Kein gleichmäßiger Verbrauch

Hallo, ich habe seid dem Sommerurlaub das Problem das der LPG Verbrauch sehr stark schwankt.

Wir waren mit dem WW in Italien, in den Bergen habe ich meistens auf Benzin umgeschaltet um den Motor zu schonen. Jetzt habe ich aber die Vermutung das es doch zu einem Schaden am Motor gekommen ist. Doch wie kann ich das eingrenzen um zu wissen was passiert ist? Kann es auch damit zusammen hängen das der Motor seid dem Urlaub immer langsamer warm wird und der Verbrauch laut BC gut 1,5 Liter höher liegt als sonst (Durchschnittsverbrauch über 2000km, sonst 10,4 jetzt 12,1) ? Ich weiß es sind viele Fragen aber ich weiß im Moment nicht mehr wo ich noch suchen soll. Gebt mir einen Denkanstoss.

#1

Habe ich mich nicht richtig ausgedrückt oder ist noch was unklar? Fällt keinem was dazu ein?

#2

Hallo,
wenn der Motor langsamer warm wird als früher würde ich auf einen defekten Kühlerthermostat tippen.
Das würde auch den höheren Verbrauch erklären.

M.f.G. Joschi

#3

oder wird nur angezeigt er wird langsamer warm?
somit dann ggf ein Temp-geber defekt?
Würde ebenso passen!

#4

Den Kühlwasserthermostat habe ich schon ausgetauscht, hat nichts gebracht. Er wird tatsächlich nicht warm, Nach knapp 20 Kilometern hat der Thermostat noch nicht den Kreis zum Kühler aufgemacht. Temperaturanzeige im KI passt mit VAG-COM überein. Kann die Leistung der Kühlwasserpumpe nachlassen und so nicht mehr richtig umwälzen?

#5

Ja- Aber dann würde er zu heiss werden.

M.f.G Joschi

#6

Das wird er aber nicht. Es ist mir erst richtig bewusst geworden das er nicht richtig warm wird als ich merkte das die Umschaltung auf Gas immer länger dauerte. Wenn man jeden Morgen die selbe Strecke zur Arbeit fährt kennt man die Stellen an denen er auf Gas umschaltet. Diese Punkte haben sich von der Strecke her fast verdoppelt.
Ich dachte wenn die Wasserpumpe nicht richtig arbeitet wird es um den Motor herum zwar heiß aber der Thermostat und auch der Temperaturgeben bekommen kein heißes Wasser. Die Öltemperatur steigt fast gleich zur Kühlwassertemperatur.

#7

Hallo
Die Funktion der Wasserpumpe kannst du leicht prüfen.Wenn du den dünnen Schlauch vom Kühlwasserausgleichsbehälter abziehst und ihn in eine leere 1,5Liter Flasche steckst und dann den Motor startest(am besten zu zweit) sollte sich diese bei erhöter Leerlaufdrehzahl, also ca 1500 Upm,recht schnell füllen.Wenn das Wasser nicht gleichmässig und recht kräftig bei erhöter Drehzahl läuft ist davon auszugehen, das die Wapu. defekt ist.

MfG Joschi

#8

So ich habe jetzt mal die Wasserpumpe gewechselt, leider ohne Erfolg. Mir ist jetzt auch wieder aufgefallen, das nach ca 15 KM die Wasser und die Öltemperatur gleich sind. Wie sieht es da bei anderen aus? Was habt ihr für Werte.

#9

Hast Du den Thermostat schon gewechselt?

#10

Jaja - hatter schon(Antwort nr.4)
Das mit gleicher Öl und Wassertemperatur ist bei mir genauso nach ca.15 km.
Michael - es ist dir aber schon bewusst, das der Benzinverbrauch im Winter durchaus 1.5 - 2 Liter höher ist als im Sommer ?! Ebenso das der Motor ca. 4x so lange braucht um auf Temperatur zu Kommen! Das ist auch hauptsächlich der Grund für den erhöten Verbrauch(Erhöte Gemischanreicherung während der Warmlaufphase). Mein Verbrauch liegt jetzt auch ca. 1.5 Liter Höher als im Sommer. Bei Kurzstreckengerbrauch (1km zum Supermarkt) habe ich jetzt durchaus nen Verbrauch von 30-40liter auf 100KM! Jetzt steht meine MFA auf einem Schnitt von 11,7 - im Sommer problemlos auf 9,9-10.2 (2.8 VR6).

Joschi

#11

Das ist mir schon klar, ich habe das Auto ja auch schon ein paar Jahre und kenne so die Daten und Temperaturen. Und wie du ja aus der Kurve oben sehen kannst beschäfftige ich mich auch schon einige Zeit damit.

Die Verbrauchswerte die du nennst habe ich im Moment auch, nur das ich nur eine 2,0 Liter Maschine habe. Jetzt als es glatt war konnte man ja eh nicht schnell fahren. Wenn ich dann mit 60 - 80 kmh zur Arbeit fahre und mir dann die MFA anzeigt das der Verbrauch bei 10,5l liegt,kann das nicht normal sein.
Das hatte ich vor dem Sommerurlaub nicht. Und es waren schon einige Winter.

#12

Du darfst meine Verbrauchswerte allerdings nicht als Masstab für nen VR6 nehmen - ich wohne in Holland und hier sind deshalb keine Berge die den Verbrauch hochtreiben und ich fahre auch beinah keinen Stadtverkehr.
Haste den Fehlerspeicher ausgelesen? Gibt es keine unplausiblen Temperaturwerte für Ansauglufttemperatur Kühlmitteltemp. oder Luftmassenmesser b.z.w Lambda?

Joschi

#13

Ich gehe davon aus dass der Temperaturgeber nicht in Ordnung ist.

Temperatur log mit VAG-COM machen Temperatur muss konstant ansteigen kannst sehen wie weit die ansteigt. Man kann mit den Temp. Geber im eingebautem zustand etwas experimentieren, versuchen den zu drehen dabei auf den Laptop die Temp. werte beobachten. Stecker raus Kontakte kontrollieren werte beobachten was da anzeigt wird.
Kühlflüssigkeit Temp. kannst mit einem einfachen Thermometer überprüfen falls zweifeln hast und mit VAG vergleichen.

Gruss sharino

#14

Der Geber ist in Ordnung. Habe ihn auch schon ausgetauscht, hat sich nichts geändert. Wenn ich nach knapp 25 km den unteren Schlauch am Kühler anfasse ist er kalt. Das bedeutet doch das das Thermostatventil noch nicht geöffnet hat. Das sollte es aber bei 87 Grad.

#15

Hallo

Währe aber nicht schlecht wenn Du erst alles auflistest was bereits alles getauscht und überprüft hast denn so wie es scheint ist bereits alles gewechselt worden .
Ist der neue Thermostatventil vor dem Einbau im Heißem Wasser überprüft worden, könnte es sein dass der eine Macke hat.
Zum Öl und Wasser Temp. Werten im Kaltem Zustand.
Wenn ich bei meinem die Wasser Temp. Laut VAG_Com bei 87°C habe, hat sich der Öltemp. Zeiger grade bewegt die liegt bei 60 °C.

Gruß sharino

#16

Hatte doch weiter oben schon geschrieben das die Temperatur mit dem KI und VAG COM übereinstimmt.Darum habe ich nicht erwähnt das ich den Geber auch schon getauscht habe. Aber mein Problem besteht weiterhin, leider.

#17

Ich habe da noch eine Theorie bei der ich mir aber nicht sicher bin. Da ich ja seit dem Sommer die Probleme mit dem Verbrauch und der Temperatur habe vermute ich folgendes. Da der 2,0 l ja nicht 100% Gasfest ist haben die Ventile im Urlaub unter Belastung doch einen mitbekommen und dichten jetzt nicht mehr richtig ab. Dadurch kommt es zu keiner 100%igen Verbrennung. Ergebnis, der Motor wird nicht mehr so schnell warm und der Verbrauch ist gesteigt. Kann das sein?
Wenn ich jetzt die Kompression messe müsste ich der Sache doch auf den Grund kommen. Wo liegen denn die Werte für einen intakten Motor?

#18

Hallo,
Soweit ich weiss ist die Verschleissgrenze bei 7 Bar (Prima Motor 9-11 Bar). Aber meist liegt ein deutlicher Druckunterschied bei einem oder zwei Zylindern. Lass mal nen Abgastest machen!(Lambda def?). Deine Theorie klingt interressant (Weniger Temp durch schlechte Verbrennung) ist aber, denk ich, falsch.
Wenn dein Motor durch defekte Ventiele im Verbrennungsraum weniger Waerme entwickeln wuerde, dann wuerdest du (Um die gleiche Leistung zu erhalten) unmerklich mehr Gas geben - Stimmt! Aaaaaaaber, dadurch das du mehr Gas gibst wuerde im Motor der Waermeverlust wieder ausgeglichen! Denn dein Motor wird durch Verbrennungswaerme angetrieben! Das bedeutet, das immer die selbe Waerme(oder selbst mehr bei schlechter Verbrennung) im Verbrennungsraum noetig ist um die gleiche Leistung zu erhalten. Deine Theorie wuerde zwar den Mehrverbrauch erklaeren - aber nicht das der Motor mehr Zeit zum warm werden braucht.

Joschi :kratz:

#19

So es ist zwar eine ganze Zeit her, aber ich habe jetzt mal die Kompression gemessen. Bei allen Zylindern 11 bar (+/- 0,5). Doch mein Problem mit dem erhöhten Verbrauch und der Temperatur besteht leider immer noch.