Moin Leute, habe einen Sharan 1,9 TDI von 1997 und habe den Keilriemen noch nicht gewechselt.
Nun die Fragen:
Soll ich es langsam mal tun?
Wann wechselt man in der Regel?
Wie wechselt man ihn und wie teuer ist der Spaß?
Danke!
Moin Leute, habe einen Sharan 1,9 TDI von 1997 und habe den Keilriemen noch nicht gewechselt.
Nun die Fragen:
Soll ich es langsam mal tun?
Wann wechselt man in der Regel?
Wie wechselt man ihn und wie teuer ist der Spaß?
Danke!
Keilriemen oder Zahnriemen?
Ich würde sagen Keilriemen oder gibt es den bei meinem nicht?
Hallo,
doch, doch der AFN hat einen Keilriemen. ich frage nur, weil mir das etwas viel vorkommt.
Nach meinem Buch soll der Keilriemen alle 12 'tkm gewechselt werden.
Wurde denn der Zahnriemen schon mal gewechselt? Wenn nein, ist es bei 146 'tkm höchste Zeit, denn wenn der reißt, wird’s teuer!
Wechselintervall 60 'tkm.
Normalerweise wird der Keilriemen beim Zahnriemenwechsel mit erneuert, da er sowieso runter muss.
Wie teuer ist der Keil- und der Zahnriemen?
Wie schwer ist es, diese Teile zu wechseln?
Ich bin kein Mechaniker, kann deshalb maximal die Räder wechseln und eine Glühbirne tauschen.
Edit: Habe mir eben den Link zum Zahnriemen angeschaut und stellte fest, dass ich das auf keinen Fall hinkriege bzw. machen möchte.
Der Wechsel beim AFN TDI erfolgt doch erst bei 90TKM oder nicht?
Was ist ein AFN TDI ?
AFN sind die Motorkennbuchstaben(MKB)von deinem Motor, steht zumindest in deinem Profil.
Gruß Uwe
AFN…ist/sind die Motorkennbuchstaben,wichtig für die Ersatzteilbeschaffung/Diagnoseeinstellarbeiten
Zahnriemenwechsel beim Diesel AFN alle 90000 km
Lass ihn durch jemanden wechseln,der sich damit auskennt.
Gruß Rebell 02
Ups, ja stimmt… beim AFN & AVG sind’s 90 'tkm.
Der Zahnriemenwechsel kostet bei VW ca. zwischen 500 und 1000 Euro, freie Werkstätten oder Bosch-Dienst, etc. sind meist preiswerter.
Bei meinem waren es ca. 650, inkl. Keilriemen. Hat aber zum Glück noch der Vorbesitzter machen lassen…
Das Wechseldatum und der km-Stand (wenn er denn schon mal gewechselt wurde) steht normalerweise im Scheckheft und evtl. auf nem Aufkleber im Motorraum (meistens an der Vorderkante).
Wenn er noch nie gewechselt wurde kannst Du dreimal auf Holz klopfen und dankbar sein dass die Karre noch fährt. Dringend wechseln, denn wenn er reißt hast Du nen Motorschaden und vermutlich einen wirtschaftlichen Totalschaden. Mit 500 Eur sollte das in einer freien Werkstatt möglich sein. Aber das Geld musst du schon investieren.
Gruß,
Kann es denn wirklich sein, dass ich die Teile schon mit 90 t/km wechseln müsste und bis jetzt nur Glück hatte, dass die Kiste noch läuft?
Kann man vielleicht hören oder fühlen (ruckeln), wenn die beiden Teile sich langsam dem Ende nähern?
Nein, Hören und Fühlen kannst du das Nicht.
Du kannst dir den Riemen anschauen ob Risse drin sind.
Aber es Es sind schon Riemen gerissen die Nagelneu aussehen.
Wenn du Nicht 100% weißt und nicht Rausfinden kannst Ob der Gewechselt worden ist,.dann Ganz schnell wechseln.
Ein neuer Motor Kostet mehr.
Würde es sich überhaupt noch lohnen, für so ein alles Auto, so viel Geld auszugeben? Das Auto ist Doch sicherlich nur noch ca. 3000 € wert oder?
Naja, das musst du selbst wissen.
Kommt natürlich auf den Zustand und die Ausstattung des Wagens an, aber bei der niedrigen Laufleistung würde ich sagen, dass es sich schon lohnt.
Such doch einfach mal hier nach gerissenen Zahnriemen, dann siehst du welche Folgen und welche Kosten daraus entstehen. Wenn Du’s nicht machen lässt würde ich die Karre schnellstens verkaufen, den Käufer aber fairerweise darauf hinweisen.
Gruß,
Das hört sich ja an als wenn du im Geld schwimmst.3ooo,-€ sind für viele immer noch ein haufen Holz und ein ordentlich Gewartetes Fahrzeug,egal wie Alt läßt viele Leute die sich nicht eben ein Neues Auto leisten können auch Mobil sein.
Wenn ich deine Postings so lese könnte man glauben du hast die Motorhaube noch nie aufgehabt.Ich würde diesen verhältnismäßig geringen Aufwand betreiben und Zahnriemen &Keilriemen wechseln lassen.Wie siehts mit den Flüssigkeiten,Öl-Bremsflüssigkeit aus?
Ein bischen Investieren und du wirst noch einige Jahre Freude an dem Wagen haben.
Wasserpumpe nicht vergessen, die hat ihre besten Zeiten auch schon hinter sich!
Es kommt darauf an, wie viel Reparatur dein Auto dir beschert? Was nutzt dir, wenn du ein neueres Auto hast und ständig die Werkstatt besuchst. Mein Shari ist 8 1/2 Jahre alt und ohne dieser Forum hätte er mir in den letzten 3 Jahren weit aus mehr als 3000€ Reparaturkosten verursacht. Ich vermisse meinen alten T4. 14 Jahre hat er nur nach Diesel und Öl verlangt, sonst fuhr er immer brav, bis ich ihn demolierte.
Gruß, Garfild
Läuft beim AFN nicht im Zahnriemen!