Kaufen oder nicht kaufen= Automatikgetriebe in Ford Galaxy Baujahr 2021

Sehr geehrte Board Members.
Ich brauche euren Rat=
Es geht darum dass ich meinen 2019er Ford Galaxy mit 83K auf der Uhr gegen einen neuen 2021er Ford Galaxy zu tauschen gedenke. Klar dass ich da was draufpacken muss, aber meine Frage ist eher, ob man inzwischen über die Zuverlässigkeit der neuen 8 Gang Wartungsfreien Getriebe was sagen kann.
Sei wartungsfrei, anders als die älteren Getriebe Generationen, so der Verkäufer.
Bin mir aber nicht sicher, daher wollte ich eure Erfahrungen haben.
Würde mich über Eure Meinungen freuen.
Gruß
Messerschmidt.

Hallo,
planst du den Neuen auch ca. 3 Jahre und eine ähnliche Strecke zu fahren?
Ich würde bei einem Neuwagen in diesem Zeitraum am Getriebe überhaupt keine Wartung erwarten (egal ob es als wartungsfrei oder nicht bezeichnet wird.).

Es gibt keine wartungsfreien Getriebe. In der Autoindustrie wird in diesem Zusammenhang auch von einer Lebenszeitfüllung gesprochen. Denn man geht von einem Lebenszyklus aus (z.B 200tkm, 10 Jahre, 15 Jahre usw) in dem das Fahrzeug ausgemustert wird, bzw. Eine Verschleißgrenze erreicht, die eine wirtschaftliche Nutzung nicht mehr gewährleistet.
Zu Automatikgetrieben:
Hier wirken Scherkräfte, die zum natürlichen Verschleiß an den Bauteilen führen! Die Scherkräfte zerstören auch die Additive des Getriebeschmierstoffs! Vor diesen Hintergründen müssen Automatikgetriebe gewartet werden (Ölwechsel, Getriebespülung, Haldex usw. Teilweise geben die Getriebehersteller es vor). Sofern die Fahrzeughersteller keine Vorgaben machen und der Getriebehersteller auch nicht, sollte man zumindest alle 100tkm einen Ölwechsel vornehmen!
Mercedes z.B . Baut seine Getriebe selber und gibt hierfür auch einen Wartungsplan an!

1 „Gefällt mir“

Perfekt. So dachte ich es mir auch.
Ich habe mir wieder einen Schalter Galaxy 2021 er mit 7800 km auf der Uhr gekauft.
Wollte keine Risiken unterwegs eingehen, da ich damit auch lange Strecken fahre und auch im östlichen Ausland unterwegs bin und keine Ausfälle gebrauchen kann.
Danke euch beiden.
Gruß
Messerschmidt.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.