Keilriemen gerissen, neuer Keilriemen herausgesprungen

Hallo,

im Urlaub habe ich leichte Geräusche des Keilriemen gehört. Vor der Rückfahrt wollte ich es checken lassen und bin in eine Werkstatt vorgefahren.
Diagnose war, dass der Riemenspanner (Spanndose) defekt wäre.
Diese wurde gewechselt, aber das Problem war nicht aufgehoben. Hinzu kam noch, dass der Wagen (Automatic) auf D und Bremsbetätigung noch lautere Geräusche machte.
Fahrzeug wurde aufgebockt und man konnte sehen, dass der kleine Riemen neben dem Keilriemen sehr unregelmäßig drehte, dabei sogar „tanzte“.

Neue Diagnose: unterste (große) Rolle ist kaputt. Diese wurde auch erneuert (kein Original).
Nach etwa 1000km ist mir dann in Ungarn der Keilriemen gerissen. Der ADAC schleppte den Wagen in eine Werkstatt und der Keilriemen wurde erneuert. 1 1/2 Tage verweilt, bis der Wagen wieder fahrbereit war.

Angekommen in Deutschland leuchtete die Ladeleuchte. Ein Blick unter die Motorhaube und ich sah, dass der neue Keilriemen herausgesprungen und die Spannrolle völlig locker war.
Ebenfalls konnte ich feststellen, dass der kleinere Riemen weiter unten, der auch neu war, schon an der rechten Seite Verschleisserscheinungen zeigte.
Nun bin ich mir unsicher, was könnte denn der eigentliche defekt sein? Welche Teile sollte ich erneuern und wie kann ich den Riemen eigentlich spannen? Habe es heute in drei Stunden nicht geschafft. Die einzige Anleitung hier im Forum ist leider nicht sehr genau.

Moin,

also mein AFN hat 2 Riemen, einen Keilriemen zum Antrieb von Wapu und Servopumpe und einen Keilrippenriemen zum Antrieb von Lima und Klima.

Der Keilriemen wird mittels Verschieben der Servopumpe gespannt, der Keilrippenriemen mittels silikongefüllter Spanndose über eine Achse und eine Spannrolle .

Wenn die sillikongefüllte Spanndose ihre Füllung verloren hat und nur noch federbelastet ist, dann poltert der Riementrieb. Dauerte bei meinem AFN max 30.000 km, nachdem ich diese zweimal gewechselt habe habe ich auf nur noch federbelastet umgebaut. (Es gibt einen Umbausatz von Ruville im Zubehörhandel, nicht wesentlich teurer als die originale)

Ich würde an deinem jetzt einen Rundumschlag machen:

1) Spanndose wechseln
2) Spannrolle wechseln
3) Beide Riemen wechseln

Bei allem Markenteile verwenden, nix von NoName aus der Bucht oder ???

Falls das nix hilft, dann müsste der Alulagerbock samt der schwarzen Spannachse gewechselt werden, das ist aber ein ziemlicher Sch…

Falls vorhanden Limafreilauf prüfen, hat der AFN aber eher nur bei VW nicht bei Ford. Der Freilauf ist auch nachrüstbar.

Die Spannrolle für den Keilrippenriemen „tanzt“ eigentlich immer etwas, genauso wie Keilriemen auf ihren Riemenscheiben fast immer etwas eiern.

Andreas

Der AFN hat auch im WGR einen Freilauf

Bist du sicher, weil ich habe an meinem keinen entdeckt, er hat die 90A Lima und ist EZ 1.99, und „justintime“ gebaut die meisten Teile haben Prägungen aus Ende 98.

Edith (tecdoc) sacht : bis 6.99 Boschlima 0 986 038 370, in „Normal“
ab 6.99 „“""""""" 0 986 041 490, mit Freilaufriemenscheibe

Mir sagt das jetzt, dass ich nach meinem Garantiefall (Keilrippenriemen Anfang 2000 kurz vor der ersten Jahresnspektion weggeflogen) hätte hartnäckiger bleiben müssen, dann hätte ich bestimmt die neue Lima bekommen.

HOILLLLLLLLLLLL

Andreas

Hallo,

ich habe den Wagen gestern in einer freien Werkstatt abgestellt. Der Meister sagte mir, dass das Problem in der Zahnriemengegend liegen könnte. Der Zahnriemen wurde vor 20tkm vom Freundlichen gewechselt.
Kann denn diese Aussage überhaupt stimmen? Er wollte mir noch keinen Preis nennen, sagte aber dass es nach einer größeren Reparatur aussieht.
Für mich klingt das nicht plausibel, denn wenn doch wirklich etwas mit dem Zahnriemen nicht stimmen sollte, hätte doch der Motor längst gestreikt? Oder irre ich mich?

Wenn Dein Keilriemen spinnt hat das nix mit dem Zahnriemen zu tun. Schau wie oben gesagt nach dem Spannelement und dem Freilauf, dann wird alles gut :wink:

Hallo,

heute habe ich den Sharan wieder abgeholt. Ich habe dem Meister gesagt, er solle nicht am Zahnriemen prüfen und dass ich wie Eddiek vorgeschlagen hat, die Spanndose - und -rolle und beide Riemen selbst wechseln will. Kann ich zwar nicht, aber so habe ich den Wagen wieder von der Werkstatt geholt. Immerhin für die Schraube habe ich ihm 40,- Euro gezahlt.

Nun habe ich zwei kleine Videos über den Riemen gemacht.
Vielleicht könntet Ihr Euch die Videos einmal anschauen und mir Eure Meinung danach mitteilen.
Soll ich wirklich bei den obigen Vorschlägen bleiben?

Die Link sind hier:
www.youtube.com/watch?v=Cqgoc_Dugcc
www.youtube.com/watch?v=A3LXo3gcxjs

Vielen Dank Leute.

Ich bleibe dabei:
Freilauf oder Spannrolle / Dose.
Wechsle alles wie in Kommentar #1 geschrieben.

Moin,

der Keilriemen flattert erheblich zuviel, du wirst nicht allzuweit kommen…

Es sieht im zweiten Video schon nach der neuen Spanndose aus- vielleicht ist die Feder darin gebrochen oder erlahmt.

Ansonsten siehe Beitrag von Heisenberg.

Andreas

Vielen Dank für die Kommentare - ich werde morgen Spannrolle, -dose, Freilauf, Riemenscheibe, Keilriemen und Keilrippenriemen bestellen.
Ein Freund hat sich bereit erklärt die Teile zu tauschen. Er hat mir aber empfohlen, nicht unbedingt Originalteile zu verbauen, es gäbe auch Produkte in Erstausrüsterqualität, die preislich wesentlich billiger wären.
Ich werde in den nächsten Tagen berichten.

wer billig kauft, kauft mehrfach!

Tach,

solange das Ersatzteile in Erstausrüsterqualität sind, kann man bedenkenlos kaufen.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zähle ich mal auf, bestimmt hab ich noch was vergessen (unsortiert und ohne Wertung) :

Riemen: Conti, Bosch, Arnz optibelt, Gates, Dayco, Febi

Rolle + Spanndose: Febi, Ruville, SKF, Gates, Arnz Optibelt.

Teile aus der Bucht stammen auch gern mal aus Plagiatquellen.

Andreas

Hallo,

so, heute haben wir mit einem Freund zusammen so einiges demontiert.
Wir werden alle oben genannten Teile tauschen, das einzige weshalb wir heute nicht abschließen konnten, war dass die untere große Riemenscheibe zuviel eierte.

Der Freund sagte, dass das absolut nicht normal wäre und dass er mal gerne dahinter schauen möchte. Dann wurde auch diese Scheibe demontiert und er will morgen den Zahnriemen und die Ölwanne abnehmen und sich die Kurbelwelle anschauen. Er meinte, dass es sein kann, dass die Kurbelwelle nicht in Ordnung ist oder das Teil X (Name fällt mir nicht ein)zwischen Kurbelwelle und Riemenscheibe.

Wenn die Kurbelwelle in Ordnung wäre sollen wir nur zusätzlich das Teil X mit austauschen und dann sollte das Problem gelöst sein.

Hallo,

so, Teile sind verbaut ich will nun berichten:

eingebaute Teile:
Spanndose, Keilriemen, Keilrippenriemen, Freilauf, Spannelement, Schwingungsdämpfer (=259,- Euro zzgl. MwSt.).
Der Riemen flattert jetzt nicht mehr und dieses Problem scheint nun endgültig behoben zu sein. Alles in allem Kostenpunkt 550,- Euro in Selbstreparatur, nur 100,- Euro gehen an eine Werkstatt zwecks Nutzung der Hebebühne, Werkzeuge und eines Stellplatzes.

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem!
Der Motor ist viel lauter geworden, als er vorher war. Ich konnte das Geräusch (ähnlich wie ein Loch im Auspuff) am Luftfiltergehäuse lokalisieren. Das kann eigentlich mit unserer Reparatur nichts zu haben.
Wenn ich mein Ohr am Gehäuse anlege, merke ich dass es ziemlich stark vibriert und die Geräuschquelle darstellt.
Kennt jemand dieses Phänomen? Woran kann denn das nun liegen?