Keilrippenriemenspanner 1.9 tdi 85 KW AUY

Hallo,

will nächste Woche mein Keilrippenriemen und Spanner wechseln.
Kennt jemand das Drehmoment vom Spanner? Oder wie fest wird der angeschraubt?
Was muß alles ab um den Riemen zu wechseln??

Habe hier schon im Forum Anleitungen gefunden, nur sieht dort der Spanner anders aus.

Ich komm von oben gut an die drei Schrauben dran.

Viele Grüße

Philipp

Wie du schreibst, brauchst du eigentlich nur Spanner und Riemen wechseln. Wenn du natürlich Schäden welcher Art auch immer an anderen Teilen festgestellt hast oder fest stellst, dann kommt das natürlich hinzu. Drehmoment kann ich dir nicht nennen, mach die Schrauben halt schön gleichmäßig fest, aber nicht so sehr, dass dir der neue Spanner zerfliegt. Gefühlvoll festbrummen. Ich hab Sicherungslack auf die Schrauben gemacht, damit sie auch drin bleiben.

Zur Montage hatte ich glaub ich nur die Motorabdeckung abgezogen. Geht eigentlich ganz gut.
Aber kuck dir vorher an, wie der Riemen verläuft. Ich hatte mir vorher die Sache aufgemalt, eh dann das Rätselraten losgeht.

Danke.

So habe ich mir es auch gedacht, bis ich gelesen habe dass man auch den Scheinwerfer und den Unterbodenschutz abnehmen soll.

Aber vielleicht war das auch für Modelle mit dem anderem Spanner.

Und so ganz richtig heißt das Doppelkeilrippenriemen :slight_smile:

Viele Grüße

Philipp

Zieh den Keilrippenriemen mit Gummizug oder ähnlichen nach oben, damit er unten auf den Riemenscheiben bleibt.
Erspart Arbeit.
Oldie

Hallo,

der Wechsel ging ohne Probleme. Habe nur die Motorabdeckung entfernt, um besser an die obere Schraube zu kommen. Das ganze hat keine 30 Minuten gedauert.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“