Kaufberatung zu einem Sharan (bis 5000,-€)

Hallo,

wir wollen einen Sharan/Galay/Alhambra erwerben. Der Grund ist simpel, wir erwarten im September unser drittes Kind und brauchen den Platz.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=161468244

Diesen hier haben wir mal näher ins Auge gefasst.

Mehr als 5000€ werden wir wohl erstmal nicht investieren können.
Die Reifen sind abgefahren, da würden wir neue bekommen, hinten Rechts lässt sich die Scheibe nicht mher öffnen. Der Händler meint das ist eine Sharan Krankheit(Kabelbruch), danach würde er noch schauen.

Was haltet ihr davon? Was könnt ihr mir raten.
Bin ein Neuling auf diesem Gebiet, willig zu lernen, aber völlig unerfahren im Autokauf.

Was mir vor allem Kopfzerbrechen bereitet ist wo kriege ich die 3 Kindersitze unter…unser Ältester ist fast 4, der mittlere 2 und unser drittes kommt im September.
Der mittlere Sitz hat ja „nur“ einen Bauchgurt. gibt es Sitze mit z.b. Isofix nachzukaufen? Oder würdet ihr in dem Fall lieder die 3 Sitzreihe mit Kindersitzen ausstatten und in der zweiten Reihe nur 1x Kindersitz setzten usw. ;-D Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Micha

Hallo!

Zum Lesen: www.sgaf.de/content/checkliste-kauf-gebrauchten-sga-190078

Ab ca. 2003 hatte der hintere Mittelsitz einen Dreipunktgurt. Es gibt auch SGAs mit integrierten Kindersitzen. Schau auch nach Alhambras und Galaxys!

Gruß Uwe

EDIT: Der sieht auch nicht schlecht aus: suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-galaxy-tdi-trend-gaildorf/162033646.html?lang=de&pageNumber=1&action=topOfPage&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=22500&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=9000&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&zipcode=89331&zipcodeRadius=100&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&categories=Van

Der Preis ist imho mehr als ok.
Bedenke aber, dass in 13.000 km ein Zahnriemenwechsel ansteht.

Einziger Kritikpunkt neben dem fehlenden Dreipunktgurt, ist das fehlende ESP und die fehlende Frontscheibenheizung.

Gruß
t.klebi

Dann schau nach nen Alhambra. Meiner ist von 2002 und hat schon den Dreipunktgurt (das Thema hatten wir hier auch schon … vor sehr langer Zeit :wink: ).
Meiner war übrigens ein Sondermodell, auch ohne ESP. Hab aber damit rund 160.000 Km überlebt. 8)
Und die beheizte WSS kann man nachrüsten, hab ich auch gemacht. :-o

Man kann alles nachrüsten.
Wenn man aber ein bestimmtes Feature haben möchte, ist es imho wirtschaftlicher gleich ein entsprechendes Auto zu kaufen.

Gruß
t.klebi

PS:
Der Dreipunktgurt war imho am Anfang der SGAII Sonderausstattung. Meiner hat auch einen.
Das ESP fehlte imho insbesondere bei den Reimporten. Ich fahren einen „Italiener“ auch ohne ESP.

Natürlich, ich gebe dir da recht. Deshalb hab ich ja :-o benutzt. 8)

Ich hab meinen von einem renomierten SEAT-Händler als Vorführwagen mit 3.300 Km gekauft. Bis dahin hat ihn der Junior-Chef selber genutzt. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass der ein Reimport war (ausgeschlossen ist aber nix :wink: ).

WOW Herzl. dank für Eure schnellen Antworten…
Der Trick mit dem Sitz wäre dann also ein Dreipunktgurt Sitz.

Mal schauen ob es sowas in einem Namenhaften Auktionshaus gibt ;-D
Ich hab bisher noch keinen gessehen mit so einem Sitz.

Was meint ihr mit SGA II bzw SGA I, das sind die Ausführungen, oder? Baujahr abhängig?
Mal schauen ob ich hier was dazu finde.

Liebe Grüße

Michael

SGA I - Bj. 1995 - 2000
SGA II - Bj. 2000 - 2006 Galaxy und - 2010 Sharan/Alhambra

der aktuelle ist SA III.

Der Dreipunktgurt Mitte ist nicht am Sitz, der kommt aus dem Dach und der Sitz hat dann zwei Gurtschlösser. Das lässt sich nur schwer nachrüsten…

Sharan Family und Alhambra Kids hatten integrierte Kindersitze serienmässig.

Gruß Uwe

Ich haben meinen 99er Sharan Family damals gebraucht gekauft, als 7 Sitzer und zuhause hab ich dann gemerkt daß der nicht zwei wie im Inserat geschrieben sonder VIER integrierte Kindersitze hat(te). Man kann sagen was man will, aber die integrierten Kindersitze sind genial. Schau dir die Sitze mal genau an, die Händler übersehen sowas schon mal. Aber bedenke, das Auto ist 12 Jahre alt.
Wenn das mit dem Galaxy was wird, steht der Sharan übrigens zum Verkauf :smoke:
Hat aber 240000km, FS-Heizung, Sitzheizung, Winterreifen, CD, AHK, … aber HU fast neu

Der hat zwei Kindersitze drin: suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-galaxy-1-9-tdi-family-7-sitzer-2-kindersitze-1-h-obersulm-willsbach/160566113.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.modelDescription=kids&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=9000&makeModelVariant2.modelId=23&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=8001&ambitCountry=DE&zipcode=89073&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Gruß Uwe

Hallo!

Zuerst einmal: Ein drittes Kind ist noch kein zwingender Grund, sich einen SGA zu kaufen. 5 Personen können mit fast jedem Fahrzeug transportiert werden.

Dann: Ein 12 Jahre altes Auto zu kaufen ist halt auch nur eine kurzfristige Lösung.

Und: Wenn dein Budget ohnehin schon gedeckelt ist: Die Geschichte mit dem Kabelbruch kannst du als Bastler in den Griff kriegen, aber auch andere Sachen lesen sich in der Fahrzeugbeschreibung oft besser, als es das Auto dann halten kann. Die Klimaautomatik z.B. hilft dir nichts, wenn das Kältemittel in der Anlage nicht länger als 24 Stunden drinnen bleibt. Und Arbeiten an der Klima kosten dann oft schon richtig viel Geld. Und da kann der SGA so einige „Schmankerl“ für neu gebackene Gebrauchtwagenbesitzer bereit halten. Und beinahe alle SGA-Ersatzteile kosten richtig viel Geld.

Schönen Gruß!

Altsteirer

dem werden hier viele zustimmen können. Aber: wer etwas geschickt ist und die Suchfunktion benutzt kann viele kleine Sachen wie Klapperstangen usw. einfach selbst machen.

Die Personen schon. Das Gepäck (z.B. Kinderwagen) häufig nicht. Echte Alternativen wären höchstens große Kombis à la Volvo 960.

Der fällt doch deshalb nicht gleich auseinander.
Imho spricht nichts gegen einen derartigen Sharan. Für 5.000€ mit 6-monatiger Gewährleistung vom kann man doch gar nicht so viel falsch machen.
Wenn alles passt kann man so ein Auto die nächsten 150.000 km problemlos fahren.

Gruß
t.klebi

Hallo und Danke für Eure Posts, die helfen mir wirklich wahnnsinnig gut weiter, SGA zu verstehen.

Unser Problem ist etwas komplizierter. Momentan fahren wir einen Ford Focus TDDI Bj 2004, damals als familienauto gekauft. 2x Kindersitze haben Platz auf der Rückbank, nen dritter auf keinen Fall. Auf den Beifahrersitz kann ich keinen Kindersitz stellen, da ich den Airbag nicht ausschalten kann(Habe diesbezüglich auch nichts in der Anleitung gefunden).
Unsere Kinder sind noch jung (4Jahre, 2 Jahre und Neugeboren im September 2012) wir sind daher eben noch ein Paar Jahre auf die Kindersitze angewiesen und das nötige Zubehör. Wenn wir jetzt über WE zu Oma und Opa fahren ist der Kofferraum voll, ohne das Kinderwagen und dergleichen dabei sind.

Das andere Problem ist, das Fahrzeug hat eine gelbe Umweltplakette, nachrüsten ist bei diesem Modell nicht möglich!! Wir haben da schon einiges an Recherchen angestellt. Uns liegt auch ein schreiben des Bayrischen Staatsministeriums vor in dem uns die Möglichkeit aufgezeigt wird, bei den jeweiligen Kommunen eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Eben mit der Begründung das es nicht möglich ist, nachzurüsten.

Nun sind wir an dem Punkt an dem wir sagen lieber ein S/G/A, Platz Flexibilität, Grüne Plakette, keine Autosorgen mehr(ausser Reperaturen).
Wir wollen uns auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, Kredite sind ja leicht zu bekommen, wir wollen uns aber nicht übernehmen. Suchen also eine Zwischenlösung, wir fahren im Jahr ca. 20.000km. Also sollte ein Fahrzeug mit ca. 100.000km uns Problemlos reichen, eben für die nächsten 4 Jahre.

Ausserdem wollte ich schon immer VAN fahren ;-D Unsere Werkstatt hier vor Ort hat uns eben VW, Seat oder Ford empfohlen. Mit Ford stehen wir auf Kriegsfuss, wegen dem o.g. Problem ;-D daher tendiere ich eher zu VW oder Seat.

Was die Integrierten Kindersitze angeht bin ich sehr Zwiegespalten, einerseits die praktische Seite, auf der anderen Seite die Sicherheit. Lau ADAC sind die Sitze „ausreichend“, wenn ich diese aber sehen so sehe ich keine schützende Schale. Ich Stelle mir vor das meine Jungs da Hin und Her purzeln…Und meine Frau ist klar gegen diese eingebauten Sitze, daher für uns kein Kriterium.

Der Ford Galaxy 1.9 TDI Family*7-Sitzer*2-Kindersitze*1.H , der vorgeschlagen wird ist denke ich zu teuer.
Ich liebäugle gerade mit
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=160701354

oder mit suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=161702838 wobei das nen Benziner ist…

Aber bei beiden habe ich das Problem das ich nicht sehe ob sie den Dreipunktegurt in der Mitte haben. Aber immerhin sind sie aus 2002…

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=161862466 der Alhambra scheint mir auch interessant, aber Autmatik und Schaltfehler schrecken mich ab.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=160296501 der Ford Galaxy springt mir ins Auge.

Herzlichen Dank für Eure Zeit und Grüße

Micha

Oh und danke für das Angebot ;-D
Vielleicht komme ich darauf zurück^^

Hallo Micha

der 1. Diesel Sharan hat auch nur eine gelbe Plakette,
beim 2. fehlt an der Fahrertür die Zierleiste (der Händler würde aber eventuell Deinen Ford in Zahlung nehmen)
der Seat ist ein Automatik
der Galaxy nur eine Einfachklima und lässt m.E. optisch zu wünschen übrig

Benziner lassen bei den aktuellen Spritpreisen die Option einer Umrüstung auf Gas.

Grüße
Bernd

Na, der Sharan hat schon eine grüne Plakette, das - und der km-Stand - sind zwei Pluspunkte.

Van-fahren gefällt mir auch, manchmal allerdings krieg ich wegen dem Galaxy noch mehr graue Haare, weil mich die Reparaturkosten vansinnig nerven. Und vom großen Kofferraum merke ich nichts mehr, wenn wir zu sechst unterwegs sind. Dann muss die Dachbox und der Anhänger ran. (Heuer im Urlaub werden wir zu 7. unterwegs sein, vielleicht häng ich noch einen zweiten Anhänger dran :open_mouth: )

Allerdings mag ich den Galaxy auch, das nächste Auto könnte aber ein Dacia werden…

Wenn Ihr Euch finanziell nicht so weit rauslehnen wollt, würde ich einen Opel Zafira Benziner 1.8L mit 140 PS nehmen. Solide, es passen 3 Kinder hinten rein (3 auf die Rückbank oder 2 dort und einer im Kofferraum). Verbrauch so ab 7,5 L, kein Turbo und kein Zuheizer, keine Kabelbrüche und ausgeschlagene Antriebswellen, Klimakompressor usw. (es sind nicht unbedingt billige Kleinigkeiten zum Selbstreparieren beim sga). Anhängelast 1200 kg. Wenn es unbedingt ein sga werden soll, braucht Ihr keine 6/7 Sitze: Die Kameraden passen bequem nebeneinander in die zweite Reihe. Den Kofferraum braucht Ihr eh für den Kinderwagen. Die ausgebauten Sitze liegen meist nutzlos rum, und den Ein- und Ausbau muss bei uns der Hausmann machen (30 kg).

Grüße

Hi,
also wenn der letzte nur knapp über 100.000km runter hat, dann fress ich nen Besen. Ist ja in einem erbärmlichen Zustand. Mal abgesehen von den Lackmängeln fehlt der Heckscheibenwischer und die Heckklappe sieht irgendwie auch schief aus.
Den Seat kannst gleich wieder vergessen, bloß nix mit Automatik kaufen. Das ist eine fahrende, tickende Zeitbombe.

Der hier hat ne grüne Plakette, steht aber in DA und ist noch etwas über Budget, aber dafür haben alle Facelift Galaxys ab 2001 3-Punkt-Gurte auf allen Sitzen. Die anderen erst später!

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=161866254

Ansonsten ist die Angebotslage im Moment etwas dünn…
Nimm dir auf alle Fälle die Kaufberatung zum test mit und dann versuche den KM-Stand wirklich belegen zu lassen. Bei der kleinsten Unstimmigkeit sofort aufmerksam werden. Geld zu verschenken hat schließlich auch niemand.

lg

Hallo Micha
der hat eventuell sogar einen integrierten Kindersitz hinter dem Fahresitz verbaut.

Grüße
Bernd

OT: Haben eigentlich alle Galaxy das TDI Zeichen rot hinterlegt :-k