Habe gerade einen Knaus Südwind Extraline, Bj 1993 gekauft und habe Probleme mit der Elektrik.
Auf dem Dach ist eine Solarzelle, welche die 12V-Batterie versorgt. Wenn ich das Kabel dranhänge, gehen nur zwei Lampen und zwei Stecksdosen sind mit Strom versorgt. Anscheinend hat ein Vorbesitzer in einem Anflug von Bastel-Wahn die Elektrik im WW neu erfunden. Den Kühlschrank und das Gebläse der Heizung haben wir jetzt zum laufen gebracht - wird über 220 V versorgt. Aber die 12V-Lampen an der Decke werden nicht mit Strom versorgt - ich finde auch nix.
Gibt´s hierfür einen Schaltplan ??? Kann mir da jemand helfen ?
ich hatte bis letztes Jahr auch einen Knaus Südwind aus dem Jahre 1993. Der verfügte überhaupt nur über 2 12 V Leuchten und zwar befand sich die eine über der Küchenzeile und die andere im Bad.
Alle anderen Leuchten wurden über 220 V betrieben.
Der Kühlschrank lief auch über 12 V, wenn der Strom vom Zugfahrzeug kam. Die restlichen 12 V -Verbraucher waren erst hinter dem Netzteil angeschlossen. Der Kühli war vor dem Netzteil angeklemmt, damit nicht aus Versehen das Netzteil den Kühli mit Strom versorgen muss, wenn der 12V-Schalter versehentlich gedrückt wurde. Dafür war das Netzteil zu schwach dimensioniert.
ist bei meinem Dethleffs leider auch so das die 12Volt Beleuchtung nur vom Netzteil betrieben wird oder waren es nur die Pumpen und die gebläse ??? hmmmm kann auch sein!
bei älteren WW ist es oft so das nur eine geringe Anzahl Leuchten über das Autonetz versorgt wird. Wenn du dich ein bisschen mit Elektrik auskennst würd ich zunächst mal am Netzteil schauen. Oft ist ein Teil der 12 V Leitungen an den Netzteilen so angeschlossen, das sie sich zwischen Azutostrom und Netzstrom hin und her schalten ( 4 Anschlüsse für 12 V am Netzteil ). Wenn das nicht so sein sollte schau mal im hinteren Teil des WW, ob sich dort ( unter einer Sitzgruppe oder so ) eine Unterverteilung befindet. Evtl. findest du dort dein Lichtkabel wieder.
Noralerweise ist es so wie es hier die Meisten schon gesagt haben, das nur weniger 12Volt Verbraucher eingebaut sind.Licht: Küchenzeile, Bad, und evtl 12Volt 220Volt Kombileuchte unterm Bett-Sitzgruppe.Die Wasserpumpe läuft ebenfals auf 12 Volt. In den meisten Wohnwagen wurde im Kleiderschrank unter dem Brett (sozusagen hinter der Heizung) ein Vorschaltgerät (meistens Calira VS 25-50) verbaut.Die Geräte dienen der direkten Stromversorgung von 12-Volt-Gleichstromgeräten aus dem 230 Volt-Wechselstromnetz, oder aus einer 12 Volt-Batterie (z. B. vom Auto). Umschaltung auf die jeweilige Eingangsspannung erfolgt automatisch. Liegen beide Spannungen an, also 230- und 12 Volt, hat 230 Volt Vorrang (dann gehen deine 12Volt Lampen NICHT [-X ).
An dieses werden die 12 Volt Verbraucher und die 12 Volt Einspeisung vom Auto angeschlossen. Ich vermute, das der Vorbesitzer die Batterie an dieses Vorschaltgerät angeklemmt hat und die Leitung vom Auto TOT gelegt hat.Deshalb wird dein Kühlschrank auch nicht mit 12Volt versorgt. Das VS schafft die Leistung eh nicht für den Kühlschrank. Ich denk das er auf 220Volt läuft und während der Fahrt vom Vorbesitzer auf Gas betrieben worden ist.
Ich würde an deiner Stelle mal am Vorschaltgerät schauen ob da 12Volt rauskommen, wenn das Auto dran hängt.
Wenn nicht fang mal an der Batterie an (vieleicht ein versteckter Hauptschalter :-k ) oder eine der wenigen Sicherungen oder der Laderegler der Solaranlage ist platt und steht auf Tiefendladeschutz. Dann passiert auch nix mehr :? . Das VS hat meist auch eine eigene Sicherung.
Zu den Lampen:
Nimm mal ein Messgerät und schau mal ob da eine Spannung anliegt 12Volt bzw. 220 Volt. Es gibt auch Glüchbirnen mit E27er Fassung und 12 Volt Sollte man nicht meinen aber ich habe es selbst erlebt und wenn Du da dann eine normale 220 Volt Birne reinschraubst passiert nix. Meine Augen hättest Du sehen sollen
D.h, es gibt 12 V und 230 V Lampen. Meist im Bad und in der Küche. Dazu hast du meist einen 12 V Trafo, der dann läuft wenn die 230 V anliegen und nur die Pumpe versorgt, weil der Rest ja dann auf 230 V läuft.
alle 12 V Lampen hängen dann nicht an dem Trafo.
Die 2. Variante:
Du hast nur 12 V LAmpen drin, aber evtl. noch Deckenlampen die auf 230 V laufen.
Ein Relais schaltet dann die 12 V Verbraucher zwischen Steckdose zum Fahrteug und einem Trafo um. Liegen die 230 V an, läuft automatisch alles über 12 V, wie Küchenlicht, Badlicht, Pumpe usw.
Sind dann noch weiter Lampen mit 12 v montiert, z.B. über den Gardienen als Lichtkranz, haben die einen extra Trafo der nur über 230 V läuft.
Mann kann das also nicht verallgemeinern.
Auch mein Vorgänger von meinem jetzigen WOWA war ne Bastelratte. Der hat sogar Litze mit WAGOS geklemmt #-o#-o#-o#-o#-o und den Schutzleiter gleich eingesparrt. Naja braucht man ja nicht wirklich
Ich habe mich direkt mit KNAUS in Verbindung gesetzt, und siehe da, 1 Woche später flattert mir ein wirklich netter Brief mit einem Schaltplan für meinen Südwind in Haus.
Es gibt halt doch noch „Freundliche“ - auf jeden Fall ein dickes Lob =D> =D>