haufen Schrauben (SW 10, kleine Nuss) angeschraubt. Glaube 2 Schrauben verstecken sich hinter der Kupplungsglocke, dafür reicht es das kleine Blech mit wiederum 2 Schrauben raus zu drehen. Wanne runter, Ölpumpe abschrauben, neue ran, Ölwanne wieder ran. Also einfacher gehts nicht…

Falls man noch die alte Pappdichtung hat, sollte man die neue Schrauben (etwas länger) bestellen und auf die Gummidichtung umrüsten.

3) moderat heißt laut Duden gemäßigt :? Hoffentlich auf dein Status bezogen :?:

Gruß

Tom

Danke noch mal

@Tom: Das kann jeder sehen, wie er möchte :wink:

moderaten Gruß :lol:

Meschi

PS: Ich habe heute auch schon Grüße losgelassen, die waren nicht besonders freundlich :evil: