kein Ölwechsel im Forum ?

Hallo zusammen,

in unserem Forum gibt es herrliche beschreibungen für die Reparatur von allen möglichen Dingen.

Kann es aber sein, dass es keine Beschreibung für einen Ölwechsel – > so richtig mit Ölfilter… gibt ? Ich meine so richtig schön mit Bilder und so, wie ich es beispielsweise von der Reparatur der Sitzheizung, einbau GRA… kenne.

Vorzugsweise für PD 115 PS ?

Hab jedenfalls auf die Schnelle nix gefunden.

Gruß

Simon

#1

Na,

das wäre doch mal eine Aufgabe für Dich… :wink:

Schön, schick, ausführlich mit Bilder. Unsere KB wartet drauf… :lol:

#2

Ich möchte ja niemandem zu nahe treten und bin auch mitnichten der Schrauber unterm Herrn…

…aber wenn es einer Anleitung für den Ölwechsel bedarf, sollte man doch die Überlegung zur Kontaktierung einer Werkstatt anstellen…

Konkretisiert: Schon der Umwelt zuliebe, falls sich z.Bsp. Ölfilter + Ablassschraube nicht binnen von Augenblicken vom Ölwechselwilligen lokalisieren lassen…

#3

Hallo Suppengrün,

mir war klar, dass man an meiner Kompetenz zweifelt, wenn ich nach einer Anleitung zum Ölwechsel frage… Hab damit aber absolut kein Problem :slight_smile:

Es ist so, ich habe mich noch nicht konkret mit dem Thema beschäftigt seit ich meinen Galaxy habe.

Aber: Bei meinen Vorgängerautos habe ich es selber gemacht ohne Probleme, und auch das Öl umweltgerecht entsorgt, keine Sorge.

Aber im Galaxy ist der Motorraum doch sehr viel voller und Enger als das bisher war…

Und es könnte ja durchaus sein, dass man einige Montagedinge tun muss um besipielsweise an den Ölfilter ran zu kommen. Weiß ich ja nicht.

Deshalb hab ich gesucht im Forum und gedacht, ha, da gibts bestimmt was wo das alles schön mit Bilder… drin ist, und ich muss nicht selber lang kucken wie man das angeht. Aber Fehlanzeige…

Soviel zum Hintergrund meiner Frage.

Gruß

Simon

#4

Hallo Suppengrün,

treibst du dich auch im NaviFriends-Forum herum oder ist es bloß eine Namensgleichheit?

#5

Suppengrün ist in jeder Küche zu finden. :lol:

#6

Ölwechsel auf die Schnelle is nicht.

Wenn du das Öl ablassen willst musst du die untere Motorabdeckung abschrauben, sind zwar nicht viel Schrauben (Anzahl weiß ich gerade nicht) aber du brauchst auf alle Fälle ein Grube oder Auffahrrampen oder nen Schmalhans :lol:

Warum VW in der Abdeckung nicht eine kleine Klappe eingebaut hat, verstehe wer will…

Absaugen ist die einfachere Lösung, gibt schon Absaugpumpen für um die 20.-€…

Damit kannst du dann auch das Altöl im Ölfiltergehäuse absaugen…

Beim AUY-Diesel (PumpeDüse) findest du das direkt vorm Motor unter der oberen Abdeckung.

Benziner und andere Diesel weiß ich nicht.

Dietmar

#7

Sind 6. Auffahrrampen sind hier eine gute Investition, da schnell in der Anwendung.

Müssten zwei sein, Ölfilter sollte ja auch noch raus :wink: .

Für den Ölwechsel lasse ich den Gali gleich auf den Rampen. Mit etwas Sorgfalt gibts beim Ölfilterwechsel auch keine Kleckerei.

Summa summarum dauert der Ölwechsel auch nicht viel länger als bei meinem Passat.

#8

Beim PD, wird der Ölfilter von Oben rausgenommen

#9

Kommentar wurde verschoben

#10

Idee ist nicht verkehrt. Evtl. mit Vermerk der Unterschiede bei verschiedenen Motoren und Tricks, wie man dabei saubere Finger behält. Warum nicht? Richtige Ölsorten und deren Bezugquellen?
Nächste Ölwechsel mache ich auch alleine.
Ich glaube, dass bei eine Grube bekommt man nicht die Abdeckung runter - sie ist zu breit!?

PS: Bis jetzt gewechselt beim: Opel. Mitsubishi, Toyota, Passat, Skoda.

#11

Man bekommt die Abdeckung sogar ohne anheben das Autos, eine Rampe oder eine Bühne runter … :slight_smile:
Aber beim 2.3er kommt man nicht an den Ölfilter. Da ist eine Rampe oder eine Bühne schon sehr sehr hilreich. UNd ich finde die 5Euro für die Bühne in der Selbsthilfewerkstatt immer sehr gut investiert. Auch das Öl wir dort Umweltgerecht entsorgt.

#12

Hallo Jungs,

bin neu im Forum. Könnt Ihr mir sagen wohin mein Beitrag verschoben wurde wie bekommt man das mit?
Danke für eure Hilfe.

Echt tolles Forum. Wurde mir empfolen und werd ich auch weiter empfelen. :smiley:
Grüße

#13

Hallo Panketaler
Dein Beitrag wurde abgetrennt. Du findest ihn hier www.sgaf.de/node/319555
Sorry, eigentlich hättest du einen Hinweis bekommen sollen.
Das wurde wohl versäumt.
Gruß,
Gerhard