Kaufempfehlung Sharan oder Alhambra ab Bj 2013/2014

Hallo Gemeinde…
Da mein 2003er Sharan aktuell 420tkm weg hat such ich so langsam nen anderen.
Mein Problem ist : Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen Sharan und Alhambra ab Bj 2013/2014.
Als Ausstattung sollte es der 177PS TDI sein mit DSG ( oder spricht was dagegen ? 150 PS besser ? ) Xenon , Anhängerkupplung ist ein muss, ob 5, 6 oder 7 Sitzer ist dann spontan Entscheidung , Leder oder Alcantara wäre schön.

Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen?
Kosten bei Unterhaltung , Reparaturen , Ersatzteile.
Hab mal gehört bei Seat ist es teurer und dauert länger wenn man Teile braucht.

Danke für eure Hilfe…

MfG Andre

#1

Hi,

Ich fahre seit 2018 den Alhambra III (Baujahr 2017) als 184PS Diesel, 7-Sitzer, Allrad, DSG, FR Line.
Es handelt sich dabei um einen Re-Import aus Skandinavien.
Nach anfänglichem unwohlsein (das Auto vorher hatte knapp über 200PS mehr) mag ich den mittlerweile sehr.
Positiv
- Platz
- Komfort (Standheizung, Sitzheizung, Navi, USB-Schnittstelle usw)
- Praxisnutzen
- sehr guter Zugesel (2,5t Anhängelast, auflastbar auf 2,8t), hab schon mehrere tausend sehr entspannte Kilometer mit Anhängern hinter mir

Worauf ich beim Kauf achten würde
- 7 Sitzer
- schwenkbare Anhängerkupplung
- vollelektrischer Fahrersitz mit Memory (ich bin recht groß, meine Frau recht klein…wir wechseln regelmäßig und müssen jedesmal die Sitzpositionen neu finden) -> ich werde den noch nachrüsten, da ich nur den teilelektrischen habe
- Kofferraumtrennnetz
- 3 Zonen Klimaautomatik
- integrierte Kindersitze (hab ich nicht, werde ich nicht mehr nachrüsten, vermisse es aber

Ich weiß nicht ob dir das wirklich weiter hilft, aber zumindest hat jemand geantwortet :wink:

#2