Kein 1. und 2. Gang mehr

#4

Moin Dennis,

vielleicht hilft Dir das hier:

click.gif

weiter. Ich selbst habe es schon getan und es ging relativ problemlos.

Bei mir war ein „Auge“??? am Ende des Schaltseils ausgerissen, und die Symptome waren wie von Dir beschrieben.

Leider weiß ich nicht mehr, wieviel ich damals bei dem VW-Autohaus dafür bezahlt habe.

Aber ich versuche heute abend mal die Rechnung herauszusuchen.

Gruß

Andre

#5

Hey 45!

Mein Mitgefühl ist mit Dir!

Und frohes neues (Schrauber-)Jahr allerseits!

Falls die Kupplung neu muss:

rechne ca. 700-800 TEUR in einer freien Werkstatt. Getriebe muss dazu raus. Vorausgesetzt es bleibt bei Kupplungsscheibe und Nehmerzylinder. Wenn das ZMS auch neu muss … nochmal einiges drauf … (hab ich keines, daher keinen Preis)

#6

Den KB-Beitrag hab ich schon gelesen, trotzdem danke!

Hat denn keiner ne Teilenummer für mich ? Muss denn Neo erst gesund werden?? :mrgreen:

Also über die Kupplung mach ich mir jetzt erst mal keinen Kopf, da steck ich nicht drin, das wäre dann sowieso ein Fall für die Werkstatt. Ich hoffe mal, dass sie es sich nochmal unter Normaltemperaturen anders überlegt :?

Aber wie ich mich und mein Glück kenne … :anxious:

#7

Ist es die Aufnahme für den Schaltseilzug?

7M0 711 789 € 19,10 netto

Ansonsten weiß Hardy immer alles…vor allem besser… :wink:

#8

nicht sie Aufnahme sondern die Seile (vermutung) es gibt ja noch keine Diagnose

#9

Dann sollte der Seilzug € 63,70 kosten und die Nummer 7M0 711 877H haben, aber schlagt mich nicht, wenn es nicht stimmt… :oops:

#10

Der Schalthebel sollte also wenn er seitlich nach links bewegt wird, kein/kaum Wirkung haben. Schau mal auf das Getriebe wo die Seilzüge angeschlossen sind, ob du da sehen kannst, dass sich der Hebel in der Richtung nicht/kaum bewegt (Helfer rühren lassen).

Um zu probieren ob dein Getriebe einen Schlag weg hat, könntest du den ersten Gang auch manuell einlegen.

Wegen deine Kupplung fürchte ich böses :?

#11

Hat der AHU überhaupt ein ZMS? Ich hab gestern mit Martin telefoniert und da kamen Zweifel auf … er war der Meinung, dass dem nämlich nicht so ist. Obwohl das den Braten dann wohl auch nicht mehr fett machen würde :cry:

@Antje:

Exakt dieses Fehlerbild mit dem Schaltknauf habe ich. Dass das Getriebe „einen weg“ bekommen hat glaube ich nicht. Der Defekt trat völlig geräuschlos ohne vorhergehendes Verschalten o.ä. auf.

@Tom:

Danke, ich werde mal telefonieren :slight_smile:

Gruß

#12

Ich hab mal gelesen, daß alle TDIs sowie der VR6 ein ZMS haben … kann ich allerdings weder verneinen, noch bestätigen … :expressionless:

Ich selbst hab ja nen 2,0er Otto-LPG, der hat keines … (zum Glück, sonst wär mein Kupplungtausch noch teurer geworden) :-o

#13

So,

nachdem ich mir gestern und heute mal wieder den #rsch abgefroren habe … hab ich mein Problem nun provisorisch gelöst. Aufgrund des doch enormen Aufwands, den man für den Wechsel der Schaltseile betreiben muss und der Tatsache, dass der eine Zug nur ausgehängt aber ansonsten in Ordnung war, hab ich das „Corpus Delicti“ mit zwei Kabelbindern so fixiert, dass der Zug nicht mehr abspringen kann.

(Hier fehlt der zweite noch)

Fazit: Schalthebel ist etwas schwergängiger (links/rechts) aber alles funktioniert. Die Kupplung trennt ganz normal, rutscht NICHT durch, rupft aber jetzt minimal beim Anfahren… Pedalweg und Druckpunkt sind wie vor dem Defekt.

Ich würde sagen: Nochmal Schwein gehabt! :pray:

Gruß

1 „Gefällt mir“

#14

Hallo Dennis,

freut mich für dich und den :ford: und freue mich auch dir mit meinen Tipps geholfen zu haben.

Such dir zur Reparatur eine geheizte Halle. Deine Gesundheit wird es dir danken. 8)

1 „Gefällt mir“

#15

Hallo, ich sitze hier gerade mit meinem Galaxy und Wohnwagen in Italien und mir springt laufend der Schaltseilzug aus dem Kugelgelenk… Wie habt ihr die Kabelbinder an dem Zug befestigt?
Ich würde gerne noch ohne große auslandsreparatur heimkommen…

Vielen dank schon mal für die Tips…
Urlaubsgrüße von Klaroh…

#16

Oha, das ist lange her. Wenn ich mich noch richtig dran erinnere kannst Du mit zwei Kabelbindern über Kreuz die Sache fixieren. Das Ganze bewegt sich ja nur zweidimensional (vor-zurück), deshalb ist nur der Druck durch die Zugaufnahme von oben auf den Nippel wichtig.

#17

Moin,

2-3 Kabelbinder um den Zug vor der Verdickung fürs Auge, 2-3 Kabelbinder um den Hebel vor der Verdickung. Sinn hierbei ist, dass der Kabelbinder nicht abrutscht.

Und dann halt 2-3 zwischen die Kabelbinder.

Andreas

#18

Danke für die schnellen Antworten, ich werde mal versuchen wie ich da ran komme und ob ich die zwei Kabelbinder über Kreuz festziehen kann… Ist verdammt eng da drinnen…

#19

Hallo Zusammen!!!

Habe das gleiche Problem!
Kann Gang 3 bis 6 und Rückwärtsgang schalten und funktionieren. Nur die ersten beiden nicht.
Habe alles abegbaut, Seile sind wohl soweit ok. Kann da noch was anderes am Getriebe defekt sein???

Bitte um Hilfe oder Rat!!!

#20

Hallo gerald2311,
wenn Du die beiden Kugelköpfe der Schaltseile am Getriebe schon geprüft hast („Fummel-Prüfung“, da man zumindest bei mir nix sieht…) beide noch eingerastet sind, ist entweder ein Schaltseil gerissen, das Seil am Schalthebel lose oder es stimmt im Getriebe was nicht…
Lass mal von einer zweiten Person den Schalthebel bewegen…
Wenn der Schalthebel bewegt wird, kommt diese Bewegung auch am Getriebe an? Das mußt Du mit der Hand fühlen…

Mein erstes „Kabelbinder“- Provisorium hat ca. 2 Jahre gehalten. Kabelbinder (die kleinen) sind immer im Auto dabei :slight_smile: Gehört zur Notfallausrüstung dazu…

#21

Hallo klaroh!

Danke für die Info! Alles schon gecheckt. Bewegt sich alles so, wie es soll.
Dann wirds wohl am Getriebe liegen!???
Kann man sowas reparieren oder tausch eines Getriebes???
Kannst du mir dazu was sagen? Oder ein anderer noch???

#22

Hallo Gerald,
hmmm… hört sich nicht gut an. Da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Vielleicht mal in einer Freien Werkstatt deines Vertrauens um Rat fragen… Vielleicht habt Ihr in der Nähe auch einen Spezialisten für Getriebereparatur. Das Gertriebe hab ich noch nie ausgebaut oder zerlegt, sorry…
Ich Wünsche Dir viel Erfolg und das es nicht zu teuer wird…

#23

Schmiere mal die Gleitflächen an dem Betätigungshebel am Getriebe mit weißem Sprühfett oder ähnlichem. Danach war wieder alles OK (und ist auch so geblieben) :slight_smile: