Kein 1. und 2. Gang mehr

Guten (??) Morgen,

warum sollte das neue Jahr anders beginnen als das alte aufgehört hat? Gestern abend konnte ich von jetzt auf gleich den ersten und zweiten Gang nicht mehr einlegen. Das Ganze ist ohne Verschalten oder irgendein Geräusch passiert.

Die Gänge 3,4 und Rückwärtsgang gehen ohne Probleme rein und lassen sich auch probemlos schalten. Den fünften habe ich nicht ausprobiert. Auffällig ist nur, dass der Schalthebel wackelt wie ein Lämmerschwanz wenn ich im Bereich 1. und 2. „rumrühre“.

Nun denn. Ich hab ihn im 3. bzw. 4 Gang nach Hause gefahren. Dabei wurde der Weg vom Kupplungspedal immer länger und am letzten Anstieg ist dann auch noch die Kupplung durchgerutscht.

Klingt für mich nach ausgehängtem/gerissenem Schaltseil, oder? Wie gesagt, in den noch schaltbaren Gängen funktioniert alles ohne Auffälligkeiten.

Und … ist die Kupplung einfach nur heiß geworden oder hab ich mir die jetzt auch noch Fratze gefahren??

Hat jemand die Teilenummer für den Ersatz parat? Professor Neo ist krank und kann es leider nicht nachschauen (Gute Besserung von hier aus!) :mrgreen:

Manchmal kann man eben gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte :kotz:

Gruß

#1

Das Seil wird wie vermutet an der Abstützung gebrochen sein!

Die Kupplung… nunja ich hoffe das beste für Dich, aber wieso rutscht die denn plötzlich? hast Du die Kupplung endlos schleifen lassen?

Du solltest den Wagen zwar nach Hause fahren, aber nicht mit rutschender Kupplung :wink:

Teilenummer kann ich wie Du schon sagtest nicht liefern!!!

#2

Nun ja,

gerochen hat er halt und die Kupplung rutschte durch, nachdem der Pedalweg bis zum Schleifpunkt immer länger wurde. Dürfte eben ein bisschen warm geworden sein… :?

Ist nun mal nicht ganz einfach mit einem voll besetzten SGA im dritten Gang am Berg anzufahren :cry:

Aber die Kupplung hat ja auch schon 280.000km gehalten. Wieviel kostet das denn dann die zu tauschen ???

#3

Aus dem Kopf kann ich Dir das nicht sagen, müsste ich erst zusammen stellen! Vielleicht hat hier ja jemand schonmal am alten SGA so eine Rechnung bekommen :-k

#4

Moin Dennis,

vielleicht hilft Dir das hier:

click.gif

weiter. Ich selbst habe es schon getan und es ging relativ problemlos.

Bei mir war ein „Auge“??? am Ende des Schaltseils ausgerissen, und die Symptome waren wie von Dir beschrieben.

Leider weiß ich nicht mehr, wieviel ich damals bei dem VW-Autohaus dafür bezahlt habe.

Aber ich versuche heute abend mal die Rechnung herauszusuchen.

Gruß

Andre

#5

Hey 45!

Mein Mitgefühl ist mit Dir!

Und frohes neues (Schrauber-)Jahr allerseits!

Falls die Kupplung neu muss:

rechne ca. 700-800 TEUR in einer freien Werkstatt. Getriebe muss dazu raus. Vorausgesetzt es bleibt bei Kupplungsscheibe und Nehmerzylinder. Wenn das ZMS auch neu muss … nochmal einiges drauf … (hab ich keines, daher keinen Preis)

#6

Den KB-Beitrag hab ich schon gelesen, trotzdem danke!

Hat denn keiner ne Teilenummer für mich ? Muss denn Neo erst gesund werden?? :mrgreen:

Also über die Kupplung mach ich mir jetzt erst mal keinen Kopf, da steck ich nicht drin, das wäre dann sowieso ein Fall für die Werkstatt. Ich hoffe mal, dass sie es sich nochmal unter Normaltemperaturen anders überlegt :?

Aber wie ich mich und mein Glück kenne … :anxious:

#7

Ist es die Aufnahme für den Schaltseilzug?

7M0 711 789 € 19,10 netto

Ansonsten weiß Hardy immer alles…vor allem besser… :wink:

#8

nicht sie Aufnahme sondern die Seile (vermutung) es gibt ja noch keine Diagnose

#9

Dann sollte der Seilzug € 63,70 kosten und die Nummer 7M0 711 877H haben, aber schlagt mich nicht, wenn es nicht stimmt… :oops:

#10

Der Schalthebel sollte also wenn er seitlich nach links bewegt wird, kein/kaum Wirkung haben. Schau mal auf das Getriebe wo die Seilzüge angeschlossen sind, ob du da sehen kannst, dass sich der Hebel in der Richtung nicht/kaum bewegt (Helfer rühren lassen).

Um zu probieren ob dein Getriebe einen Schlag weg hat, könntest du den ersten Gang auch manuell einlegen.

Wegen deine Kupplung fürchte ich böses :?

#11

Hat der AHU überhaupt ein ZMS? Ich hab gestern mit Martin telefoniert und da kamen Zweifel auf … er war der Meinung, dass dem nämlich nicht so ist. Obwohl das den Braten dann wohl auch nicht mehr fett machen würde :cry:

@Antje:

Exakt dieses Fehlerbild mit dem Schaltknauf habe ich. Dass das Getriebe „einen weg“ bekommen hat glaube ich nicht. Der Defekt trat völlig geräuschlos ohne vorhergehendes Verschalten o.ä. auf.

@Tom:

Danke, ich werde mal telefonieren :slight_smile:

Gruß

#12

Ich hab mal gelesen, daß alle TDIs sowie der VR6 ein ZMS haben … kann ich allerdings weder verneinen, noch bestätigen … :expressionless:

Ich selbst hab ja nen 2,0er Otto-LPG, der hat keines … (zum Glück, sonst wär mein Kupplungtausch noch teurer geworden) :-o

#13

So,

nachdem ich mir gestern und heute mal wieder den #rsch abgefroren habe … hab ich mein Problem nun provisorisch gelöst. Aufgrund des doch enormen Aufwands, den man für den Wechsel der Schaltseile betreiben muss und der Tatsache, dass der eine Zug nur ausgehängt aber ansonsten in Ordnung war, hab ich das „Corpus Delicti“ mit zwei Kabelbindern so fixiert, dass der Zug nicht mehr abspringen kann.

(Hier fehlt der zweite noch)

Fazit: Schalthebel ist etwas schwergängiger (links/rechts) aber alles funktioniert. Die Kupplung trennt ganz normal, rutscht NICHT durch, rupft aber jetzt minimal beim Anfahren… Pedalweg und Druckpunkt sind wie vor dem Defekt.

Ich würde sagen: Nochmal Schwein gehabt! :pray:

Gruß

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#14

Hallo Dennis,

freut mich für dich und den :ford: und freue mich auch dir mit meinen Tipps geholfen zu haben.

Such dir zur Reparatur eine geheizte Halle. Deine Gesundheit wird es dir danken. 8)

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#15

Hallo, ich sitze hier gerade mit meinem Galaxy und Wohnwagen in Italien und mir springt laufend der Schaltseilzug aus dem Kugelgelenk… Wie habt ihr die Kabelbinder an dem Zug befestigt?
Ich würde gerne noch ohne große auslandsreparatur heimkommen…

Vielen dank schon mal für die Tips…
Urlaubsgrüße von Klaroh…

#16

Oha, das ist lange her. Wenn ich mich noch richtig dran erinnere kannst Du mit zwei Kabelbindern über Kreuz die Sache fixieren. Das Ganze bewegt sich ja nur zweidimensional (vor-zurück), deshalb ist nur der Druck durch die Zugaufnahme von oben auf den Nippel wichtig.

#17

Moin,

2-3 Kabelbinder um den Zug vor der Verdickung fürs Auge, 2-3 Kabelbinder um den Hebel vor der Verdickung. Sinn hierbei ist, dass der Kabelbinder nicht abrutscht.

Und dann halt 2-3 zwischen die Kabelbinder.

Andreas

#18

Danke für die schnellen Antworten, ich werde mal versuchen wie ich da ran komme und ob ich die zwei Kabelbinder über Kreuz festziehen kann… Ist verdammt eng da drinnen…

#19

Hallo Zusammen!!!

Habe das gleiche Problem!
Kann Gang 3 bis 6 und Rückwärtsgang schalten und funktionieren. Nur die ersten beiden nicht.
Habe alles abegbaut, Seile sind wohl soweit ok. Kann da noch was anderes am Getriebe defekt sein???

Bitte um Hilfe oder Rat!!!