Leider entlädt sich die Batterie meines Sharan immer wieder, bzw. reichen die 2x25km Fahrt zur Arbeit offensichtlich im Winter nicht aus, um die Batterie wieder ausreichend zu laden.
Daher suchte ich nach einem geeigneten Ladegerät und fand auf Amazon oben genanntes.
Kann jemand dazu etwas sagen? Kennt es jemand?
Und vor allem die Frage:
Stimmt es, dass man zur Batteriepflege, die Ladegeräte auch über die 12Volt Steckdose im Heck (mit entsprechendem Adapter) anschließen kann?
Bei meinem Roller hat das in der Tat so geklappt. Spricht beim Sharan etwas dagegen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung und schönen Sonntag,
Armin
Wir haben in der Werkstatt 3 der großen Brüder im Einsatz und sind sehr zufrieden (MXS 25).
Allerdings solltest du mal kontrollieren ob dein Generator die Batterie ausreichend lädt und ob deine Batterie in Ordnung ist. 25km sollten eigentlich ausreichen die Batterie ausreichend zu laden.
Vielleicht ist auch dein Batterie zu klein dimensioniert, aber auch das sollte eigentlich kein größeres Problem darstellen.
Es wäre auch denkbar das durch einen Kabelbruch in der Heckklappe oder in den Türen die Batterie entladen wird.
In deinem Fall fallen mir ein paar Fehlerquellen ein die du vielleicht kontrollieren solltest:
Kabel vom Generator zur Batterie (Batteriekasten verschmort)
Heizbare Waschdüsen
Kabelbruch
Nur zum Vergleich:
Ich fahre unter der Woche 2X täglich 7 km mit jeweils 3 Startvorgängen dazwischen (Kindergarten, Bäcker, Arbeit) und meine Batterie muß ich im Winter ca 1 mal im Monat etwas nachladen. Ich fahre immer mit Licht und im Winter mit Sitzheizung und Frontscheibe an.
Außer Du hast eine zweite Batterie unter dem Beifahrersitz verbaut, dann hängt die Steckdose nämlich an dieser Batterie und die Starterbatterie würde nicht mitgeladen werden!
Zu den Ctek’s:
ich habe sowohl das MXS5 (reicht für’s nachladen über Nacht allemal) als auch das MXS25 (leere Batterie damit 5 bis 10 Minuten nachladen und man kann wieder starten!), die sind wirklich vorbehaltlos zu empfehlen!
Das 5.0 gibt es auch mit irgendeiner Lima und/oder Batterietestfunktion.
Da diese nicht wesentlich teurer ist würde ich diese kaufen.
Als Einkaufsquelle die Moppeddiscounter nicht vergessen, diese haben oft Rabattaktionen laufen und verkaufen die Geräte dann zu recht unplausiblem Preis.
25 km sollte aber auf jeden Fall zur Batterieladung ausreichen,sofern Batterie , Lima und Ladekreislaufkabel in Ordnung sind.
#1: War drei mal in der Werkstatt. Auch über Nacht um zu messen wann sich was wie ausschaltet. Keine Kriechströme o.ä. gefunden. LiMa funktioniert. Alle ratlos.
Tatsache ist, dass ich die dritte Batterie drin hab und die letzte in 12/13 rein kam und ich letzte Woche weil entladen nicht mehr starten konnte.
Immer im Winter geht die Innenbeleuchtung schneller aus, woran ich dann merke, dass die Batterie nicht mehr richtig tut…
Also werd ich halt immer mal wieder die Batterie über Nacht etwas päpeln…
#4 haben die den Generator mal mit dem Oszilloskop überprüft?
Bei Opel gab es früher öfter mal Probleme wenn die Lichtmaschine Spitzen geliefert hat. Dann waren binnen 6 Monaten die Batterien hin. Ich kenne das zwar vom SGA nicht, aber das wäre vielleicht noch ein Ansatzpunkt.
Was viele Werkstätten nicht wissen ist das man das Kabel von der Lichtmaschine zum Sicherungskasten bei der Batterie dringend prüfen sollte. Wenn die nur an der Lichtmaschine gemessen haben kann das fehlerhaft sein.
Noch eine Frage: wird das Auto nachts abgesperrt? Manche gehen nicht in Ruhezustand wenn sie offen bleiben (z.B. Garage).
Wie gesagt als Ladegerät ist der CTec durchaus empfehlenswert. Wenn ich mich nicht täusche gibt es für den MXS5.0 einen Adapter der dauerhaft im Fahrzeug verbleiben kann. dann wird das Ladegerät nur dort angesteckt.
Das weiß ich im Detail alles nicht. Kann nur sagen dass er mehrmals dort war, zuletzt auch über Nacht, und dass man ratlos war. Die Lichtmaschine lade einwandfrei. Wie und wo man das gemessen hat, kann ich nicht sagen…
Im Sommer hab ich kein Problem, aber klar die Kälte verstärkt halt das Problem, weil die Kapa der Batterie sinkt…
Der Wagen steht in Tiefgarage, wird aber abgesperrt.
Im Netz hab ich noch gelesen, das Radio habe immer mal wieder sporadisch Probs gemacht. Das hab ich die Tage aber ersetzt…
Probleme an sich nicht. Aber die Winter bei uns sind ziemlich heftig, und mit drei Kindern gibt es immmer wieder einen „Notfall“, bei dem die Karre zwingend anspringen muss, auch bei großer Kälte und Kurzstreckenbetrieb. Unsere Stromfresser müssen immer gut geladen sein (el. Zuheizer, el. Frontscheibenheizung, Licht…)
Und die Batterie soll möglichst lange halten, weil der Wechsel nicht billig ist.
Grüße
Dieses Ladegerät soll doch auch alte und schlappe Batterien wieder hochpäppeln können.
Habe mir das jetzt gekauft . Da bin ich ja mal gespannt ob es was bringt und meine tote Batterie wieder zum Leben erweckt .
Die ist 2 Jahre alt und mein Galy hat die leergenuckelt weil der abgemeldet in der Garage steht .
Aber selbst wenn die tot ist dann kann das Gerät vielleicht die Lebensdauer der anderen Stromspender verlängern .
Ich habe mir vor 2 Jahren den größeren Bruder von gekauft, das MX 10. Das Ladegerät tut sowohl bei mir, als auch an der B Klasse meiner Eltern regelmäßig gute Dienste. An meinen Autos (Polo 6N und mein frischer Gali 3 TDCI) nutze ich das ladegerät per Kroko Klemmen zum seltenen auffrischen der Batterie. An der B-Klasse meiner Eltern hängt der fest verkabelte Anschlußadapter an der Starter AGM Batterie dran. Dort wird regelmäßig nachgeladen, damit auch die zweite AGM Batterie im Auto im Fahrbetrieb ansatzweise ne Chance bekommt angeladen zu werden.
Bisher habe ich den Kauf nicht bereut und empfehle es bedenkenlos weiter. Das schöne bei Cteck ist, wie ich finde, dass man das Anschlußzubehör auch jederzeit einzeln nachkaufen kann um z.b. weitere Autos mit den fest Installierten Adaptern zu bestücken
Ich besitze dieses intelligente Ladegerät seit Ca.2 Jahren.
Bin damit sehr zufrieden.
Man kann damit Auto und Motorradbatterien laden.
Dann gibt es noch eine „Refresh“-Funktion für sulfatierte Batterien
die mal öfters zu tief entladen würden.
Dies könnte ich aber noch nicht testen.
Dann gibt es noch eine Ladungserhaltungsfunktion für Überwinterungsbatterien,
ganz tolle Funktion.Batterie über Winter anschließen und stehen lassen.
Einzig eine Plasteabdeckung an der Plusklemme ist etwas lose und möchte immer abfallen.
Kannst du beruhigt kaufen.
Mein MXS 5.0 ist etwa 1½ Jahre alt, und meine Erfahrungen sind vergleichbar mit die van Booman.
Nur liegt die hälfte van meine Plusklemme Abdeckung schon entweder unter dem Motor oder irgendwo in der Natur…
Die „Reconditioner“ Funktion ist sehr empfehlenswert, meine Batterie war vor 2 Jahre beim Sterben - wurde aber deutlich besser durch diese Funktion (Geduld haben und lange Arbeiten lassen - mehrere Tage)
Ich fahre heute noch mit der selbe Batterie
Ein Freund schwört auf das NOVITEC MEGAPULS, welches die Akkus vor dem „Sulfatieren“ schützen soll. Angeblich ist das Startveralten aufgrund größerer Stromabgabe und die Ladefähigkeit dadurch viel besser. Selbst halb „tote“ Akkus sollen damit wieder gebrauchsfähig zu machen sein. Der Freund ist davon so überzeugt, dass er alle Autos damit ausgestattet hat.
Kennt hier jemand das Gerät? Wird parallel zum Akku angeschlossen. Ist aber kein Ladegerät an sich.
Jep, das hatte ich einige Jahre im Ali verbaut. Ob es was gebracht hat? :-/
Anfangs hatte ich es (weil ich es ja schon hatte) im Maxe verbaut. Da der aber ne elektronische Laderegelung hat (wie wohl mittlerweile alle moderneren Fahrzeuge) und die Batterie nach nur einem Jahr auf Garantie getauscht werden musste (keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gab, wollte den FFH aber auch nicht mit der Nase drauf stoßen), hab ich es wieder ausgebaut. Seit dem liegt es im Keller. Ich werde das aber vielleicht dann im zukünftigen Auto vom Sohnemann einbauen (angedacht ist ein Golf IV oder ein Ableger davon).
Das CTEK hab ich übrigens auch schon seit ein paar Jahren im Einsatz und kann mich ebenfalls nicht beschweren. Nutze es auch um die Motorrad-Batterie über Winter zu laden.
Nun ja, fairerweise sollte man aber auch dazu sagen, dass einige hier tot geglaubte Batterien zumindest für ne gewisse Zeit wieder zum Leben erwecken konnten. Das war aber noch vor der Zeit der CTEK-Ladegeräte und deren Derivate, also vor den Geräten mit bereits „eingebauter“ Desulfatierung.
Aber, hast grundsätzlich schon recht. Bekanntlich versetzt der Glaube Berge. 8)
Tja, und wenn ich das Teil nun schon mal zuhause herumliegen habe, spricht imho nix dagegen, das Teil auch in ein älteres Fahrzeug ohne Ladeelektronik einzubauen. Bevor ich es wegschmeiße …
Ich habe folgendes gemacht:
Batterie aus dem Schrottcontainer meiner Werkstatt geladen. An den Bosch-Tester gehängt. Das Ergebnis war „Batterie tauschen“.
Mit nach Hause genommen und 2-3 Wochen ununterbrochen am Megapulse samt Ladegerät gehängt. Wieder in die Werkstatt und erneut an den Tester gehängt. Das Ergebnis war jetzt „94 Prozent“.
Seit diesem Test bin ich von dem Gerät überzeugt.
PS:
Und diese Schrottbatterie hat dann noch etwa 4 Jahre treu ihre Dienste geleistet. Letztes Jahr ist sie von einem Tag zum Anderen den Heldentod gestorben. Vermutlich wegen Plattenschluss.