Keilrippenriemen. Was kann bei einem defekt passieren?

Servus

Mich würde mal interessieren was bei einem defekt an dem Keilrippenriem passieren kann. Was bei einem Bruch des des Zahnriemens passiert ist mir klar. Oder passiert womöglich das gleiche?

Danke für die Antwort

Schau nach, was alles von dem Riemen angetrieben wird, und überlege, ob der Motor und das Auto auch ohne diese Dinge funktioniert.

Beim AFN dürften da eigentlich nur Lichtmaschine und Klimakompressor dranhängen. Ohne Lima sollte das Auto noch fahren, bis die Batterie leer ist.

Oliver

Hi

bei vielen Motoren wird die wasserpumpe auch über den Keilrippenriemen angetrieben und wenn Kühlung fehlt…

mfg HH

Tach,

beim AFN aber nicht, aus eigener Erfahrung passiert da nix, ausser, dass Klimaanlage und Lima ausfallen.

Unter ungünstigen Umständen könnten die Fragmente allerdings in den Zahnriementrieb geraten und einen Motorschaden verursachen.

Für derartige „Unpässlichkeiten“ sind allerdings eher vor allem die 2l Renault 16V Motoren berühmt berüchtigt.

Andreas

Hängt da nicht auch die Servopumpe mit dran.?

Gruß Marco

Durch was wird beim AFN die Wasserpumpe dann angetrieben?

Durch den Zahnriemen ja erst bei den PD-Motoren und der AFN ist definitiv noch ein VEP :wink:

Hallo Wolfgang,

der AFN hat einen Keilrippenriemen, der Lima und Klimakompressor antreibt.

Für Wasserpumpe und Servopumpenantrieb läuft noch ein separater Keilriemen vor dem Keilrippenriemen.

Andreas

@Eddiek: Dann lies Dir bitte nochmals den Titel des Threads durch: :wink:

:-k

Verstehe ich jetzt nicht (hab ich doch genau drauf geantwortet),

jedenfalls wirds bei einem Sharan oder Alhambra genauso sein wie beim Galaxy weil gleiches Fliessband =gleiches Auto.

Andreas :mrgreen:

Na, dann für Wolfgang:

Die Trümmer des Keilrippenriemens können natürlich den danebenliegenden Keilriemen und den Zahnriemen zerstören, deren Trümmer daraufhin Lenkung und Bremsleitungen. Daraufhin gehen am Auto weder Lenkung noch Bremse, und es könnte passieren, daß der arme hansi75 dann einen zufällig vorbeifahrenden vollbeladenen Bezintankwagen aufschlitzt, danach völlig die Kontrolle verliert, und in die naheliegende Grundschule kracht, nicht ohne vorher über den Spielplatz des davorliegenden Kindergartens gepflügt zu sein.

Was aber eigentlich egal ist, denn die Explosion des Tankwagens zieht eine Explosion eines völlig geheimen unterirdischen Atomwaffenlagers nach sich, die so stark ist, daß dadurch die Erde aus ihrer Umlaufbahn katapuliert wird :wink:

Oliver

Servus hansi75,

die Frage ist sehr leicht zu beanworten.

Zunächst fängt es im Innenraum an nach Gummi zu stinken, kurz danach vernimmst Du einen Schlag im Motorraum. Du hälst an, öffnest die Haube und stellst fest, dass sich der Keilrippenriemen in seine Bestandteile, die aus Gummi, Nylon und Metall bestehen, aufgelöst hat. Die Reste haben sich um die Wellen der Servolenkung, der Wasserpumpe, des Klimakompressors und der Lichtmaschine verteilt. Sie sind so eingefressen und eingeklemmt, dass sie sich nur noch mit Werkzeugen entfernen lassen. Der Halter mit der Spannrolle wird auch einen Schlag abbekommen haben. Die Pannenhilfe wird Dich nur noch Abschleppen können. Je nachdem, wo Du Dich aufhälst, kann das schon sehr unangenehm sein.

In der Werkstatt wirst Du ungefähr 600.- Euro Reparaturkosten bezahlen und anschließend ist das Fahrzeug wieder fahrbereit.

Es ist ratsam, sich den Zustand des Keilrippenriemens öfter anzuschauen und die Spannrolle vorsorglich alle 30000 km auszuwechseln.

Lieben Gruß

Wenn ich alle 30000km die Spannrolle wechseln sollte, dann hätte ich jetzt bald die 8 Spannrolle + Umlenkrolle verbauen müssen. :ohnmacht: Ich fahre noch mit der ersten Spannrolle+Umlenkrolle und Rippenriemen. :mrgreen: Muss ich mir jetzt sorgen machen? :-k :wink:

Der Wechsel mit Flachriemen Spannrolle und Umlenkrolle würde im meinem Fall knappe 250€ Werkstattkosten verursachen.

Das alle 30000km? Nein Danke. [-X

Ich habe meinen Keilrippenriemen beim Zahnriemenwechsel (60tkm) sicherheitshalber mitgewechselt. Er sah aber noch gut aus und wird jetzt von einem prominenten Mitglied dieses Forums weiter benützt, dessen eigener Keilrippenriemen wesentlich schlechter aussah als mein Gebrauchter!

Hallo Mala,

wer hat denn gesagt, dass Du alle 30000 km die Spannrolle wechseln solltest?

Wenn ich richtig gelesen habe, hat hansi75 einen AFN Dieselmotor von VW. Du hingegen laut Profil einen Ottomotor von Ford.

Die Empfehlung von VW, die Spannrolle in diesem Turnus vorsorglich zu wechseln, gilt für Dich doch gar nicht.

Eine regelmäßige Kontrolle des Keilrippenriemens dürfte in Deinem Fall im Rahmen der Inspektion ausreichen.

Grüße

Keiner, habe ich aber auch nicht geschrieben. [-X Ich finde aber alle 30 000km die Spannrolle überprüfen oder zu wechseln ein wenig übertrieben.

Richtig, ich fahre einen Benziner und bei dem gibt es keinen festen Wechsel- Intervall für die Spanrolle+Riemen. Die bei Ford wollten den aber auch schon vor langer Zeit wechseln. [-X Ich glaube das war bei der 90 000km Inspektion.

Mein alter VW Passat Variant 35I hatt auch 200 000km mit den beiden Riemen ausgehalten.