Kein Wasser aus Düse des Heckscheibenwischers

#20

Hallo

vielleicht ist auch einfach nur die Düse des Heckwischers verstopft. Ich hatte auch bei mir alles auseinandergebaut bevor ich die Düse einfach herausgezogen habe und siehe da nach säubern und durchblasen ging alles wieder. Hätte mir die ganze Schose mit Verkleidungen ab- und anbauen sparen können…

Vielleicht ne Idee?!?

MfG

Michael

#21

Hallo,

Zitat:
vielleicht ist auch einfach nur die Düse des Heckwischers verstopft. Ich hatte auch bei mir alles auseinandergebaut bevor ich die Düse einfach herausgezogen habe und siehe da nach säubern und durchblasen ging alles wieder.

Wie soll ich das verstehen? Vor der Düse sitzt ja eine Plastikkappe die man wegklappen kann. Wie kann man denn die Düse einfach herausziehen? Einfach mit der Kombizange herausziehen? Dabei drehen oder gerade nach hinten ziehen?

Ich habe schon mit einem feinen Draht versucht die Düse zu reinigen.Der Draht ging nur ein paar Millimeter in die Düse hinein.

Gruß Norbert

#22

Hallo

ich habe auch einfach mit der Zange gerade nach hinten gezogen. Ging eigentlich ganz leicht. Ohne Düse kam das Wasser auch geradlinig raus. Mit Düse kam gar nix mehr. Hab sie dann gereinigt durchgepustet und dann ging es wieder.

Hoffe das es hilft.

Gruß

Michael

#23

Hallo,
möchte mich erst einmal bei Euch für die vielen Tipps bedanken.Heute habe ich mich noch mal mit dem Heckwischer befasst.Ich habe den Tipp von Alhambrosia (Michael) :respekt: beherzigt und bin voller Elan :frustkiller: mit der Kombi Zange :army: an die Düse.Ich hätte nie gedacht,das sich die Düse so leicht entfernen lässt. :kratz: Dann habe ich den Wischwasserhebel betätigt.Und was soll ich euch sagen, es kam reichlich Wasser. :prima: Erst habe ich es mit einem feinen Draht versucht. Kein Erfolg :peng: Dann habe ich mit einem Luftkompressor (der FF sei Dank) die Düse mehrfach von beiden Seiten durchgeblasen.Düse wieder eingesetzt und nun ist alles wieder in Ordnung. :laola:

Gruß Norbert

#24

Erst einmal ist dies wieder ein toller Beitrag, der mir bei der Behebung des Schadens (Heckscheibe wird nicht nass, Wasser läuft aus der Heckklappe und die D-Säule herunter ins Fahrzeug) sehr geholfen hat.

Hier eine Ergänzung für alle Inhaber eines Fahrzeugs mit Airbag an der D-Säule. Hier geht ein weißer Zuleitungsschlauch bis in den Faltenbalg zwischen Karosserie und Heckklappe. Habe den neuen Schlauch also an diese weiße Zuleitung angeschlossen. D-Säulenverkleidung blieb unangetastet. Allen Bastlern viel Erfolg.

Grüße Kaule

#25

Habe heute auch nach der schönen bebilderten Anleitung meine Leitung gewechselt.

Hat alles prima funktioniert, nur die komplette Heckklappenverkleidung habe ich nicht dafür abmontiert, sondern nur an der Heckscheibe die Seitenverkleidung abgemacht. Ein Vorschreiber von mir hat das aber auch schon geschrieben, dass das nicht unbedingt notwendig ist.

Ansonsten ein Dank an die, die sich die Mühe gemacht haben es abzufotografieren und die es so schön beschrieben haben. Sogar ich habe es verstanden und hinbekommen. Das soll was heißen.

Edit: wirklich ein sch… Schlauch der ab Werk da verbaut wurde

#26

Bei meinem Sharan Baujahr 2003 Diesel, 1,8l-Maschine 96 KW
hat der Heckscheibenwischer komplett den Dienst quittiert; vorn funktioniert alles tadellos. Welche Sicherungen sind für den Heckscheibenwischer zuständig, bzw. woran könnt es noch liegen?

Danke im Voraus!

Püppi

#27

Kabelbruch Heckklappe, Wassereintritt durch defektes Kupferröhrchen, festgegammelt

#28

Was man hier noch zusätzlich machen könnte ist ein Hohlraumschutz, den bei mir hat man von Innen schon einen beginnenden Falzrost erkennen können. Und punkto Hohlraumversiegelung ist jedenfalls mein SGA ziemlich schwach. Habe weder in den Türen noch in der Heckklappe Hohlraumkonservierung gesehen. Auch unter der Verkleidung der Heckleuchtenleiste hat es schon munter zu blühen begonnen. Allerdings noch im Früheststadium. Habe trotzdem alle Blasen aufs blanke Blech geschliffen und grundiert. Lackieren kann man sich sparen da ohnehin wieder der Kunststoffbalken drüber kommt und wenn es noch nicht über die Kante gegangen ist sieht man es von Aussen nicht. Wenn man es schon von Aussen sieht ist es höchste Eisenbahn. Wirklich einfache Arbeit und die Heckklappe wird ein paar Jährchen länger halten.

Kann nur hoffen das wenigstens die Schweller ab Werk gemacht wurden. In meinem T5 waren die sehr vorbildlich konserviert, allderdings auch die Hohlräume überall perfekt geschützt.

#29

@easy0815
Prüfe mal ob da irgendwo Wasser in deine Heckklappe gelangt. Heißer Kandidat sind die Rückleuchten und die Scheibenwaschanlage.
Normalerweise sollte in der Heckklappe keinerlei Rost entstehen. Auch ohne großartige Hohlraumkonservierung.

Gruß
t.klebi