Kaum zu glauben: Heute bei VW wegen GRA-Freischaltung

Geschrieben von Robert am 19. Oktober 2001 19:34:06
Ich war heute bei meinem VW-Händler wg. GRA-Freischaltung. Da hat mir der Meister erzählt, daß es mit dem Einbau des Bedienhebels und der Freischaltung nicht getan sei. (Ich habe einen Sharan TDI BJ 1999). Er erzählte mir man müsse noch Kabel im Sicherungskasten nachziehen und dann den Freischaltcode nach einer sehr komplizierten Formel berechnen !!!
Da hat es mir ja schon gereicht. Ich habe Ihm die Anleitung zur Freischaltung in die Hand gedrückt. (Ich habe dazu ein original VW-Dokument im Internet gefunden, da hat er nicht schlecht gestaunt !!!)
Dann hat er es widerwillen doch nach der Anleitung versucht. Hat grade mal 2 Minuten gadauert. Doch nach einer Probefahrt stellte er fest das es nicht funktionierte. (Er musste ja schließlich recht behalten !!). Also habe ich mich wieder auf den Heimweg gemacht. Unterwegs habe ich dann mal an der GRA auf SET gedrückt… und siehe da der Sharan hielt wie gefordert die Geschwindigkeit. Soviel also zu unseren super VW-Meistern. Ich werde dann wohl in Zukunft doch wieder zu ATU gehen. Die haben genausoviel/wenig Ahnung, dafür aber billiger !!!

#1

Geschrieben von Hubert am 19. Oktober 2001 20:55:15
Ich war heute bei meinem VW-Händler wg. GRA-Freischaltung. Da hat mir der Meister erzählt, daß es mit dem Einbau des Bedienhebels und der Freischaltung nicht getan sei. (Ich habe einen Sharan TDI BJ 1999). Er erzählte mir man müsse noch Kabel im Sicherungskasten nachziehen und dann den Freischaltcode nach einer sehr komplizierten Formel berechnen !!!
Da hat es mir ja schon gereicht. Ich habe Ihm die Anleitung zur Freischaltung in die Hand gedrückt. (Ich habe dazu ein original VW-Dokument im Internet gefunden, da hat er nicht schlecht gestaunt !!!)
Dann hat er es widerwillen doch nach der Anleitung versucht. Hat grade mal 2 Minuten gadauert. Doch nach einer Probefahrt stellte er fest das es nicht funktionierte. (Er musste ja schließlich recht behalten !!). Also habe ich mich wieder auf den Heimweg gemacht. Unterwegs habe ich dann mal an der GRA auf SET gedrückt… und siehe da der Sharan hielt wie gefordert die Geschwindigkeit. Soviel also zu unseren super VW-Meistern. Ich werde dann wohl in Zukunft doch wieder zu ATU gehen. Die haben genausoviel/wenig Ahnung, dafür aber billiger !!!
Las dich von MAVO nicht erwischen, du hast schon ihm beleidigt. VW Meistern sind doch Elite Meistern und werden irgendwo auf dem Mond ausgebildet, keine ahnung haben nur Seat oder Ford Meister.
Gruß Hubert

#2

Geschrieben von Sebastian am 19. Oktober 2001 22:16:05
Ich war heute bei meinem VW-Händler wg. GRA-Freischaltung. Da hat mir der Meister erzählt, daß es mit dem Einbau des Bedienhebels und der Freischaltung nicht getan sei. (Ich habe einen Sharan TDI BJ 1999). Er erzählte mir man müsse noch Kabel im Sicherungskasten nachziehen und dann den Freischaltcode nach einer sehr komplizierten Formel berechnen !!!
Da hat es mir ja schon gereicht. Ich habe Ihm die Anleitung zur Freischaltung in die Hand gedrückt. (Ich habe dazu ein original VW-Dokument im Internet gefunden, da hat er nicht schlecht gestaunt !!!)
Dann hat er es widerwillen doch nach der Anleitung versucht. Hat grade mal 2 Minuten gadauert. Doch nach einer Probefahrt stellte er fest das es nicht funktionierte. (Er musste ja schließlich recht behalten !!). Also habe ich mich wieder auf den Heimweg gemacht. Unterwegs habe ich dann mal an der GRA auf SET gedrückt… und siehe da der Sharan hielt wie gefordert die Geschwindigkeit. Soviel also zu unseren super VW-Meistern. Ich werde dann wohl in Zukunft doch wieder zu ATU gehen. Die haben genausoviel/wenig Ahnung, dafür aber billiger !!!
Hallo Robert,
eine Erklärung für deine zuerst nicht funktionierende GRA ist ganz einfach.Es kommt öfters vor,nach dem die GRA freigeschalten ist,das nichts geht.Erst nachdem der Motor aus gemacht wurde und nach einiger Zeit gestartet wird,ist die Funktion freigegeben.Und dein guter "Meister " hat warscheinlich noch nie eine GRA freigeschaltet.Zudem hat er noch die Funktion 11 Logincode,wird auch bei der Freischaltung der Wegfahrsperre verwendet,etwas durcheinandergebracht.Hier braucht man eine sogenannte Geheimzahl,die füher am Schlüsselanhänger als sogenannte Rubbelnummer versteckt war.Sie ist seit einigen Jahren schon entfallen und wird beim Werk Online erfragt.Sie ist heute 7 stellig und wird dann mit einem Tester entschlüsselt und ist dann 5 stellig und nur einen Tag gültig.Zuletzt hat dein guter Meister noch nicht gewusst,das ab MJ 97-98 fliesend in der Serie,die Kabel für die GRA schon am Blinkerhebel blind gesteckt sind.Vorher musste man lange die passenden Steckgehäuse und Powerkontakte suchen und einen Kabelsatz stricken.Nun ja,vielleicht siehst du die Männer in den Werkstätten mal mit anderen Augen.Kann nicht jeder ein Sharan,Galaxy,Alhambra Spezialist sein.Die müssen hunderte Modelle und min.20 Jahre Automobigeschichte Tag täglich abdecken.So gut wies geht.Der eine etwas schlechter der andere etwas besser.Wollte ich nur mal los werden und dir nicht zu nahe treten.Mfg Sebastian

#3

Geschrieben von Van2 am 19. Oktober 2001 23:44:15
Ich war heute bei meinem VW-Händler wg. GRA-Freischaltung. Da hat mir der Meister erzählt, daß es mit dem Einbau des Bedienhebels und der Freischaltung nicht getan sei. (Ich habe einen Sharan TDI BJ 1999). Er erzählte mir man müsse noch Kabel im Sicherungskasten nachziehen und dann den Freischaltcode nach einer sehr komplizierten Formel berechnen !!!
Da hat es mir ja schon gereicht. Ich habe Ihm die Anleitung zur Freischaltung in die Hand gedrückt. (Ich habe dazu ein original VW-Dokument im Internet gefunden, da hat er nicht schlecht gestaunt !!!)
Dann hat er es widerwillen doch nach der Anleitung versucht. Hat grade mal 2 Minuten gadauert. Doch nach einer Probefahrt stellte er fest das es nicht funktionierte. (Er musste ja schließlich recht behalten !!). Also habe ich mich wieder auf den Heimweg gemacht. Unterwegs habe ich dann mal an der GRA auf SET gedrückt… und siehe da der Sharan hielt wie gefordert die Geschwindigkeit. Soviel also zu unseren super VW-Meistern. Ich werde dann wohl in Zukunft doch wieder zu ATU gehen. Die haben genausoviel/wenig Ahnung, dafür aber billiger !!!
Hallo Robert,
eine Erklärung für deine zuerst nicht funktionierende GRA ist ganz einfach.Es kommt öfters vor,nach dem die GRA freigeschalten ist,das nichts geht.Erst nachdem der Motor aus gemacht wurde und nach einiger Zeit gestartet wird,ist die Funktion freigegeben.Und dein guter "Meister " hat warscheinlich noch nie eine GRA freigeschaltet.Zudem hat er noch die Funktion 11 Logincode,wird auch bei der Freischaltung der Wegfahrsperre verwendet,etwas durcheinandergebracht.Hier braucht man eine sogenannte Geheimzahl,die füher am Schlüsselanhänger als sogenannte Rubbelnummer versteckt war.Sie ist seit einigen Jahren schon entfallen und wird beim Werk Online erfragt.Sie ist heute 7 stellig und wird dann mit einem Tester entschlüsselt und ist dann 5 stellig und nur einen Tag gültig.Zuletzt hat dein guter Meister noch nicht gewusst,das ab MJ 97-98 fliesend in der Serie,die Kabel für die GRA schon am Blinkerhebel blind gesteckt sind.Vorher musste man lange die passenden Steckgehäuse und Powerkontakte suchen und einen Kabelsatz stricken.Nun ja,vielleicht siehst du die Männer in den Werkstätten mal mit anderen Augen.Kann nicht jeder ein Sharan,Galaxy,Alhambra Spezialist sein.Die müssen hunderte Modelle und min.20 Jahre Automobigeschichte Tag täglich abdecken.So gut wies geht.Der eine etwas schlechter der andere etwas besser.Wollte ich nur mal los werden und dir nicht zu nahe treten.Mfg Sebastian

Hallo Sebastian,
Ich möchte dir für deine sehr Sachliche, Aufklärende und Neutrale schreiben Bedanken.
Manche Forumteilnehmer hier, ist es sehr schwierig zu erklären, das VW, Seat und Ford Meistern auch nur Menschen sind und auch nicht alle perfekt sind. Der Robert ist durch manchen Forumteilnehmern, von dem sehr hoch gelobten VW Meistern enttäuscht worden und wollte damit seine Wut los werden.
Dein Beitrag ist Super und sollte hier für alle als Beispiel dienen.
Suuupeeeeerr
Gruß Van2

#4

Geschrieben von Robert am 20. Oktober 2001 07:13:34
Hallo,
offensichtlich arbeitet Ihr alle bei VW als Mechaniker oder Meister ?!?!!
Der getroffene Hund bellt !!
Robert

#5

Geschrieben von Van2 am 20. Oktober 2001 10:50:27
Hallo,
offensichtlich arbeitet Ihr alle bei VW als Mechaniker oder Meister ?!?!!
Der getroffene Hund bellt !!
Robert

Hallo Robert,
das vermute ich auch, ich habe in meinem schreiben dich nicht persönlich gemeint,
Sondern den Leuten, die VW zum Himmel loben und nicht Neutral bleiben. Obwohl
die Liefertermine für den Seat, Sharan und Galaxy gleich sind, liest man immer wieder
das der Sharan früher geliefert wird !!wenn VW mit seinem Getriebe Problem hat wird natürlich alle Liefertermine verschoben oder bauen die das Defekte Getriebe bei der
Sharan rein damit der rechtzeitig geliefert wird. Oder der Preis von Sharan, ist auf Einmal entgegen der Preislisten und Autozeitschriften, bis zu mehrere Tausender Billiger. Oder ein verdacht Verbreiter ( absichtlich ???)Geht schon sogar so weit und schreibt hier, bei Alhambra und Galaxy wird 2. Wahl TDI Motoren gebaut. Das Werk in Portugal nicht VW gehört nur für, VW, Ford und Seat Autos bauen und dass VW die von ihnen gelieferten Motoren, nicht die Möglichkeit hat, so, diese Lieferung TDI Motoren bauen Sie bitte in Seat rein, diesen Einfluss hat VW nicht und darf nicht.
Aber hier noch mal für alle die es nicht wissen, Sie werden alle in dem gleichen
Werk zusammengebaut und Qualität ist bei allem gleich, die Konstruktion und gelieferten Teilen gehören in höheren Prozenten zu VW aber Sie werden nicht bei VW, sondern in Portugal in diesem Werk zusammengebaut. Lieferungstermine für TDI nicht nur nach Portugal sondern Europa weit, da es in mehreren anderen Autos noch rein kommen, Oktavia, Passat usw… ist es möglich bei Produktionsfehler das mit dem Liefertermin alle warten müssen bis Sie dran sind und in Portugal werden Autos auch nach Ordernummer gebaut und wenn der Galaxy vor ein Sharan ist kommt der TDI in dem Galaxy rein.
Ich Arbeite nicht bei VW, Seat oder Ford möchte hier nur die einseitigen irre führenden Berichte von Manchen Forumteilnehmern richtig stellen.
Gruß
Van2

#6

Geschrieben von VÄN am 20. Oktober 2001 17:25:48
Was das sein für ein Däutsch ?

#7

Geschrieben von Van2 am 20. Oktober 2001 20:50:41
Was das sein für ein Däutsch ?

Du beleidigt, du doch VW Arbeiten, du nicht sehen, alle Defekt nur VW ?
Du nicht sehen, VW Bauen getriebe, Motor, klimatronic, zuheisserr aber
immer defekt, du bist auch kaput, sehen nicht, du sehen nur fordpflaume oder
mein deutsch, ich doch deutsch, aber du auf allen ebenen Ras…

#8

Geschrieben von VÄN am 21. Oktober 2001 00:39:26
Mich nix interessieren Ford, VW oder sonst was. Sein deine Welt so klein? Nur drehen um was besser?
Du auch nix verstehen Spaß?! Du auch nix wissen was Rassist? Fühlen angegriffen?

#9

Geschrieben von Frank am 21. Oktober 2001 10:30:07
Wo hast Du denn das Original-Dokument gefunden ? Ich suche schon länger vergeblich !!

#10

Geschrieben von Karsten am 21. Oktober 2001 19:24:32
Da hat es mir ja schon gereicht. Ich habe Ihm die Anleitung zur Freischaltung in die Hand gedrückt. (Ich habe dazu ein original VW-Dokument im Internet gefunden, da hat er nicht schlecht gestaunt !!!)
Da waere ich auch dran interessiert. Robert, wo hast Du das gefunden?
Gruss
Karsten.

#11

Geschrieben von Jürgen am 22. Oktober 2001 16:09:24
Hallo, ich kann nur sagen, die Beiträge von Sebastian sind immer sachlich und sehr informativ. Jeder hat schon mal schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, aber deshalb sollte man in diesem Forum nicht gleich die ganze Marke schlecht machen sondern lieber die Werkstatt/Händler wechseln.
Gruß und Danke an Sebastian
Jürgen

#12

Geschrieben von Andre T4 am 23. Oktober 2001 19:02:53
Wo hast Du denn das Original-Dokument gefunden ? Ich suche schon länger vergeblich !!

#13

Geschrieben von Robert am 24. Oktober 2001 06:37:49
Wo hast Du denn das Original-Dokument gefunden ? Ich suche schon länger vergeblich !!
Schau unter:
![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "mach.mach-nine.com/gti/vwtechcontent/vwpdf/v000010.pdf