KEIN Öl an den Nockenwellen

Moin alle miteinander.

Ich habe mich erst heute morgen hier angemeldet, war aber schon in naher Vergangenheit ein aufmerksamer, und stiller Leser. Und da mir eure Antworten/Beiträge des Öfteren geholfen haben, hoffe ich, dass ihr mir jetzt auch helfen könnt.

Ich habe mir vor kurzem einen Galaxy 2,3L Bj. '98 zuegelegt. War mit dem Auto bei der GTÜ, um mir eine Liste geben zu lassen, was ich noch alles vor der HU zu machen habe. Nachdem ich alle Mängel beseitigt hatte, habe ich mich wieder auf den Weg zur GTÜ gemacht. Leider haben sich auf den Weg dorthin die Pleulstangen von Zylinder 2 und 3 verabschiedet. Somit war ein Motor fällig. Habe dann den alten ausgebaut und den neuen mit einer neuen Zylinderkopf-, Ventildeckel-, Abgaskrümmer- und Ansaugkrümmerdichtung versehen. Einen neuen Kettenspanner und Öldruckschalter hat er dann auch noch bekommen.
Habe ihn dann wieder eingebaut und dem Auto sein Gesicht wiedergegeben. Nachdem ich damit fertig war habe ich den Motor gestartet um das Kühlsystem zu entlüften. Dabei rasselte es metallern im Motor. Ich habe dann bemerkt, dass kein Öl an den Nockenwellen ist. Sprich, alles knochentrocken unterm Ventildeckel. Liegt das an der Ölpumpe oder am Sieb vor der Pumpe???
Für eure Hilfe bin ich euch im voraus sehr dankbar!!!

MfG

Hallo,
im Rep.-Handbuch steht, dass man die Nockenwelle und alle Lager dort
mit Öl angießen soll, da es eine Weile dauert, bis die Ölpumpe das Öl
aus der Ölwanne dorthin transportiert hat.
Der Rumpfmotor und sämtliche Ölkanäle sind ja trocken, da das Öl in die
Wanne zurück gelaufen ist.
Versuch das mal…
Den Ventildeckel kannst du ja offen lassen (Schwallsperre drüber und gut)
um Alles zu beobachten.

1 „Gefällt mir“

Bei/ nach Arbeiten im Motor ölt man ALLES beim Zusammenbau ein !

Zudem lässt man den Motor immer leiern bis das erste mal die ÖLdruckanzeige aus geht, ich beim PD z.B. ziehe nach dem Ölwechsel IMMER den Kabelbaumstecker ab und leier erst mal bis die Öldruckleuchte aus geht.

Der Motor dankt es einem :prima: .

Gruß

Rabbit

Was soll das bringen?
Nach einem Ölwechsel befindet sich nicht weniger Öl im Kopf und in den Hydrostößeln, wie bei jedem anderen Startvorgang auch.
Oder ziehst Du auch sonst jeden Morgen erst mal den PD-Kabelbaum ab?

Die Steckverbindungen des PD-Kabelbaums sind sehr empfindlich.
Da würde ich die Finger von lassen.

Hier geht es um einen 2,3 l , ergo Ford Benziner.
Wielange lief der Motor ? Wenn alles auseinander war , dann kann das durchaus dauern bis Öl an der Rübe ankommt.

Gab es da irgendeine Arbeit, wo man mit Dichtmittel arbeiten musste?
Ich habe mal solch einen Kanal beim Motorrad damit versehentlich verschlossen. Da hat dann schnell die Nockenwelle gefressen.
Gruß ruebow

Ist denn die Ölkontrollleuchte ausgegangen?

Kann schon sein wenn der Motor ne Weile rumgelegen hat das nirgends mehr Öl dran ist,vor allem die Hydros(hat der welche?) sind dann total leer und das dauert Minutenlang bis das Rasseln aufhört.
Wenn die Öldruckleuchte ausgeht,einfach im Leerlauf laufen lassen.

Natürlich alles ohne Gewähr!

Gruss Boo

Moin,

ist die Vorgeschichte des offensichtlich gebrauchten ‚neuen‘ Motors bekannt? Zylinderkopfdichtung wurde getauscht! Ist beim Reinigen der Dichtflächen ein Ölkanal (oder mehrere) verstopft?

Viel Erfolg
Gruß Carsten

PS: @Booman Ja, der hat Hydros…

Edit: Tippfehler beseitigt

Zylinderkopfdichtung richtig eingebaut?