Kaufrücktritt innerhalb 7 Tage bei Privatkauf möglich?

Hallo, weis hier jemand ganz genauob man bei Privatkauf/Verkauf eines Auto binnen 7 Tage den Kaufvertrag wandeln kann?? Wenn ja unter welchen Vorraussetzung?

Danke Euch schonmal!

Die 14-tägige Widerrufsfrist gibt es nur bei Fernabsatzgeschäften, und auch dann nur wenn der Verkäufer Unternehmer und der Käufer Privat ist (*).

In allen anderen Fällen gibt es kein gesetzlich vorgeschriebenes Widerrufsrecht, es kann aber ein solches im Kaufvertrag vereinbart werden, dann ist es auch gültig.

(*) Die Widerrufsbelehrung muss dem Käufer aber spätestens beim Empfang der Ware in Schriftform vorliegen, ansonsten verlängert sie sich auf 3 Monate.

@VW-Fighter: Hast du einen konkreten Streitfall?

Hallo VW-Fighter

einfach mal googeln, habe z.B. folgendes gefunden

click.gif

Es kommt immer auf die Umstände an. Vertragsvariante, und Inhalt sind wichtiges Kriterium.

mfg TOPO

Also ganz genau nicht, aber ich hoffe zu 99%…

Also, ein generelles Recht auf Wandlung innerhalb von 7 Tagen gibt es nicht. ImNormalfall gilt:Gekauft, wie gesehen, respektive das, was im Kaufvertrag steht

Verschweigt der Verkäufer im Kaufvertrag allerdings wichtige Details, wie z.B. schwere Unfälle oder lügt er nachweislich beim Kilometerstand, hat man gute Karten, den Kaufvertrag rückabzuwickeln. Bei arglistiger Täuschung sollte ein guter Anwalt also sowas wieder geradebiegen können.

ja hab ich…

hab mein Auto verkauft, jetzt will der Käufer aber das Auto nicht mehr weil angeblich ein Fleck im Auto ist und ne Macke in der Motorhaube. Ich weis aber 10000%ig das keine Beule in der Motorhaube war und auch kein Fleck unter der Fussmatte, denn die hatte ich nämlich raus genommen und gegen eine kleinere ersetzt. Außerdem hatte der Käufer einmal mit seiner Frau knapp 2 Std. das Auto angeschaut und dann nochmal an einem anderen Tag mit seinem Arbeitskolleegen. Ebenfalls ne gute Stunde. Jetzt meint er er muss das Auto abzumelden und ich soll es abholen. Ja wo kommen wir denn da hin?

Außerdem fehlt eine Rechnung von der letzten Inspektion, damit die Garantie weiter läuft. Da ich diese Inspektion selber gemacht habe um Geld zu sparen, hab ich natürlich keine solche Rechnung, was ich ihm aber auch gesagt hatte, hatte ihm aber die Rechnungen der Teile vorgelegt. Ich wusste allerdings nicht das die CarGarantie solche Unterlagen bzw. Rechnungen benötigt. Nun hab ich dem Käufer gesagt er solle die Inspektion halt nochmal machen lassen und die den Rechnungsbetrag würde ich dann überweisen. Ne Einwilligung meiner Seite des Friedens willen und weil ich das mit der Rechnung auch nicht wusste. Aber er bleibt stur und will Geld für den Aufwand den er 2 Tage lang hatte. Der Käufer wollte aber von Anfang an nicht so viel bezahlen und hatte gehandelt wie dumm. Wenn er nun die 500,- von mir bekommen würde wäre er wieder bei seiner Max. Grenze die er eigentlich zahlen wollte.

Hatte heute morgen schon mit den Rechtsanwalt gesprochen. Er meint ich brauch mir keine Gedanken machen. Er kann mit dem Auto machen was er will - ist ja seins. Und im Kaufvertrag steht ein Gewährleistungsausschuß, somit ist die Rückgabe eh hinfällig. Mit dem Käufer hab ich auch nochmal telefoniert, aber er ist ein wirklich sturer Zeitgenosse. Er bleibt dabei…

Was würdet Ihr denn an meiner Stelle machen?

Das, was Dein Anwalt Dir sagt… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zurücklehnen und der Sache entspannt entgegen sehen…

P.S. Eine Verkehrsrechtsschutzversicherung wäre nicht schlecht…

Was würdet Ihr denn an meiner Stelle machen?

Gar nix, Du machst Dir sowieso schon zuviel Mühe.

Dein Rechtsanwalt hat vollkommen recht(schöner Satz)

wisst ihr eigentlich das ihr mir gerade mein osterwochenende gerettet habt =D>

naja ich verkaufe nun nicht jeden tag ein auto und bei der summe wurde mir dann doch schon recht mulmig. wobei ich von anfang ein eigenartiges gefühl hatte bei dem käufer. ich hatte schon gesagt, von dem werden wir nochmal hören… aber das es so schnell gehen würde und dann noch gleich auf so eine art und weise, damit hätte ich nicht gerechnet.

und ich kann mir wirklich nichts vorwerfen was das auto anbetrifft. im gegenteil, es war ein super gepflegtes auto. aber halt auch kein neuwagen. aber der käufer dachte wohl er bekommt ein auto was mal knapp 30.000,- neu gekostet hat für nen apel und nen ei und dann soll es aussehen wie ein neuwagen. naja mit der garantie ist natürlich dumm gelaufen - wusste ich wirklich nicht, aber er will mein angebot nicht annehmen. dann muss er halt zusehen. hoffentlich kommt da nichts mehr nach.

ne rechtsschutz hab ich selbstverständlich!! ohne diese heutzutage… man sieht ja wie schnell man sie benötig.

danke euch und

FROHE OSTERN schonmal

Ich vermute mal, der Käufer hat es sich schlicht anders überlegt oder ein anderes Angebot gefunden und sucht jetzt eine Möglichkeit, den Kauf wieder rückgängig zu machen. Die Dinge, die der Käufer anführt, berechtigen aber keinesfalls zum Rücktritt vom Vertrag. Die genannten Dinge sind noch nicht einmal versteckte, geschweige denn schwerwiegende Mängel (immer ein guter Ansatz für Anwälte). Üblicherweise kommt eine Wandlung des Vertrages bei Gebrauchtwagen im Privatbereich nur bei arglistiger Täuschung (siehe die anderen Postings) in Frage.

Also kannst Du ganz beruhigt (oder traurig :D) sein, Dein Auto ist und bleibt weg.

Oh, wie gut ich dies kenne … :evil: :evil: :evil:

Beim Verkauf meines (heute bereits erwähnten) Astras !

Dieser hatte allerdings tatsächlich etliche „Macken“ u.A. eine ständig ausfallende Elektrik.

Ich habe auf diese Mängel während der Besichtigung (in einer Opel-Werkstatt) und sogar im Kaufvertrag schriftlich hingewiesen.

Da der Käufer so heiß auf das vermeintliche „Schnäppchen“ (Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt ab Werk kaum zu bekommen) war, hat es ihn nicht interessiert.

Nach einem Monat wollte er dann den Wagen, mit dem er bis dahin 3 mal liegengeblieben war, wieder zurückgeben.

Gottlob hatte ich eine Rechtsschutzversicherung (Für alle Fälle …)

Die Verhandlung war übrigens sehr kurz. Nach Vorlage des Kaufvertrages und eines (schweineteuren) Gutachtens des Klägers, wurde seine Klage nach etwa 10 Minuten zu seinen Lasten abgewiesen.

Es gilt beim Privatverkauf: „Gekauft wie besehen !“

Es sei denn es liegt eine „arglistige Täuschung“ vor. Die allerdings bewiesen werden muss.

Wenn du möchtest: Ich habe irgendwo noch den Leizordner mit den Prozessakten…

ich danke dir für dein angebot… aber ich denke da warte ich dann doch lieber ab, bevor ich mich durch bergeweise juristische unterlagen wühle…

aber mavo

sag mal wie weit wohnst du von menden entfernt?

da ist er nämlich hin gegangen mein sharan. könntest ja mal ostern vorbei fahren und schauen ob er wirklich abgemeldet ist :wink:

gar nichts mehr.

Kein Grund zur Beunruhigung.

Beule in der Motorhaube, Fleck unter der Fußmatte:?: . Bei hellem Teppich entstehen die ohnehin. Ist kein Mangel, sondern gebrauchsbedingt, sofern es nicht gerade eine Blutlache ist. Selbst wenn es eine Beule gäbe, auch das ist kein Grund für ein Rücktritt. Wenn er die nicht gesehen hat, pP (persönliches Pech).

Allerdings solltest Du ab sofort auf alle Zugeständnisse verzichten. Das könnte Dir von einem pfiffigen Anwalt im Zweifel als schlechtes Gewissen ausgelegt werden, so nach dem Motto: Da muß ja doch irgendwas dran sein..

Ich bin zwar ein des Vertreter des erstmal vernünftig Miteinanderkommunizieren, aber das geht leider nicht bei allen Zeitgenossen. Weise Ihn auf die Regelungen im Kaufvertrag hin (gekauft wie gesehen und Ausschluß jeglicher Sach/Rechtsmangelhaftung) und wenn was kommt: ==> Anwalt.

Greetz Sandman633

Etwa 10 Km (Luftlinie) ! :smiley:

An privat ?

10km nur na das ist ja dann schon fast nen Nachbar von dir 8) - ja er ist privat

soll ich dir mal die Adr. per PN geben? Magst du da mal vorbei fahren am WE? Aber nur vorbei fahren nicht klingeln oder so…

Gerne !

Privatdetektiv Null-null-mavo wartet auf Aufträge …

:smiley:

Hallo Mavo,

nimm dir doch bei deiner Mission mal einen Aufkleber mit. Er könnte sich doch dann hier anmelden und mal nachfragen wie man den Fleck aus dem Teppich wegbekommt :smiley: :smiley: :smiley:

Grüße

MaRCUS

Ich würde ihm nen langen Mittelfinger zeigen und die Telefonnummer von meinem Rechtsanwalt geben :mrgreen:

Mach dir keine unnötigen Sorgen.

Bernd

[quote="„Bodo 960"“]
Hallo Mavo,

nimm dir doch bei deiner Mission mal einen Aufkleber mit. Er könnte sich doch dann hier anmelden und mal nachfragen wie man den Fleck aus dem Teppich wegbekommt :smiley: :smiley: :smiley:

Grüße

MaRCUS
[/quote]

:lol: :lol: :lol:

Der war geil!! Ich stell mir das grad so bildlich vor. :groehl: Klatsch, Aufkleber dran.

@VW-Fighter

Sag mal, das war sicher der Blaue in deinem Album, oder? Ja, was will der denn? Ein älteres Auto zum Preis eines älteren Autos aber im Zustand (wahrscheinlich auch Km-Stand) eines Neuwagens?? Also, manche haben echt den Schuss nicht gehört.

Ich sehe das genauso wie Vough. Manche glauben wirklich, weil sie dämlich sind (sorry, aber wenn ich mir den Wagen so lange anschaue und immer noch nicht alle „Mängel“ gefunden habe …), dass es auch andere sind. Und dann auch nicht einsehen wollen … ne, ne, ne.

Take it easy. :wink:

[quote="„Bodo 960"“]
@VW-Fighter

Sag mal, das war sicher der Blaue in deinem Album, oder? Ja, was will der denn? Ein älteres Auto zum Preis eines älteren Autos aber im Zustand (wahrscheinlich auch Km-Stand) eines Neuwagens?? Also, manche haben echt den Schuss nicht gehört.

Ich sehe das genauso wie Vough. Manche glauben wirklich, weil sie dämlich sind (sorry, aber wenn ich mir den Wagen so lange anschaue und immer noch nicht alle „Mängel“ gefunden habe …), dass es auch andere sind. Und dann auch nicht einsehen wollen … ne, ne, ne.

Take it easy. :wink:
[/quote]

ne der silberne bj. 08/02 und hatte auch erst 56tkm runter…

aber es geht ihm ja nicht nur um diesen „angeblichen“ Fleck - er meinte so schön es ist ein :kotz: fleck. Ich weis das dieser Fleck nicht da war, also egal. Wahrscheinlich waren es seine Kinder selber, bei der Fahrweise des Papas…

Der neue hier im Forum - oh glaubt mir, es wäre besser wenn der hier nicht ist. So was umständliches hab noch nie gesehen, da würdes es selbst hier noch Theater geben.