Keine Navi/Radioanzeige im I-Kombi bei MFD Navi

Hallo,

bin neu in diesem Forum und brauche dringend Hilfe von Navispezialisten!

Nach 6 Jahren Passat 3B fahren ist die Familie gewachsen so dass ein „großer“ her mußte. Habe nun einen Sharan Special mit 2.0 TDI/DPF Modell 2006. Fahrzeug hat großes Navi mit MFD. Seit dem ich das Fahrzeug habe ging die Navi/Radio Anzeige im I-Kombi nicht, auch der Menüpunkt Navigation fehlt im Kombi.

Fehlerspeichereintrag 00854 049: Ausgang Radiodisplay Schalttafeleinsatz keine Kommunikation. Auto steht seit 4 Tagen beim freundlichen, und die finden nichts. Haben Navi in anderem Fahrzeug eingebaut und ging, haben anderes I-Kombi in mein Fahrzeug, ging auch nicht. Haben Kabel zwischen Navi und I-Kombi ausgetauscht. Weiß jemand Rat? Hat jemand die Beschaltung bzw. gab es irgendwelche Änderungen zu 2006?

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße

Chris - caich

#1

Moin,

unterstellt, dass hardwareseitig alles passt (also Anschluss ist elektrisch hergestellt und KI mit großer MFA): die Zweitanzeige muss im Steuergerät freigeschaltet werden. Der Freischaltcode stand letztens hier in einem der Beiträge.

PS: Ging die Anzeige schon mal beim Navi?

#2

Hallo,

ging noch nie seit ich das Fahrzeug habe. Habe den Sharan am Freitag wieder bekommen ohne dass der Fehler gefunden wurde.

Haben mein Navi in einem anderen Auto probiert, da geht es. Haben die dreiadrige Leitung erneuert, hat nichts geholfen. Haben ein I-Kombi aus einem anderen Auto eingebaut, geht bei mir auch nicht, aber geht jetzt in dem anderen Auto auch nicht!

Man könnte meinen irgendwas deaktiviert den Eingang im Kombi!

Ist wirklich schwierig!

Grüße

Chris

#3

Hallo,

was ist das für ein MFD? Bis zum MFD „D“ funktioniert(e) die Zweitanzeige noch über den Dreileiterbus, beim MFD „G“ nur noch über eine spezielle TMC-Box (Teilenummer endet mit „A“) und über den dortigen CAN-Anschluss. (Achtung: falls es ein nachgerüstetes Non-DX ist, kann dort keine TMC-Box angeschlossen werden!)

Generell gilt, dass die Zweitanzeige freigeschaltet werden muss, siehe hier: click.gif

#4

Hallo,

Fahrzeug ist so original mit MFD bestellt und ausgeliefert. (Modell 2006). Das Navi ist Version D mit „Dreileiterbus“ genau dieses Kabel wurde auch getauscht. Verbindung zum I-Kombi an Pin 30/31/32 ist auch da! Seit dem die VW Jungs übrigens aus einem anderen Fahrzeug das I-Kombi bei drin hatten geht es auch nicht mehr. Ich habe das Gefühl irgendwo wird hier deaktiviert. Ich frage mich ob die mit ihrer Codiererei nicht zurecht kommen?

Habe jedenfalls zu dem Thema ab Donnerstag den 4. Werkstatttermin. Hab ihnen schon angedroht sie sollen mir mal zum Testen Version G mit neuer TMC Box einbauen, und dann die Verbindung via TMC-Box an den Comfort-Can Eingang gehen um zu testen ob hierüber was zu kodieren geht was funktioniert. Es bleibt aber spannend! Tips und Mutmasungen zur möglichen Ursache sind gerne willkommen!

Grüße

Christian

Servus, ich habe genau das gleiche Problem. Wollte mal fragen ob du den Fehler beheben kontest? Laut meinen Angaben müsste man evtl. den Radio tauschen? Bitte um Rückmeldung
Danke
Mfg Mario Hackl


Ich würde mal nachschauen was unter den ersten zwei Zahlen codiert ist…

Alles schon codiert, also wo ich das auto gekauft habe hat es nicht funktioniert, aber nach einem batteriereset ht es dann ca 1 monat funktioniert und seit dem nicht mehr, kabel wurden geprüft und beim radio sieht man jetzt auch nichts offensichtliches, könnte es die mfa anzeige sein? Jedoch tank und wasser und so leuchten dann oben ganz normal auf

Kannst du die Codierung auslesen? Dann bitte mal posten und wir nehmen sie mal auseinander.

So könnte die Codierung aussehen.

Gruß Uwe

Ist das ein Sharan? Ich würde mal 29xxx bzw. 31xxx versuchen, damit die +08 MFA aktiv drin sind.

Nein ein 2001 bora variant vr6

Teste trotzdem mal +08, ist ja die gleiche Plattform.

Nein funktioiniert nicht

Das wäre Golf/Bora, da gibt es 08 nicht.

Ja bei mir ja auch nicht


Eventuell STG 56 mal die letzte Zahl der Codierung nachschauen.

Ich bin ja nicht blöd, ich kenn mich mit dem zeug aus und hoffte auf eine art bessere hilfe, aber danke fürs zurückschreiben

Dann musst du mal ins Golf/Bora Forum schauen, hier ist das SGAF…

1 „Gefällt mir“