Kaufentscheidungshilfe Winterpaket (Sharan) - wenn ja, welch

ich stehe kurz vor dem Kauf und überlege, das Winterpaket mitzubestellen.
Bei VW gibt es das Winterpaket in 3 Versionen, entweder nur die beheizbare Frontscheibe und die beiden getrennt beheizbaren Vordersitze oder im Paket mit Winterreifen (und 3. mit Felgen, wenn ich mich nicht irre).
Hat jemand Erfahrungen mit den Paketreifen?
Oder lohnt es sich, die woanders (günstiger und/oder besser) zu kaufen ?
Danke für Tipps
aw

#1

>ich stehe kurz vor dem Kauf und überlege, das Winterpaket mitzubestellen.
>Bei VW gibt es das Winterpaket in 3 Versionen, entweder nur die beheizbare Frontscheibe und die beiden getrennt beheizbaren Vordersitze oder im Paket mit Winterreifen (und 3. mit Felgen, wenn ich mich nicht irre).
>Hat jemand Erfahrungen mit den Paketreifen?
>Oder lohnt es sich, die woanders (günstiger und/oder besser) zu kaufen ?
>Danke für Tipps
>aw

Hi, es lohnt auf alle Fälle die Anschaffung der beheizbaren Frontscheibe - und die beheizten Vordersitze wirst Du im Winter zu schätzen wissen :wink: (Heizproblematik im Winter mit TDIs - auch hier im Forum)

Gruß
Schukken

#2

Hab mir das Komplettpaket bestellt, war im Nov. ein super Preis: 690 euro inl. winterkompletträder, 2Heizbare Sitze sowie Windschutzscheibenheizung

#3

Hallo,

habe seit 6 Jahren nur Autos mit beheizbarer Frontscheibe und kann mir diese nicht mehr wegdenken, schneller bekommt man das Eis nicht weg und freie Sicht ist für mich ein Muß, staune immer wie viele mit vereister Frontscheibe fahren, obwohl sie ein Auto jenseits von 40.000,- EUR gekauft haben und diesen Luxus nicht bieten, elektrische Fensterheber sind einfach wichtiger. Auch die beheizbaren Sitze sind lohnenswert besonders bei den TDI-Motoren, denn bei Temperaturen unter 10 Grad Minus musst du schon eine Weile fahren bevor die Heizung anspricht.

Gruss

Andreas

#4

Hallo AW !

Unabhängig davon für welchen Motor du dich entschieden hast, dürfte ein Nachteil alle Vans gemeinesam haben:
Der große Innenraum.
Bis das rollende Wohnzimmer einigermassen warm ist, können etliche Kilometer vergehen.
Zumindest bis dahin hilft zumindest den Passagieren in der ersten Reihe eine Sitzheizung weiter.

Ein weiterer Nachteil von Vans ist die zumeist riesige Frontscheibe die leicht doppelt so groß werden kann wie die eines normalen „Oberklasse Kleinwagens“. In Verbindung mit dem großen Innenraum, der „suboptimalen“ Beheizung, 6 Personen (und einem Bernhardiner), nassen Regenjacken und einer Klimaanlage die bei Temperaturen unter 5 Grad abschaltet (Vereisungsschutz), beschlägt diese Scheibe in der Kalten Jahreszeit GARANTIERT ! Einziges Mittel dagegen - Scheibenheizung !

Anmerkung zum Eiskratzen:
Imho hilft die beheizte Scheibe nur bei sehr dünner Eisschicht oder bei einer schon freigekratzten Scheibe weiter … Sie hilft allerhöchsten zum „anlösen“ der Eisschicht.
Um eine dickere Eisschicht aufzutauen, müsste man den Wagen schon etliche Minuten „warmlaufen lassen“ (Die Scheibenheizung funktioniert nur bei laufendem Motor).

Da muss man schon eine äusserst tolerante Nachbarschaft und absolutes Gottvertrauen in den Motor haben …
:slight_smile:

Über das „Winterreifendesaster“ wurde hier schon eine Menge geschrieben …
Hintergrund:
Ab Baujahr 2001 werden die ShaGalAs mit 16" Rädern ausgeliefert (wg. größerer Bremsen). Daher werden 16" Winterreifen mit entsprechendem Lastindex benötigt. Die Reifenindustrie hat es nun im 2 Jahr in Folge nicht geschafft, eine ausreichende Anzahl von Winterreifen auf den freien Markt zu bringen. Wenn du jetzt noch gute Reifen bekommen möchtest, dann nur zu überhöhten Preisen.

Eleganteste Möglichkeit dem zu entgehen:
Winterpaket mit Winterrädern !
Für 410 Euro Aufpreis kommst du sonst nirgendwo an original VW Felgen (bei Alu Sommerrädern mit orig. Radkappen) mit 195er „Marken Reifen“.

Übrigens:
Bei meinem ersten Sharan (11/01) konnte man bei einer Bestellung im Herbst (September/Oktober) ein „Winteraktionspaket“ bestellen. Dann bekam man noch die Nebelscheinwerfer (225,-Euro) gratis dazu !

Auch sonst würde ich bei der Bestellung besonders auf die Ausstattungspakete achten. Für besonders sinnvoll halte ich auch das „Family“ und „Technik“ Paket …

#5

>Hallo AW !
>Eleganteste Möglichkeit dem zu entgehen:
>Winterpaket mit Winterrädern !
>Für 410 Euro Aufpreis kommst du sonst nirgendwo an original VW Felgen (bei Alu Sommerrädern mit orig. Radkappen) mit 195er „Marken Reifen“.

Tja, das ist so ein Problem:
irgendwann ist finanziell Schluß mit Sonderausstattung, obwohl es sicher einiges gibt, was man gerne hätte.
Also das kleine Winterpaket (2 Sitze, Frontscheibe, Aufpreis 415 €) bestelle ich jetzt auf jeden Fall. Die Option „inclusive 195 R16-Räder samt Felge“ kostet zusätzliche 390 € (gesamt also 805 €).
Das ist wahrscheinlich nicht zuviel, aber ich würde das Geld lieber erstmal in nicht-(oder nur teuer/schwer) nachrüstbare Zusatzaustattung stecken.

Achtung: jetzt wirds off-topic:
- neue Kopfairbags
- Technikpaket
- Schiebedach
- Parkhilfe
- Gurt für mittleren Sitz der 2. Reihe im Fahrzeughimmel
Wenn man hier mitliest, ist auch das
- Xenonlicht
den Aufpreis wert…

>Auch sonst würde ich bei der Bestellung besonders auf die Ausstattungspakete achten. Für besonders sinnvoll halte ich auch das „Family“ und „Technik“
Paket …

Family-Version und Technik-Paket ist vorgesehen.

Danke an alle für die Tipps bisher.

#6

… darf ich deine Entscheidung komentieren ?
:wink:

>- neue Kopfairbags

Ja ! Absolut wichtig !

>- Technikpaket

Ok !
Nie wieder ohne MFA und Fernbedienung.
Die Ultraschall Alarmanlage ist ein nettes Gimmick, mehr nicht.
Eine Kontaktgesteuerte täte es bei mir auch …

>- Schiebedach

Meine Sharan sind die ersten Wagen die ich (aus Kostengründen) ohne Schiebedach bestellt habe. Ich habe es bislang nicht vermisst. Das „Raumgefühl“ in einem Van ist halt ein ganz anderes als in einem „Kleinwagen“. Ausserdem kann man ein Sonnendach auch nachrüsten …

>- Parkhilfe

Nachrüsten !
Ist billiger …

>- Gurt für mittleren Sitz der 2. Reihe im Fahrzeughimmel

Absolut sinnvoll.

>Wenn man hier mitliest, ist auch das
>- Xenonlicht
>den Aufpreis wert…

… vorallem wenn man dafür die Nebelscheinwerfer weg lässt !

#7

Zu den Winterreifen: im Winter sollte man immer mit Winterreifen fahren (teilweise wird von den Versicherern auch schon grobe Fahrlässigkeit unterstellt wenn nicht!), also brauchst Du welche.
Im Winterpaket kosten die ca. 400 Euro, versuch dafür mal welche beim Händler zu bekommen! Achtung, der Sharan hat seit Mitte 2001 nicht mehr „normale“ Winterreifen, sondern nur noch extrem teure Exemplare, die zeitweise noch nicht einmal für viel Geld zu bekommen waren.
Ich würde beim Reifenhändler mal vorher ein schriftliches Angebot einholen, bevor Du das günstige Angebot im Winterpaket ausläßt.

Die Parkcontrol ist beim Sharan eigentlich obligatorisch, wenn Du nicht entweder auf jeden zweiten Parkplatz verzichten willst, weil er Dir zu klein vorkommt (mit PDC schaffst Du es dann trotzdem) oder auf die französische Art fährst (nach Gehör).

Kopfairbags (die bis hinten gehen!) und Dreipunktgurt hinten Mitte sind eigentlich auch obligatorisch, wenn Du hinten z.B. Deine Kinder mitnimmst.

Xenon-Licht ist gut (für Leute, die nachts nicht so gut sehen auch wichtig, ich habe es deswegen), aber eher verzichtbar als die obigen Ausstattungen.

#8

>… darf ich deine Entscheidung komentieren ?
ich hatte auf Kommentare gehofft :o)

>>- Schiebedach
>Meine Sharan sind die ersten Wagen die ich (aus Kostengründen) ohne Schiebedach bestellt habe. Ich habe es bislang nicht vermisst. Das „Raumgefühl“ in einem Van ist halt ein ganz anderes als in einem „Kleinwagen“. Ausserdem kann man ein Sonnendach auch nachrüsten …

Tja, das ist das, was ich am ehesten noch weglassen würde - aber haben würde ich es schon gern - da ich ja nicht immer mit der Klima fahren will. Nachrüsten: naja, so komfortabel und dicht sind die aber dann wohl nicht mehr…
Mit Kindern im Wagen soll das Schiebedach zur Belüftung auch sehr nett sein - zieht dann nicht im Vergleich zu offenen Seitenfenstern (laut hörensagen).

>>- Parkhilfe
>Nachrüsten !
>Ist billiger …

Ich bin nicht so der Schrauber. Würde es wohl hinbekommen… Naja, wenn ich mich recht entsinne waren das knapp 500 Tacken !

>… vor allem wenn man dafür die Nebelscheinwerfer weg lässt !
wollte ich auch weglassen…

#9

>Tja, das ist das, was ich am ehesten noch weglassen würde - aber haben würde ich es schon gern - da ich ja nicht immer mit der Klima fahren will. Nachrüsten: naja, so komfortabel und dicht sind die aber dann wohl nicht mehr…

Kommt darauf an wieviel man dafür ausgibt … (Wie immer)

>Mit Kindern im Wagen soll das Schiebedach zur Belüftung auch sehr nett sein - zieht dann nicht im Vergleich zu offenen Seitenfenstern (laut hörensagen).

Dafür gibt es die hinteren Ausstellfenster ! Der Wagen wird von vorne bis hinten gleichmässig durchlüftet. (Normalerweise ohne Zugluft)
Die allerdings nur dann wirklich Sinn machen, wenn man sie elektrisch betätigen kann.
Was für mich einer der Hauptgründe für die „Comfortline Family“ Ausstattung war.

>>>- Parkhilfe
>>Nachrüsten !
>>Ist billiger …
>Ich bin nicht so der Schrauber. Würde es wohl hinbekommen… Naja, wenn ich mich recht entsinne waren das knapp 500 Tacken !

Ich werde mich in ein paar Wochen (wenn es wärmer ist) mal daran machen …
Das Ergebniss werde ich an bekannter Stelle veröffentlichen.

>>… vor allem wenn man dafür die Nebelscheinwerfer weg lässt !
>wollte ich auch weglassen…

… Bringen eh nichts …

#10

>ich stehe kurz vor dem Kauf und überlege, das Winterpaket mitzubestellen.
>Bei VW gibt es das Winterpaket in 3 Versionen, entweder nur die beheizbare Frontscheibe und die beiden getrennt beheizbaren Vordersitze oder im Paket mit Winterreifen (und 3. mit Felgen, wenn ich mich nicht irre).
>Hat jemand Erfahrungen mit den Paketreifen?
>Oder lohnt es sich, die woanders (günstiger und/oder besser) zu kaufen ?
>Danke für Tipps
>aw

Hallo aw,

bevor du Nägel mit Köpfen machst, würde ich dir gern ein Vergleichsangebot für einen Alhambra machen. (Außer es muß unbedingt VW dran stehen)
PS.: Das Winterpaket habe ich auch drin, und bei diesen Temperaturen (heut waren es -16) bereue ich nichts. Wenn ich sehe welch Probleme unsere Alhambra fahrenden Kunden haben, die Frontscheibe frei zu bekommen bzw. den riesigen Innenraum etwas zu erwärmen, möchte ich auf Sitzheizung und heizbare Frontscheibe nicht mehr verzichten.

Übrigens gibt es bei Seat ein neues Sondermodell: Alhambra KIDS
Serienmäßig mit 2 integr. Kindersitzen , hinten dunkle Scheiben , Radio Elba + CD-Spieler , Tempomat (GRA) , ESP , Bordcomputer u.v.m

Listenpreis ab 24240,- beim Benziner

Wer interessiert ist, ich mache euch ein SUPER-Angebot.

MFG. Ralf