Hi,
Kann jemand mir sagen, wie viele Keilriemen meine Auto hat? Da lese ich von Keilriemen 10€, Keilrippenriemen 23€, was allerdings bei VW 50€ kostet. Mein Auto ist 93000 Km gelaufen. Muss ich das Keilriemen oder Keilrippenriemen jetzt wechseln?
du hast einen keilrippenriemen und einen zahnriemen.
den keilrippenriemen würde ich drin lassen wenn er noch gut aussieht.
beim Zahnriemen würde Ich den Wechselintervall NICHT überziehen
Dein Zahnriemen dürfte bei der Kilometerleistung ja schonmal gewechselt worden sein. Dann hast du einen Eintrag im Service-Heft, oder irgendwo im Motorraum einen Aufkleber, wann er gewechselt wurde. Dabei wird im Normalfall auch der Keilrippenriemen gewechselt, da er eh zum Zahnriemenwechsel demontiert wird. Normalerweise hält er einen Zahnriemen-Intervall durch. Schau in dir einfach regelmäßig an. Man sieht ja schön hin. Sollte er rissig sein, mach dir Gedanken über einen Wechsel.Eine Kilometervorgabe gibts hier nicht.
Die 23 Euro sind ein guter Preis, sofern es sich um einen Markenriemen (z.B. Conti) handelt.
Danke,
Zahnriemen muss bei 60.000 km gewechselt werden. Da war es zu früh für ein Keilrippenriemenwechsel. Ich kontrolliere den Riemen hin und wieder. bisschen rissig ist er, aber nicht viel.