Kaugummi als Lösung!

Hallo Leute,

bei meinem Sharan traten bei Geschwindigkeiten von über 130 kmh
flattergeräusche auf, das Problem hatten viele andere auch.
Es ist tatsächlich die vordere Abdeckung vor der Windschutzscheibe.
Ich dachte zuerst es sind die Wischer und bin hin zum zur VW werkstatt,
doch dort wurde nichts festgestellt.Beim näheren Betrachten des
Plastikteils fiel mir auf das er an der unterkante mit 2 Kaugummis!
versucht wurde zu fixieren! Das ist für mich das Armutszeugnis schlechthin.
Eins muss man VW lassen, die sind echt kreativ.

#1

Bei dem Kaugummi handelt es sich wohl eher um Montageknete und die wird von allen Autoherstellern verwendet. Ansonsten brauchst Du nur die Plasteabdeckung wieder richtig zu befestigen und das klappern hat ein Ende. Notfalls kannst Du auch noch ein Bitumenmatte aufkleben um die Abdeckung schwerer zu machen. hat bei unserem Sharan gewirkt.
Grüsse ToFu
>Hallo Leute,
>bei meinem Sharan traten bei Geschwindigkeiten von über 130 kmh
>flattergeräusche auf, das Problem hatten viele andere auch.
>Es ist tatsächlich die vordere Abdeckung vor der Windschutzscheibe.
>Ich dachte zuerst es sind die Wischer und bin hin zum zur VW werkstatt,
>doch dort wurde nichts festgestellt.Beim näheren Betrachten des
>Plastikteils fiel mir auf das er an der unterkante mit 2 Kaugummis!
>versucht wurde zu fixieren! Das ist für mich das Armutszeugnis schlechthin.
>Eins muss man VW lassen, die sind echt kreativ.

#2

Nach dem mein Scheibenwischermotor im Rahmen der letzten Rückrufaktion getauscht wurde, klapperte diese Abdeckung auch bei mir. Aufgrund der Konstruktion dieser Abdeckung (nur ein Auflagepunkt in der Mitte) bleibt ihr bei nicht 100% Befestigung auch nichts anderes übrig als zu klappern …
Auch meine Werkstatt bekam diese Befestigung nicht mehr hin und fixte das Problem mit diesem schwarzen, klebrigen Montageband. Dadurch war das klappern weg, dafür klebte der gesamte Straßenschmutz an ihr fest und bei Regen bildete sich eine Pfütze in der Mitte.

Also - selbst ist der Mann !
Plastikabdeckung entfernt.
„AffenkackX“ (Reste des Montagebandes) mit Azeton von der Scheibe gekratzt. (Vorsicht Reizstoff)
An der Stelle wo die Abdeckung die Scheibe berührt, dickes Gummidichtband (ähnlich Tesa Moll) aufgeklebt. Wobei ich darauf geachtet habe, das in der Mitte eine Öffnung zum Wasserabfluss freibleibt.

Ob meine Aktion von Erfolg gekrönt war, konnte ich leider nie feststellen.
Einen Tag danach hatte ich den Unfall (mit bekannten Folgen)
:frowning:

#3

Wie bekommt man die Plastikabdeckung eigentlich ab ? Hab das schon mal ansatzweise versucht- leider ohne Erfolg.

#4

>Wie bekommt man die Plastikabdeckung eigentlich ab ? Hab das schon mal ansatzweise versucht- leider ohne Erfolg.

Ich habe mit einem breiten Schraubendreher die Abdeckung an den Plastikbefesigungen durch drehen hochgehebelt …
Vorsicht Bruchgefahr !