war gestern beim TÜV und der hat einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf bemängelt. Ich hab das zwar schon geahnt, beim Reifenwechsel vorm Winter kam der mir schon etwas wackelig vor, aber ich dachte mir, versuchs einfach mal.
Naja, abgelaufener Verbandskasten war auch noch und einen verstellten Scheinwerfer, den hat er mir freundlicherweise gleich eingestellt
Dann noch einen Riss im Außenspiegelglas, hätte er durchgehen lassen. Den hatte ich schon bestellt.
Naja, wechsle ich halt den Spustangenkopf, das Glas und dann fahr nochmal hin. Nachkontrolle kostet 15.-€, hat er extra betont, keine Nachprüfung für 30…
So gehts, zum Glück dauerts nur 5 Min zum TÜV und meine Frau kann das auch
ja sämtliche Mängel müssen behoben sein.(prinzipiell müssen alle geringen Mängel, auch wenn die Plakette reteilt wurde binnen 4 Wochen behoben werden.
Eine Möglichkeit bei nur teuer zu beseitigenden Mängeln ist statt Nachkontrolle eine neue HU durchführen zu lassen(bzw. zu bezahlen), dann gibts auch bei verbliebenen geringen Mängeln eine Plakette.
Diese müssen dann allerdings binnen 4 Wochen beseitigt werden.
is ja auch kein Akt, Spurstangenkopf mache ich sowieso, Spiegel ist schon im Versand und den abgelaufenen Verbandskasten, naja, werd wohl mal nen neuen holen.
Den Scheinwerfer hat er ja schon selbst eingestellt, das wars…
Also dann dürfte ja nix mehr übrig bleiben.
Der TÜV-Mensch war aber ganz locker, der hätte sich nur den Spustangenkopf angeschaut, so schätze ich den ein, das war ihm wichtig. Ist ja auch OK…
Jetzt geh ich erst mal skifahren
Übernächste Woche wird dann repariert, fertig.
Wenn ich nicht noch ne Woche Skifahren dranhänge. Urlaub ist jedenfalls schon mal eingereicht 8)
So, hab jetzt den Spurstangenkopf gewechselt, hat mal wieder nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte.
Hab zwar einen 2-Klauenabzieher, aber mir dem Teil keine Chance.
Bin dann zum Schrauber um die Ecke der hat mir dann einen Ausdrücker (von Hazet) geliehen, gab dann was für die Kaffeekasse
Mit dem Teil ging das dann in 2 Sekunden, mal wieder gesehen: spitzen Werkzeug ist einfach nicht zu ersetzen. Der Konus war bombenfest drin.
Also für jeden der den Spurstangenkopf selbst wechselt, auf alle Fälle einen „gescheiten“ Abzieher besorgen.
TÜV war dann noch eine Formsache…
Den Scheinwerfer den der Kollege als zu hoch moniert hatte und dann noch selbst korrigiert hat, war wieder zu hoch, wie kann das denn sein, nach 2 Wochen, ohne Worte…
hab das Teil im Netz gefunden:Taucht das was für meine Belange:
Kostet nicht die Welt und wenn ich mal wieder einen Kugelkopf wechseln muß, ist sowas zu Hause und ich muß nicht zum Schrauber…
Ist jetzt sicherlich nicht die beste Qualität, aber wenn ich vielleicht alle paar Jahre mal einen Kopf Spurstangenkopf wechseln muß ist das sicherlich ausreichend, oder?
Für meine Zwecke ein Hazet-Teil für viel Geld auf Halde legen ist nicht in meinem Sinne…
Wir haben damals in der Werkstatt sowas wie eine Gabel gehabt. Schwer zu beschreiben. :-k
Also, Gesamtlänge etwa 40 cm aus massiven Stahl. Vorne sah es wie eine zweizinkige Gabel aus, die sich nach hinten hin konisch verdickt hat. Man hat also die „Gabel“ angesetzt und dann mit kräftigen Schlägen nach vorne vorangetrieben. Somit hat es den Spurstangenkopf nach oben rausgedrückt. Durch die brachiale Gewalt ging das ganz gut. Ich brauche ja wohl nicht zu erwähnen, dass der Kopf bzw. die Manchette daran hinüber war. 8)
Mag ja sein, aber ich hatte schon einen zornigen Hammer und einen etwas kleineren (500g) als Gegenstück. Außerdem hab ich nicht soviel Schwung nehmen können, weil vom Boden bis zur Spurstange leider nicht soviel Platz war. Hab die Mühle nicht auf ner hebebühne sondern nur auf nem Wagenheber.
Wollte eigentlich noch ne Meinung zum oben abgebildetem Werkzeug haben, positiv/negativ/wieauchimmer…
Beim Ausdrücken des Spurstangenkopfes hat der Hammer nichts zu suchen! Schläge mit dem Hammer worauf auch immer führen zu einer Schädigung des Radlagers. Da hilft auch das Gegenhalten mit einem anderen Hammer nicht. Die Schläge führen zu Abdrücken der Radlager-Kugeln im Gehäuse und dann dauert es nicht mehr lange bis zum Defekt des Radlagers. Mit einem billigen Universal-Abzieher bekommt man den Konus der Spurstange für das Radlager völlig kraftfrei und leicht ab. So dumm den Spurstangenkopf ohne geeigneten Abzieher abschlagen zu wollen kann doch keiner sein! #-o
Hab da bisher noch nie Probleme gehabt, hab früher - an anderen Fahrzeugen - schon öfters das Teil lösen müssen, ging immer los. Nur hier war der Konus wie festgeschweisst, mit dem Abdrücker wars einfach…
@THWFrank: ich hab den jetzt schon gewechselt, mit dem - ausgeliehenen - Werkzeug (Kugelkopf-Abdrücker) wars kein Problem, ging in 10 Sek. Also direkt schon vorher bereitlegen, gar nicht erst anders probieren, meine Empfehlung. Alles andere ist Gefrickel…
Das Problem mit den Spurstangenköpfen hatte mein Sharan auch - und zwar gleich beim ersten TÜV, also im zarten Alter von drei Jahren und mit knapp 50.000 km. Damals begann sich die Beziehungskrise zwischen mir und dem Auto.