Hallo erstmal an alle hier im Forum.
Ich habe an meinem VR6 MKB: AAA Baujahr 1996, km-Stand: 142.000 km folgendes Problem:
Ich kaufte das Fahrzeug von einem Händler mit „Motorschaden“.
Nach Begutachtung und Probehören eines Arbeitskollegen (KFZ-Mechaniker) meinte dieser: Hydrostössel…
Wir erneuerten die Hydrostössel ohne die Kette zu entfernen…
Dann entdeckten wir Teile der Laufschiene vom Kettenspanner (Plastik-Teil die auf die Metallschiene genietet war) an unüblichen Orten in kleinen Stücken.
Folge: Austausch der Laufschiene (jetzt nur noch aus Plastik) und des Spanners (Tolle Arbeit!!!)
Nach dem der Motor wieder zusamme ist, dreht er absolut leer, als wenn keine Kerze im Motor wäre…
Wir prüften daraufhin die Kompression: die hinteren 3 Zylinder hatten 0 bar, die vorderen nur ca. 5 bar.
Wenn das Fahrzeug einige Tage ohne Startversuch stehen bleibt, und man dann starten will, macht er wenigstens ganz kurz mal Anstalten, daß er will, aber nicht kann (Drehzahlmesser schlägt kurz aus)
Kerzen und Kabel sind neu. Sprit gekommt er auch reichlich, Funken sind ebenfalls da…
Nach dem Fehlercode-Auslesen: Steuergerät-Spannung zu niedrig (sporadisch), Hallgeber (sporadisch)
Wer kann mir bei meinem Problem denn helfen?
Soll ich den Kopf runter machen? Ventile defekt? Markierung stimmt immer noch überein!
Wäre Euch sehr sehr dankbar für einen Tip!