Kaufempfehlung Sharan-Alahambra

Hallo allerseits,
ich möchte, da unser Auto in die Jahre gekommen ist, ein Nachfolger kaufen.
Zur Wahl stehen Alhambra Signo oder Sharan Cruise, jeweils mit TDI 115 PS und Tiptronik, ab Bj. 2002. Gibt es bei diesen Fahrzeugen irendwelche kleinen Problemzonen, auf die man beim Kauf besonderes Augenmerk legen sollte?
Wie sieht es mit der Heizleistung des Zusatzheitzers aus, oder sollte man doch lieber gleich nach einem Modell mit Standheizung schauen?
Wie ist die Zufriedenheit mit der Doppelklimaanlage?
Wie ist die Zuverlässigkeit der neuen TDI-Motoren?

Vielen Dank, Lars.

#1

Wenn Du finanzieren mußt, ist VW im Moment attraktiv: 0.9 % über 48 Monate bei 20% Anzahlung.
Alternativ bieten sie eine Variante mit Restzahlung an (und 1,9%, da bin ich nicht ganz sicher).

Zu technischen Details müssen sich andere äußern.

#2

Hallo Lars,

ob VW oder Seat, die Fahrzeuge sind identisch nur daß der Seat einpaar Tausend günstiger ist. Ich selber fahre den Signo allerdings mit Handschaltung. Dreht im 6ten nicht ganz so hoch wie mit der Tiptronoic und ist darurch etwas sparsamer (natürlich auch wegen dem Wandler). Ein Bekannter von mir hat den Signo mit Tiptronic und Doppelklima. Ist auch voll zufrieden. Ich selber habe die normale Climatronic und finde, sie reicht völlig aus. Zudem läßt sich das hintere linke Fenster öffnen (nicht bei Doppelklima).

Zuheizer: Empfehlenswert ist die Option Standheizung, da Du immer einen warmen Motor startest und dadurch keinen Mehrverbrauch hast (Vergleich zum Kaltstart). Aber Dein Motor lebt länger. Weiter hast Du freie Scheiben und einen angewärmten / warmen Innenraum.

Seat hatte damals (März 2001) einen Superrabatt von 17% für Geschäftsfahrzeuge und eine unkomplette Preisliste. Gespart dadurch zum VW: über 16000 DM.

Gruß
Axel

#3

>Zur Wahl stehen Alhambra Signo oder Sharan Cruise, jeweils mit TDI 115 PS und Tiptronik, ab Bj. 2002. Gibt es bei diesen Fahrzeugen irendwelche kleinen Problemzonen, auf die man beim Kauf besonderes Augenmerk legen sollte?

Problemzonen gibt es genügend …
Einfach mal das Forum durchlesen !
Aber beachten, das dies nichts über die Gesamtqualität des Wagens aussagt !
Hier posten halt in erster Linie Leute die Probleme mit ihren Wagen haben.
Die große Mehrheit geniesst und schweigt …
:wink:

>Wie sieht es mit der Heizleistung des Zusatzheitzers aus, oder sollte man doch lieber gleich nach einem Modell mit Standheizung schauen?

Also für mich ist sie ausreichend !
Ich fahre den Wagen allerdings fast nie Kurzstrecke.
Nach ca. 5 Kilometern fängt er an zu heizen, nach weiteren 5 Kilometern ist die Bude (lau)warm.

>Wie ist die Zufriedenheit mit der Doppelklimaanlage?

Sorry, habe ich nicht.
Die einfache Climatronik müht sich im Sommer schon mal sehr ab, um den Wagen kühl zu halten. (Lüfter auf max.)

>Wie ist die Zuverlässigkeit der neuen TDI-Motoren?

Normalerweise haben noch nicht viele der neuen PD Motoren großen Fahrleistungen (>200.000 km) erreicht. Dafür sind sie noch nicht lange genug auf dem Markt. Der Wagen mit der höchsten Kilometerleistung den ich kenne, ist ein Passat (Bj.2000) mit ca. 140.000 km (ohne Motorprobleme)

Beim Alhambra würde ich vorallem auf die Angebote der Re-Importeure achten !
Die Preisnachlässe gegenüber dem Deutschen Listenpreis sind z.T. beachtlich …

Diese Preisnachlässe bekommst du bei VW nur, wenn du einen Gebrauchtwagen in Zahlung gibst. Dann hat der Verkäufer zumeist mehr Möglichkeiten beim Barpreis zu „tricksen“.

(Meine Erfahrungen)

#4

Hi
Wir waren auch auf der Suche nach einem Alhambra Jahreswagen, haben dann allerdings wegen des günstigen Reimport einen Neuen gekauft. Die Preisdifferenz zwischen einem Neuwagen Reimport und einem Jahreswagen mit ca 30TKM lag bei ca.1500 wobei die jetzige Mehrausstattung nicht berücksichtigt is. Lohnt sich nicht mit nem Jahreswagen.
Unser ALI Sport hat bei click.gif mit ESP/ASR/EDS 23990,- gekostet
undist sonst wirklich 1A ausgestattet. Bei gebrauchten bekommst Du meist nur Basisfeatures oder mit guter Ausstattung superteuer mit vielen Kilometern.
Schau bei J&K vorbei, der Service und alles sind super.
Bei Fragen Mail an

#5

>Hallo allerseits,
>ich möchte, da unser Auto in die Jahre gekommen ist, ein Nachfolger kaufen.
>Zur Wahl stehen Alhambra Signo oder Sharan Cruise, jeweils mit TDI 115 PS und Tiptronik, ab Bj. 2002. Gibt es bei diesen Fahrzeugen irendwelche kleinen Problemzonen, auf die man beim Kauf besonderes Augenmerk legen sollte?

Hierzu würde ich die letzten paar Seiten des Forumarchivs durchforsten. Da sind die meisten Probleme angesprochen (Zuheizer, LMM, Klima, etc…)

>Wie sieht es mit der Heizleistung des Zusatzheitzers aus, oder sollte man doch lieber gleich nach einem Modell mit Standheizung schauen?

Habe keine Standheizung und kann daher nichts sagen. Erfahrung: Ích parke im Freien und habe ca. 7 km zur Arbeit. Bei Temperaturen im Minusbereich braucht der Wagen einige Zeit zum Aufheizen. Nach ca. 5-10 Minuten im Stadtverkehr fängt die Heizung an zu arbeiten. Die Standheizung ist mir für die paar Tage im Jahr, die ich Sie im Rhein-Main-Gebiet bräuchte zu teuer.

>Wie ist die Zufriedenheit mit der Doppelklimaanlage?

Unser Wagen war damit schon ausgestattet (Re-Import aus Italien direkt vom Hof des VW-Händlers gekauft). Die Kühlleistung im Sommer ist sehr gut und die Regelmöglichkeit an den Ausströmern je hinterem Sitzplatz sehr komfortabel. Auch bei Temperaturen von über 30 C erfolgt die Kühlung sehr zügig und unsere Kinder kommen nicht ins Schwitzen - da macht sich das zweite Aggregat bemerkbar. Aber auch hier - eine Abwägung Preis zu Zusatzkomfort.

>Wie ist die Zuverlässigkeit der neuen TDI-Motoren?

Keine Ahnung - ist für mich bei einer Laufleistung von ca. 12.000 km im Jahr auch nicht so relevant!

>Vielen Dank, Lars.

#6

>Hallo
Auch ein Jahreswagen vomWerksangehörigen ist eine gute Alternative.
Habe mein Sharan Family 85kw PD Bj.09/2000 auf diese Art erworben.
Basis-Family, Winterpaket, Technikpaket und Abnehmbare Hängerkupplung
Knapp 21000 km, ca.23Prozent unter Neupreis. Ich kann nicht meckern.
Gruss Klaus aus NDH