Keine Umweltprämie für S-Max und Galaxy?

Hallo,

in einem anderen Beitrag im Forum wird gerade heftig über die Abgasnorm und die steuerliche Einstufung von Galaxy und S-Max diskutiert.

Aufgrund des zul. Gesamtgewichts von über 2500 kg bei den S-Max Dieseln erfolgt die steuerliche Einstufung wohl nach Euro 3, dabei erhalten die Fahrzeuge aber die grüne Plakette Stufe 4.

Auch in der Ford Preisliste steht:

„…die Besteuerung richtet sich nach der vom Kraftfahrt Bundesamt festgelegten Schlüsselnummer 69, diese entspricht zur Zeit der Steuernorm Euro 3“

Ich habe bei meinem FFH einen S-Max, TDCI, 140 PS, Halbjahreswagen bestellt der in 2 Wochen geliefert wird.

Auf den S-Max soll die Umweltprämie für ein abgewracktes Fahrzeug geltend gemacht werden.

Nun meine Frage:

Kann man überhaupt eine Umweltprämie für ein Fahrzeug erhalten welches steuerlich nach EURO 3 eingestuft ist?

Wer kennt sich bei dieser Materie aus?

Mit freundlichen Grüßen

Superhuber

P.S.

Mein FFH ist sich nun auch nicht mehr so sicher…

Für mich geht es um 2500 Euro……

Das könnte tatsächlichein problem sein. Bei der BAFA heisst es:

Hier steht es: click.gif

Hast Du mit Deinem Ford-Händler was schriftliches?

Hallo,

@TomausDo

ich habe einen Vertrag über die verbindliche Bestellung eines gebr. Fahrzeugs vom 23.02.09 .

Die ca. Lieferzeit ist mit 3 Wochen angegeben.

Eine Angabe zur Emmisionsklasse oder Steuerklasse ist nicht vorhanden.

Wonach entscheidet die BAFA?

Der Motor hat Emisionsklasse Euro 4.

In den eingereichten Unterlagen des BAFA Antrags steht bei der Zulassungsbescheinigung …98/69/EG III also EURO 3.

Kennt jemand von Euch einen ähnlichen Fall?

MfG

superhuber

Nein, das ist nicht Euro 3 sondern wie schon bemerkt Euro 4. Die III ist die Zusatzziffer für die Richtline, die Emissionklasse bezeichnet das nicht.

es gibt auch zum Beispiel die Emissionsklasse Euro 3/D4 das ist zum Beispiel Euro 3, was manche als Euro 4 bezeichnen.

Näheres kann man hier nachlesen: click.gif