Der Keilrippenriemen (FORD 141624) wurde ersetzt in 2020-10-29 - laut FORD-Rechnung: „Antriebsriemen (Zusatzaggregate) ersetzt“
Würdet Ihr diesen Keilriemen jetzt schon wechseln? Laut Werkstatt ist der Riemen porös. Auf den Fotos sieht der noch gut aus. Aber vielleicht erkenne ich (Nicht-Profi) den Schaden nur nicht…
Der Ford-Werkstattmeister, dem ich die gleichen Fotos vorab geschickt habe, hat diese genauso bewertet:
„Ich sehe auch keine Porosität… sehen wir uns zum Termin an!“
im Zweifel würde ich den Riemen lieber einmal zu früh tauschen, als zu spät, wobei ich in Deinem Beispiel auch noch nichts sehen kann, was einen Tausch rechtfertigen würde. Ist Dir beim Nachfüllen der Kühlerflüssigkeit mal eine größere Menge über den Riemen gelaufen? Oder ist der Riemen mal versehentlich mit Bremsenreiniger/Ölspray/Rostlöser etc. gebadet worden?
Mein Keilrippenriemen hatte damals auch noch nicht seine geplante Lebensspanne rum, als er sich mit einem kleinen, losen Fädchen begann aufzudröseln. Folge war, daß sich der Riemen komplett abwickelte, an der Kurbelwelle unter das Zahnrad des Zahnriemens wanderte, der daraufhin durchrutschte mit allen sehr unangenehmen Folgen wie Zylinderkopf tauschen und und und.
Von daher, wenn Du unsicher bist, lieber jetzt etwas Arbeit, statt später ganz viel…Andersherum kann Dir das natürlich auch mit einem neuen Riemen passieren!