Bin neu hier - Grund meines Besuchs: Wir sind gerade am überlegen ob wir unseren Fabia Combi TDI eintauschen sollen und dafür einen älteren Sharan kaufen!
Hab folgendes Angebot:
VW Sharan TDI PD - 115 PS
Sportline
BJ 2001
115.000 km
Sportline (oder so ähnlich mit Sportsitzen usw.)
vollständiges Serviceheft
Scheiben ab B-Säule dunkel
7 Sitze
Klimaautomatik
17" Felgen + Tieferlegung (eingetragen
Preis wäre 11.000,00 Euro
Ist der Preis o.k.?
Auf was muss ich achten bei Sharen - hab mal was von der Spurgelenken oder so gehört!
ich kann dir mal sagen was ich an meinem Alha (Bj 2001, jetzt 117 tkm) repariert bzw. gewechselt habe:
Koppelstangen, mehrfach (ist quasi ein Verschleißartikel, der jederzeit kommen kann, ist auch sehr einfach und günstig - selbst - zu reparieren)
Zuheizer 2003 - wurde auf Kulanz (2/3) ausgetauscht
Spurstangenkopf rechts (eben erst gewechselt)
Auspufftopf abgefault
Luftmassenmesser, ist nicht so einfach festzustellen, da schleichender Leistungsverlust
Klimaanlage, Verdampfer defekt, sehr teuer, ärgerlich
Bremsbeläge 2007 vorne und hinten gewechselt
Außerdem den Zahnriemen, aber das fällt ja in die normale Wartung. Das sollte bei deinem gemacht worden sein, vielleicht auch schon der 2.te Wechsel der jetzt bei 120 Tkm dran wäre.
Ist das Angebot von Privat oder vom Händler? Mir kommt es auf jeden Fall zu hoch vor. Mein hat im Jahr 2006 bei annähernd gleichem KM-Stand und gleichem Bj. auch 11.000,- gekostet, allerdings mit der 90 PS-Maschine und von Privat und das war damals preislich recht ok.
Schwachstellen sind
- Koppelstangen
- Klimaanlage
- LMM
- Zahnriemenwechselintervall (Achtung: bei diesem Modell alle 60.000 km, den solltest du also noch rausschlagen)
Ich bin sicher, dass du noch einige Antworten erhältst.
Zahnriemenwechsel alle 60.000 km - gut zu wissen! (was kostet der Wechsel ca.?)
Das Angebot kommt übrigens vom Händler - und ich komme aus Österreich bei uns dürften die Gebrauchtwagenpreise ein bisschen über den Deutschen liegen! :-k Hab auf jeden Fall ein keinen vergleichbaren gefunden!
So … haben soeben beim ÖAMTC (ADAC) einen Termin für einen Ankaufstest für Mittwoch ausgemacht - folgende Punkte hab ich für mich jetzt schon mal notiert auf die der Überprüfer ein spezielles Augenmerk werfen soll:
bei so einem Test würde ich nicht nur die Koppelstangen checken lassen, sondern die gesamte Vorderachse, die doch öfter mal gerne vorzeitige Verschleißerscheinungen zeigt.
Weiterhin würde ich anhand des Serviceheftes überprüfen, wann die Bremsen das letzte Mal erneuert wurden. Diese ggf. überprüfen lassen.
Bei Deinem Baujahr kann auch Kabelbruch an den Karosseriedurchführungen durchaus ein Thema sein.
Bei der Laufleistung schadet es nicht mal einen genauen Blick auf die verbleibende Stoßdämpferwirkung werfen. Die Dinger könnten fällig sein, wenn nicht schon mal erneuert (-> Serviceheft)
Ansonsten einfach auch mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Dieser kann auch noch Anhaltspunkte liefern.
so ein Ankauftest bringt nicht wirklich viel, für übersehene Mängel haftet niemand.
Daher Kauf vom Gewerbetreibenden mit Garantie, nach 6 Monaten wird jegliche Gebrauchtfahrzeuggarantie aufgrund der Abzüge für gefahrene km meist unwirtschaftlich.